Vorne runter

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Vorne runter

Beitragvon Keineahnungvonnix » Montag 8. Juni 2015, 15:32

Moin zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Anleitungen, die ich als Besucher in den letzten Wochen aus diesem Forum beziehen konnte. Super, dass viele hier ihr Wissen so freizügig zur Verfügung stellen.

Ich habe meinen Job verloren und musste meinen Firmenwagen abgeben. Finanziell geht es mir nicht so toll und ich brauchte dringend ein Auto für wenig Geld. Also habe ich geschaut, was in der Pannenstatistik ganz unten steht und bin so auf den Laguna gekommen. Für 2000 Euro habe ich einen 2003er Grandtour 1,8 16V mit 148 tkm auf der Uhr gekauft.

Ich habe den Lack aufbereitet, Aufkleber entfernt, die Klimaanlage instandsetzen lassen (neuer Kompressor, Trockner, Riemensatz), die Innenbeleuchtung mit LEDs gepimpt, den Schaltknauf mit neuem Leder bezogen (was für eine Fummelei) und die Manschette ersetzt, die Beleuchtung des Klimadisplays repariert (die Sache mit dem Nachlöten, klappte super), eine fehlende Zierleiste montiert, neue Kerzen reingeschraubt, Radzierblenden auf die Stahlfelgen geklemmt, neue Reifen aufziehen lassen und jetzt bekommt er auch noch ein neues Radlager vorne links.

Das hat alles zusammen noch einmal einige Stunden Arbeit und 1400 Euro für Teile und Werkstatt gekostet. Damit ist die Kiste nicht mehr wirklich ein Schnäppchen, aber ich habe meinen Laggi inzwischen doch recht lieb gewonnen :-).

Was mich noch stört ist, dass er vorne recht hoch liegt (siehe Foto, laut Renault ist das beim Grandtour normal, die Limousine liegt tiefer). Ich hätte ihn vorne gerne so ca. 4 cm runter. Kennt jemand einen Schrauber im Raum Stuttgart, der so etwas preisgünstig hinbekommt? Oder hat jemand vielleicht passende Federn für eine Tieferlegung rumliegen oder sonst noch einen Tipp zu dem Thema?

Ich würde mich über Antworten freuen. Demnächst habe ich auch wieder einen Job, muss aber trotzdem noch aufs Geld achten.

Also, beste Grüße aus Leonberg

Michael
Dateianhänge
_MG_9047_klein.jpg
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52

Re: Vorne runter

Beitragvon Dave369 » Dienstag 9. Juni 2015, 19:57

Hallo, darf ich fragen wo du die Klima instandsetzten lassen hast?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Vorne runter

Beitragvon Keineahnungvonnix » Mittwoch 10. Juni 2015, 09:50

Bei Kühler Kneesch in Hamburg/Neugraben (komme ursprünglich von da oben). Hat 780 Euro gekostet (inklusive). Bei Kühler Günther in Kornwestheim wären es rund 1200 Euro gewesen.
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52

Re: Vorne runter

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:44

sind das Auto Werkstätten oder kühlmitteldienste?

bei mir wollten alles werkstatten wesehentlich mehr sogar renault
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Vorne runter

Beitragvon Keineahnungvonnix » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:53

Das sind auf Kühler und Klima spezialisierte Werkstätten, die Autos reparieren, aber auch industrielle Anlagen. Einfach mal googeln (z.B. http://www.kuehler-kneesch.de/). Die haben meiner Meinung nach mehr Ahnung von Klimaanlagen als die Vertragswerkstätten, sind besser ausgerüstet (können z.B. neben den Klimaanlagen auch Getriebe durchspülen) und sind auch günstiger. Auf die Reparaturen gibt es Garantie. Probiere es mal bei so einer Firma, kann ich nur empfehlen.
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52

Re: Vorne runter

Beitragvon Keineahnungvonnix » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:58

Was mein ursprüngliches Anliegen angeht: Wenn hier irgendjemand Ahnung und/oder Erfahrungen mit dem Tieferlegen meines Modells hat (kann man ihn auch nur vorne runterkriegen oder braucht man einen kompletten Satz Federn, wie kriegt man das am günstigsten hin?), bitte melden!!! Danke!
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52

Re: Vorne runter

Beitragvon Keineahnungvonnix » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:39

Habe übrigens die zerkratzte Ladekante meines Groschengrabs gespachtelt, geschliffen und von einem Kumpel (der so etwas beruflich macht) mit einer silbernen Folie überziehen lassen.
Finde ich recht gelungen und wollte es deshalb hier mal zeigen.
Dateianhänge
Ladekante_2_klein.jpg
Ladekante_klein.jpg
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52

Re: Vorne runter

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 10. Juni 2015, 21:28

sowas gibts hier nicht, maximal kältemitteldienste die die anlage neu auffüllen evtl. natürlich.....
kauf dir doch für von zwei kürzere fahrwerksfedern.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Vorne runter

Beitragvon Longpitt » Montag 22. Juni 2015, 06:35

Tieferlegungsfedern von H+R kostet glaube ich 160 Euro und eintragen musst du die dinger auch.
Longpitt
 

Re: Vorne runter

Beitragvon Orci » Sonntag 28. Juni 2015, 21:58

Keineahnungvonnix hat geschrieben:Habe übrigens die zerkratzte Ladekante meines Groschengrabs gespachtelt, geschliffen und von einem Kumpel (der so etwas beruflich macht) mit einer silbernen Folie überziehen lassen.
Finde ich recht gelungen und wollte es deshalb hier mal zeigen.


HA! Der 4.2L Aufkleber is geil lol
Ist das vielleicht ein bisschen auf den Audi Motor bezogen? :wink:
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33

Re: Vorne runter

Beitragvon Keineahnungvonnix » Sonntag 19. Juli 2015, 16:52

OK, danke. Ich denke auch, um neue Federn komme ich nicht herum. Leider habe ich gerade ein neues Problem, um das ich mich erst einmal kümmern muss ...
Keineahnungvonnix
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 14:52


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron