Partikelfilter Probleme nach Austausch

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Partikelfilter Probleme nach Austausch

Beitragvon BigBen » Freitag 14. August 2015, 19:42

Hallo leute ich bin am ende mit meinen nerven
habe in der sufu nicht wirklich passendes zu meinem problem gefunden

auto daten
Laguna 2 1,9dci initiale edition
188tkm
bj 2005

Im mai 2015 kam das schlüsselsymbol mit der meldung einspritzung überprüfen.
Bin dann beim Kollegen gewesen haben es ausgelesen meldung war partikelfilter verstopft (sporadisch).
Fehler gelöscht und 3 tage ruhe gehabt bis der fehler wieder kam aber diesmal dauerhaft.
via der software clip wurde der zwangsregenieriert 2x von60g auf 20g und von 20g auf 4g
alle fehler weg
4 tage später wieder lampe an via clip ausgelesen wieder 60g drin

also haben wir den partikelfilter bei 182TKM gewechselt fehler im steuergerät gelöscht ect. Und dem steuergerät gesagt neuer filter drin .

So nun gute 3 monate später und 6TKM mehr auf der uhr fängt das ganze wieder an erst sporadisch und seid heute dauerhaft .
angeblich wieder 60g drin
nu hat er im steuergerät wieder alles resetet unď alke daten neu eingegeben.
hat genau 50km gehalten

freiblasen im 4ten gang bei 2500u/min bringt nichts.

Frage was kann ich noch alles machen um den fehler einzugrenzen ?

ich bedanke mich schonmal für die mühe
BigBen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. August 2015, 19:19

Re: Partikelfilter Probleme nach Austausch

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 15. August 2015, 11:48

Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Aber damit der Filter regenerieren kann, wird Diesel ins Abgassystem eingespritzt. Dadurch verbrennt der ganze Dreck im Filter.
Vielleicht mal überprüfen ob auch wirklich Diesel eingespritzt wird. Bei einer Zwangsregenerierung müsste es ja auch der Fall sein. Die ist sowieso fällig.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Partikelfilter Probleme nach Austausch

Beitragvon BigBen » Sonntag 16. August 2015, 13:19

Kleineninfo wir haben jetzt am differnzdruchsensor einennschlach getauscht der sah etwas geplättet aus und war nicht mehr rund.

nach ca. 2km fahrt ging die schlüssel lampe aus und hatte auch wieder volle leistung.

ich hoffe das dies der fehler war

werde mich dann in 1woche nochmal melden wenn ich dann ca. 600km + gefahren bin ob die lampe nichmal angeht.
BigBen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. August 2015, 19:19

Re: Partikelfilter Probleme nach Austausch

Beitragvon Maik W. » Mittwoch 19. August 2015, 13:47

Es wird bei geschlossenen Werkssystemen immer wieder vergessen, dass die Regeneration nur den zurückgehaltenen Ruß ABBRENNT, die daraus entstehende Asche bleibt jedoch zwangsläufig im Filter!
Daher ist bei der Laufleistung nicht die Rußmenge, sondern der Aschegehalt interessant. Die Rußmenge ist nach der Regeneration immer gering, sonst würde mit der Regenration was nicht stimmen.

Wenn das Filter nach der Laufleistung mit Asche voll sitzt, geht kaum noch was durch (Differenzdruck kann dann sicher komische Werte anzeigen) und ein Austausch oder ein Auswaschen des Filters ist fällig, da geht sonst die Motorleistung in den Keller.
Auswaschen bitte nur ausgebaut und in die Abgasgegenrichtung, sonst kommt nix raus. Beim Auswaschen an die Umwelt denken, das geht nur mit Chemie.
Also gut auffangen und fachgerecht entsorgen.

Gruß, Maik
Renault Laguna 2 Phase 2 Grandtour, 2.0 dci (150 PS), BJ 2006
Maik W.
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 12:44

Re: Partikelfilter Probleme nach Austausch

Beitragvon BigBen » Donnerstag 20. August 2015, 16:07

Update :
Lampe wieder an nach ca. 200km
neuer filter kommt jetzt wieder raus

Wieso bleibt die asche im filter?
Kann ja nicht angehen das man alle 5tkm den fikter ausbauen muss und reinigen.

wie ich den den wagen mit 145tkm gekauft habe hatte ich diese probleme nicht bjs jetzt vor kurzem.
schon komisch die filter also im almgemeinen liest man ja nur müll drüber.

wenn uch njcht soviel fahren müsste würde ich mir auch nen benziner holen aber zu teuer.
BigBen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. August 2015, 19:19


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste