Klimaanlage ohne Funktion

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Dienstag 20. September 2016, 23:11

Hallo,

Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Klimaanlage. In meinem Laguna 1,9 cdi Bj. 2003, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Es fing damit an, dass die Temperatur nicht mehr vernünftig geregelt wurde. Ich hatte z.b. 19 Grad eingestellt, die Temperatur schwankte dann aber zwischen postatomarer Winter und der Wüste Sahara zur Mittagszeit. Entweder kam also Eiskalte Luft bis Kühlschrankniveau oder das ding machte mein Auto zur Sauna. Der wechsel passierte einfach so, auch mehrmals während einer Fahrt. Nach ein paar Wochen ging dann gar nichts mehr mit kalter Luft, die Klima springt nicht mehr an. Gebläse und Heizung funktionieren weiterhin normal. Ich habe bei der A.T.U mal den Fehlerspeicher auslesen gelassen, es sind zwei Fehler gespeichert. Einmal Verdampfer- Temperatursensor (Kurzschluss) und Klimaanlagenkompressor Regelventil. Kann hierzu irgend jemand etwas sagen? Meine Vermutung ist folgende: der Verdampfer Temperatursensor ist Müsli und hat zuerst einmal unsinnige Werte geliefert. Daher entweder Eiskalte Luft oder warme Luft, aber nix mehr dazwischen. Jetzt hat er endgültig seinen Dienst quittiert und deswegen springt die Klima nicht mehr an. Ist meine Denkweise korrekt oder lieg ich da falsch? Nur was hat es dann mit dem zweiten Fehler auf sich?
Wenn es jetzt dieser Temperatursensor sein sollte, wo genau finde ich den und wie bekomme ich den ausgebaut? Kann ich das ding irgendwie prüfen, wenn ja, wie? Ich hab im Netz und hier im Forum nichts passendes gefunden. Wäre cool, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal. :-)
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 21. September 2016, 06:22

Daran kann es nicht liegen denke ich. DU hast auch eine manuelle Klimaanlage, die nichts mit der Automatik zu tun hat. Da ist der Anlage egal, die bläst einfach in der Stufe, durch die Auslasskanäle und in der Temperatur, die du eingestellt hast und fertig.

Dieser Sensor kann natürlich nichts desto trotz kaputt sein, Ich denke er sitzt hintern Spiegel.

Wann war dein letzte Klimaservice? Kühlmittel noch genügend im System?!
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Mittwoch 21. September 2016, 07:30

Hhhmmm... der Sensor über dem Spiegel ist ja der Innenraum Temp Sensor, bei dem Fehler auslesen wird aber der Verdampfer Temperatursensor als defekt angezeigt. Dieser muss ja sinnigerweise irgendwo am Verdampfer hängen, nur wo genau und wie komme ich an das ding ran?
An das Kältemittel habe ich auch schon gedacht, dass konnte aber von der A.T.U nicht geprüft werden, weil der Laguna nur einen Serviceanschluss hat statt zwei wie jedes andere normale Auto :-(
Aber würde es nur daran liegen, wäre die Klima irgendwann einfach nicht mehr gegangen, meine spinnte aber ja vorher schon so komisch rum, siehe oben.
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 21. September 2016, 08:10

Also als erstes fahr einmal in eine WERKSTATT und lass die noch einmal drüber schauen. Da bekommst du sicherlich schon mehr Info.

Meinen letzten Klimaservice habe ich auch in einer Werkstatt (und das war keine Renault Werkstatt) machen lassen und die haben nix von Problemen mit Anschlüssen erzählt.

Fehlendes Klimamittel kann durchaus das Problem sein, dass seine Klima nicht mehr geht und der Sensor komische Werte liefert. Wann ist denn der letzte Service gemacht worden?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Mittwoch 21. September 2016, 22:35

Die letzte Klimawartung war vor etwa einem dreiviertel Jahr.
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Dave369 » Freitag 17. Februar 2017, 11:00

Dann war sicher das Kältemittel fast an der Grenze zu wenig, dann geht die Klima immer nochmal los, wenn es dann wirklich zu wenig ist geht sie gar nicht mehr an.......

Es wäre schön wenn auch noch ne Antwort kommt an was es nun wirklich lag, ein Forum ist schließlich nicht nur da um Fragen zu stellen oder?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Freitag 17. Februar 2017, 14:09

Da hast du natürlich recht.

Leider habe ich noch keine Antwort darauf, letzter Stand ist, dass sie frisch befüllt wurde, trotzdem nicht funktioniert.
Fehlerspeicher zeigt immer noch Verdampfertemp.Sensor an.

Ich habe die Reparatur aber erstmal aufgeschoben, bis es bald wieder wärmer wird. Ich habe dann vor,
mal in eine Renault FWS zu fahren, um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich erhoffe mir, dass die
mehr auslesen können und mir dazu evtl etwas sagen können. Dann werde ich auch mal den Motorschutz unten
abbauen und mir den Stecker und das Kabel zum Kompressor anschauen.

Wenn ich in der Sache weiter bin, werde ich berichten. :-)
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Sonntag 19. November 2017, 19:15

Es gibt neues... ein erneutes Auslesen der Parameter (wieder bei A.T.U) zeigte an, dass der Verdampfertemperatursensor 128 Grad ausgibt.
Neuen Sensor direkt bei Renault für unter 20 Euro gekauft und mit ein bisschen gefummel im Fahrerfußraum eingebaut. Nach ca. 20 min lief die Klimaanlage wieder.
Leider mit einem weiteren Problem... ab etwa 125 kmh schaltet sie sich wieder ab. Scheint aber ein gängiges Problem zu sein... naja, schnell fahren wird überbewertet ^^
Bei Gelegenheit geh ich da mal ran...
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 19. November 2017, 19:23

Ich glaube nicht das es an der Geschwindigkeit liegt, sondern eher an der Drehzahl ;)
Hatte ich beim meinem ersten 2er auch gehabt, da war der Hubgeber vom Kompressor defekt und hat bei rund 2500 rpm abgeschaltet (Benziner).
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6212
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Montag 20. November 2017, 19:17

Absolut korrekt, natürlich hängt es mit der Drehzahl zusammen. Es fällt aber halt nur auf der Autobahn auf, 6. Gang ab etwa 125 kmh. Keine Ahnung wie hoch da die Drehzahl ist... ^^
Hab schon gelesen, dass das Kabel zum Hubgeber oft Müsli ist. Auf den ersten Blick sieht es bei mir soweit gut aus, muss es halt mal durchmessen. Ich hoffe mal das es nicht der Hubgeber direkt ist. Ich mag meinen alten Kompressor nämlich sehr gerne und will keinen neuen :-D
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Stefan84 » Montag 20. November 2017, 19:35

Man kann den Hubgeber auch irgendwie überbrücken, da gab es mal eine Reparaturanleitung... Wurde bei meinem auch gemacht und der Kompressor hat bis zum Verkauf ohne Probleme funktioniert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6212
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon KingMibue » Dienstag 21. November 2017, 09:45

Davon hab ich auch schon gelesen, aber keine Info darüber gefunden, wie man das macht... :-(
--------------

Laguna 2, 1,9 cdi, 120 PS, Bj. 2003
KingMibue
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. August 2016, 20:59

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon snowflake » Sonntag 12. Juni 2022, 14:59

Ich hänge mich hier mal mit an:
Bei meiner Klima ist es dasselbe Problem. Ab 2000 rpm schaltet der Kompressor ab.
Da ich keine Anleitung, aber Stichworte gefunden habe, folgende Frage:
Wo genau sitzen der Hubgeber und dessen Widerstand? Bilder wären ideal!
Evtl. lässt sich der Widerstand provisorisch überbrücken, um den Fehler zu finden.

Gruß
snowflake

Edit: Ist der Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
snowflake
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon snowflake » Dienstag 14. Juni 2022, 08:43

Nachdem ich jetzt einiges gefunden und logisch geschlussfolgert habe, gehe ich in dieser Reihenfolge vor:
1. Kältemittel auffüllen und ggf. Fehlerspeicher löschen (Falls Fehlercode DF030, wahrscheinlich bereits die Lösung)
2. Kompressortyp und Motortyp auslesen und falls falsch, korrekte Version einstellen lassen.
3. Hubgeber und -versteller am Kompressor prüfen lassen.
4. Klimabedienteil (Beleuchtung eh defekt) tauschen.

Jeder Schritt ist in der Reihenfolge sinnvoll und sollte das Problem lösen.
Stellmotoren und Kabelbrüche würden durchgehend fehlerhaft arbeiten und fallen daher weg.

Ich gebe Bescheid, was es war.

Gruß
Micha
snowflake
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 15. Juni 2022, 00:30

Bei mir ist es leider schon zu lange her, als dass ich da jetzt noch hilfreiche und nützliche Tips zu geben kann :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6212
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon snowflake » Mittwoch 15. Juni 2022, 06:28

Alle Ideen sind schon locker 10 Jahre alt!
Und es werden immer weniger dieser alten Kisten. ;)

Nachdem ich letztes Jahr den Sensor unten im Fußraum getauscht hatte, ging erst mal alles.
Nur auf der Autobahn in Italien Richtung Süden fiel mir das letzten September das erste Mal auf.
Da ging sie aber auch auf der AB noch sporadisch. Zumindest fiel mir retour nichts auf.
Dieses WE war ich im süddeutschen Raum länger unterwegs und ab 80 km/h, ca. 2.000 rpm war garen angesagt. :evil:

Nachher gehts zum befüllen, dann sehen wir weiter.

Gruß
Micha
snowflake
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon snowflake » Mittwoch 15. Juni 2022, 10:51

Tja, das Auffüllen des Kühlmittels hat fast nix gebracht.
Fast, da nur 200 g drin waren und sie jetzt kräftiger kühlt.

Nächste Woche steht auslesen an!
Hier würde ich nur gerne wissen, ob ich dazu zum Freundlichen muss, oder ob das auch z.B. der Bosch-Dienst kann.
Geprüft werden müssen:
Konfiguration des Steuergeräts (Motortyp und Kompressor, korrekt eingestellt?)
Programmierung der Klimasteuerung (ggf. Bedienteil defekt)

Gut, dass ich am WE nirgends weiter weg muss! Das wäre ne echte Qual!

Gruß
Micha
snowflake
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon snowflake » Mittwoch 6. Juli 2022, 13:09

Sorry, aber aus gesundheitlichen Gründen kam ich bisher zu nichts! Auch nicht zum fahren.
Wobei ich heute ein kurzes Stück AB gefahren bin mit 2.600 rpm und die Klima hat gearbeitet.
Das muss ich kommende Woche nochmals testen.
Möglich, dass nur das Kabel zum Hubgeber am Kompressor nen Wackler hat.

Gruß
Micha
snowflake
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon snowflake » Mittwoch 27. Juli 2022, 12:39

So, die Klima arbeitet tatsächlich seither wieder wie sie sollte!
Natürlich beobachte ich das weiter, aber ich vermute, da war nur zu wenig Kühlmittel im System.
An sich keine schlechte Lösung, dass man nicht plötzlich durchgehend in der Sauna sitzt. ;)

Sollte sie wieder anfangen zu spinnen, melde ich mich wieder hier im Thread.

Gruß
Micha
snowflake
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:40
Wohnort: Raum Stuttgart


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste