Es kracht beim kommen lassen der Kupplung ...

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Es kracht beim kommen lassen der Kupplung ...

Beitragvon Keineahnungvonnix » Sonntag 19. Juli 2015, 15:18

So, nachdem an meinem 2003er 1,8 16V Grandtour (5 Gang Schalter) die Klima instand gesetzt, vorne links ein Radlager erneuert und neue Reifen aufgezogen wurden, durften hinten auch noch neue Bremsscheiben mit Radlagern, Belägen und Sätteln (!) eingebaut werden. Den ganzen Kleinkram führe ich hier gar nicht auf.

Ich dachte, jetzt habe ich´s. Aber weit gefehlt ...

Das neue Problem hatte sich erst ganz sanft angekündigt, inzwischen habe ich Angst, dass mir demnächst irgendwas so richtig um die Ohren fliegt. Ich versuche es mal zu beschreiben (habe schon ausgiebig gegoogelt, aber anscheinend ist mein Laguna das einzige Auto auf dieser Welt, das so ein Problem hat):

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege (was ganz anständig funktioniert, die Kupplung trennt meiner Meinung nach auch ganz gut) und die Kupplung kommen lasse, kommt es auf halbem Weg des Pedals zu einem lauten und spürbaren Krachen (Passanten drehen sich um, Vögel werden aufgeschreckt, Kleintiere flüchten). Wenn ich das Ganze wiederhole, ist alles OK. Erst wenn ich den ersten Gang kommen lasse und dann (natürlich im Stillstand) wieder in den Rückwärtsgang schalte und die Kupplung kommen lasse, wiederholt sich das Phänomen.

Das gleich Krachen kommt auch, wenn ich z.B. beim Ausrollen vor einer roten Ampel vom 3. in den 2. schalte und die Kupplung kommen lasse. Vom 5. in den 4. oder vom 4. in den 3. ist kein Problem. Auch wenn ich im 2. fahre, auskupple und dann die Kupplung wieder kommen lasse, knallt es von unten.

Ähnlich, aber nicht ganz so laut, verhält es sich bei Lastwechseln ohne auszukuppeln z.B. im 5. Gang.

Wäre schade, das Auto verschrotten zu lassen, aber jetzt wird es langsam nicht mehr tragbar.

Hat hier irgend jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Danke.
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52

Re: Es kracht beim kommen lassen der Kupplung ...

Beitragvon Laggi2007 » Montag 10. August 2015, 14:25

Hi,
ich bin zwar noch nicht soweit das ich über Renault alles weiß,
aber das klingt mir ganz nach Getriebeschaden!

Es kann aber auch was kleineres sein... Sowas weiß man erst, wenn man ausbaut und nachsieht... :(

Aujedenfall hatte ich ein ähnliches Problem in meinem kleinen Peugeot!
Manchmal gabs sogar nen ruck während der fahrt...

Ende vom Lied: Getriebe raus, Austausch-Getriebe (von ner Autoverwertung) rein und es war Ruhe...

Das alte Getriebe habe ich dann mit einem Freund geöffnet...
Es war ein Zahn an der Schaltungsumlenkwelle (glaub das es so hieß) abgebrochen...
Dadurch krachte es immer so laut...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste