Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon thestormbringer » Donnerstag 2. Mai 2013, 11:40

Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tage mit dem Thema "Neues Autoradio" für einen Laguna 2 Phase 1 beschäftigt.
Ich habe ein Original "Tuner List" und möchte ein MP3 fähiges Radio (USB, SD-Karte) einbauen und zwar unter Beibehaltung von Lenkradfernbedienung und dem externen Display auf der Mittelkonsole.

Nun habe ich zwei kleine Anliegen an euch

1. Alpine
Ich denke, dass ich mittlerweile die passenden ALPINE Produkte gefunden habe, aber eine Frage hätte ich noch dazu: Wenn ich ein ALPINE Radio mit Adapter für LFB und Display betreibe - was wird denn überhaupt im externen Display angezeigt? Die Songtitel (ID3-Tags)? Und wenn ja, wie viel wird denn dort angezeigt (nur die ersten acht Zeichen, oder scrollt der Titel auch mit der Zeit durch den vollen Titel?)?

2. Sony
Wo ich noch nicht wirklich weiter bin, ist mit den Produkten von Sony. Ich habe herausgefunden, dass es auch für Sony-Radios einen Adapter gibt, mit dem man angeblich die LFB und das orginal Display beibehalten kann. Nur die Frage lautet nun: Welche an welchen Sony Radios kann ich denn diese Adapter anschließen? Habe gelesen, dass die Radios eine 3,5mm Klinke UND einen Wechsleranschluss haben müssen. Haben das alle gänigen Sonys? Alpine hat das für seine Produkte schön eindeutig ausgewiesen, welche dieses Feature haben und welche nicht. Aber aus Sony werde ich nicht schlau. Vielleicht ist hier jemand, der da schon praktische Erfahrung zu hat?

Danke und Lieben Gruß,
-Malte-
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon Dave369 » Freitag 3. Mai 2013, 11:51

Hallo, soweit ich weiß steht im externen Display dann nur noch die Uhrzeit und die Außentemperatur, also genauso viel wie wenn das Radio aus ist. Hab mich auch damit beschäftigt weil ich mir auch wie du ein anderes Radio zulegen möchte.

Gruß David
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon thestormbringer » Freitag 3. Mai 2013, 13:52

Hallo Dave,

zumindest von Alpine gibt es Radios, die über das Feature "Vehicle Dispaly Interface" unterstützen. Mit dem passenden Alpine-Adapter zeigt das Display oben in der Mittelkonsole dann auch die Sender und ID3 Tags an...

Lieben Gruß,
-Malte-
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon OSL_Stephan » Freitag 3. Mai 2013, 16:51

es gibt glaube zwei verschiedene radios mit displays im laguna 2...ich hab das kleine display...da steht jetzt durch den LFB adapter nur RENAULT und die uhrzeit oben im display...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon stka » Freitag 3. Mai 2013, 17:39

Lege jetzt meine Hand nicht ins Feuer, da ich im Laguna II auch einen Adapter hatte, ABER bei diesen Adaptern geht es nur darum, das die LFB geht, aber mit dem Display selber hat das nichts zu tun
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon Stefan84 » Freitag 3. Mai 2013, 19:49

Nicht ganz korrekt ;)
Es gibt Adapter die sowohl die FB als auch das Display unterstützen, allerdings muss auch das Radio selbst beides können.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon Dave369 » Sonntag 5. Mai 2013, 07:57

OK, wusste ich noch nicht. Welche Radios können denn das? Möchte mir nämlich auch ein neues zulegen und wenn dann was im Display steht wäre es noch besser. Ich hab ein kleines Display oben am Amaturenbrett.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Sony / Alpine Adapter für LFB und Display

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. Mai 2013, 19:01

Das haben wir doch alle ;)
Hm, musst du mal schauen was dir so zusagt, in den entsprechenden Beschreibungen musst du den Zusatz "Unterstützung für externes Display und Fernbedienung" (oder so ähnlich) finden.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste