Verriegelungston deaktivieren

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon aolachter » Dienstag 17. Dezember 2019, 17:53

Hallo Zusammen, nach ewigen Zeiten fahre ich mal wieder nen Laguna, diesmal nen 2er Ph II von 2006 DCI mit 2.0 l und 173 PS

Nun hab ich ja schon ne Menge gelesen über diesen Verriegelungston und das man ihn abstellen kann bei REnault.

Nun, ich komme gerade von Renault in Hückelhoven. Der etwas betagtere Chef meinte, dies kann man nicht abstellen. Er hat dann den Werkstattmeister gefragt und der meinte das auch.
Ich wieder nach Hause gefahren um das Handbuch zu holen. Habs ihm dann gezeigt, dass da steht, man solle zu einem Renaultpartner fahren, wenn man es deaktiviert haben möchte.

Daraufhin meinte er dann, dass ja leider nicht dabei steht, wie das funktionieren soll :TOT:

Auf meinen Einwand, dass das Handbuch ja für die Kunden sei und die müssten es ja nicht wissen, kam dann sowas wie: Ja aber wie sollen wir es dann wissen?

Also ich kam mir ein klein wenig verarscht vor.

Deswegen meine Frage: Hat jemand die Software zum deaktivieren oder kennt Renaulthändler, die sich damit auskennen. Hückelhoven liegt 30 km östlich von Aachen.

Danke schonmal.

VG
Thomas
Renault Laguna 2 Phase I Limousine Integrale
Bj 2001
3.0 V6 LPG
aolachter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 11:33

Re: Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 18. Dezember 2019, 01:56

Hi,
soweit ich weiß kann man das mit Clip (also dem Renaultseitigen Diagnoseprogramm) deaktivieren.

Vor geraumer Zeit habe ich mit einem Gutmann Diagnosegerät den "Nicht-angeschnallt-Warnton" damit deaktivieren können.
Vielleicht geht es mit dem besagten Gerät auch oder div. anderen Geräten.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 1. August 2015, 00:07

Re: Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon aolachter » Mittwoch 18. Dezember 2019, 07:57

Ich werde es ansonsten nochmal bei Renault in Mönchengladbach versuchen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Vertragshändler sich mit den eigenen Autos nicht auskennt.
Renault Laguna 2 Phase I Limousine Integrale
Bj 2001
3.0 V6 LPG
aolachter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 11:33

Re: Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:47

Dein Wagen ist über 13 Jahre alt. Zerbrich dir über sowas nicht den Kopf.

Viele Renault Werkstätten haben von diesem Modell kaum noch Ahnung bzw kaum Lust sich mit "altem Kram" auseinanderzusetzen.
So wurde es mir mal entgegnet.
Grund: Mit sowas verdienen die einfach nicht genug Geld...

Ich drück dir die Daumen. Lass von dir hören... :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 1. August 2015, 00:07

Re: Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon kitt2011 » Donnerstag 19. Dezember 2019, 08:00

Geht mit dem normalen Renault Clip. Das Clip wird für Service und Codieren verwendet und hat jede Renault Werkstatt.

Alternative sind 2 Hupen verbaut... eine zum Hupen wenn Gefahr besteht (oder der Vordermann wieder nicht anfährt) und die andere zum signalisieren der Verriegelung.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 08:23
Wohnort: Göttingen

Re: Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon Paseman » Freitag 3. Januar 2020, 20:04

Du kannst mit Clip den Ton nicht nur deaktivieren sondern auch ändern. Da gibt's eine ganze Reihe an voreingestellten Tönen dafür, soweit ich weiß.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 14:30
Wohnort: Erfurt

Re: Verriegelungston deaktivieren

Beitragvon made.89 » Donnerstag 9. Juli 2020, 17:53

Ich habe das Prozedere schon öfters gemacht, daher hier verlässliche Aussagen:

Die Änderung des Verschließtons lässt sich mit dem Renault CLIP im Steuergerät der Zentralelektronik (UCH) bewerkstelligen. Neben Deaktivieren gibt es maximal 9 verschiedene Tonkombinationen zur Wahl.
Dabei verfügt der Laguna über zwei separate Hupentöne, die bei der Hupenbetätigung gleichzeitig zu hören sind. Zum Verschließen werden die einzeln angesteuert.

Das Einstellen dauert nur Minuten und nicht viel länger als Fehler auslesen.

Renaultfahrer können sich gerne anmelden für solche Kleinigkeiten, falls man zufällig in der Nähe von 09599 unterwegs ist.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 19:35


Zurück zu Selbsthilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast