Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Beitragvon lucarnier » Mittwoch 2. Januar 2013, 17:33

Hallo zusammen !

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Laguna 2 Grandtour,1.9 Turbodiesel 88KW, Erstzulassung 10.10.03, Ausführung KG0G06, Farbe Blau (vorher den K56 -1,8 RT)

Nun habe ich seit kurzem ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber der Fahrerseite.
Fing damit an dass die Scheibe wenn sie komplett hochgefahren wurde, sich automatisch wieder um ca. 10 cm öffnete, musste dann 4-5 mal wiederholen bis sie oben blieb.
Seit heute geht nun leider gar nichts mehr, weder hoch noch runter, null. Wenn ich das Ohr an den Schalter halte, höre ich zwar dass der Schalter in zwei Rasterstellungen klickt (hoffe ich drücke das so richtig aus)
höre aber nicht dass sich ein mechanisch-elektrisches Teil in Gang setzen möchte( sollte man hier überhaupt viel hören ?) .

Nun meine Frage kennt jemand das Problem ? Wo fange ich an zu suchen, was baue ich zuerst ab um eventuelle Fehler ausfindig zu machen ?
Ist es der Schalter ? Der Motor ? gibt es sowas wie ein Relais ?

Bin dankbar für jeden Tip

Lieben Gruss Michael
Laguna 2 Grandtour,1.9 Turbodiesel 88KW, Erstzulassung 10.10.03, Ausführung KG0G06, Farbe Blau
lucarnier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:38
Wohnort: Belgien

Re: Fensterheber Laguna 2

Beitragvon nice » Mittwoch 2. Januar 2013, 20:36

http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-REP ... 20c48aba1d

Viel Spass!
(Link nur exemplarisch, mag billigere geben!)
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Fensterheber Laguna 2

Beitragvon lucarnier » Mittwoch 2. Januar 2013, 21:13

Hallo Nice !

Erst mal Danke für den link !

Mag sein dass da etwas "gerissen" und/oder "gebrochen" ist, aber müsste ich nicht ein mechanisches Geräusch hören, oder einen Motor (Motörchen) der leer dreht ?

LG
Laguna 2 Grandtour,1.9 Turbodiesel 88KW, Erstzulassung 10.10.03, Ausführung KG0G06, Farbe Blau
lucarnier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:38
Wohnort: Belgien

Re: Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Beitragvon nice » Mittwoch 2. Januar 2013, 22:14

Oft ists wohl die "Madenrolle", keine Ahnung, wie man das richtig nennt. Die ist auch in den Paket bei, eben so wie eine ausführliche Anleitung.
Bei mir - muss nicht mit deinem übereinstimmen - ergibt sich dadurch scheinbar an gewissen stellen unter gewissen Bedingungen ein zu hoher Reibwert/Widerstand, wodurch das Steuergerät denkt: an der Scheibe blockiert was (Kindskopf, Finger etc..), also fahr ich mal sicherheitshalber ein bissl zurück..
Leider ein Standardfehler, wenn man mal ein bissl forscht, sind die Teile bei weitem nicht nur bei uns verbaut, aber kann man nix ändern.
Die Anleitung bei dem Link ist brauchbar, allerdings hat mich dann der Aufwand abgeschreckt und ich leb mit dem Fehler :KOPF:
irgendwann, irgendwann.... :fro:
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Beitragvon lucarnier » Donnerstag 3. Januar 2013, 13:32

Hallo Nice !

Ok....was Du beschreibst würde erklären dass die Scheibe nicht zublieb... und wieder runterkam. Dass jetzt aber urplötzlich gar nichts mehr funktioniert...
und ich auch nicht nur ansatzweise den Motor höre der sich in Gang setzt, vermute ich dass ein elektrisches Problem vorliegt.
Entweder der Schalter, der Motor , oder die Verkabelung.
Werde wohl nicht umhinkommen die komplette Türverkleidung abzubauen, und erst einmal den Motor zu testen... insofern mir dann nicht irgendwelche Plastikteile entgegen kommen, und ich doch den von Dir empfohlenen Reparatursatz benötige.
Werde mich also mal durch das Board wühlen um in Erfahrung zu bringen, wie ich das alles "ab" kriege.

Also erst mal Danke, ich poste dann meine Ergebnisse 8)
Laguna 2 Grandtour,1.9 Turbodiesel 88KW, Erstzulassung 10.10.03, Ausführung KG0G06, Farbe Blau
lucarnier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:38
Wohnort: Belgien

Re: Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Beitragvon lucarnier » Donnerstag 3. Januar 2013, 14:11

ich vergass............

der Defekt trat plötlich auf nachdem ich von der Schaltereinheit der Fahrertüre, das Fenster hinten links geschlossen hatte (Kind hatte es während der Fahrt geöffent) !

Könnte es vielleicht etwas mit "Fensterhebern neue anlernen" zu tun haben ?

Kann mir bitte jemand sagen wie man das macht "Fensterhebern neue anlernen" , sorry aber ich finde im Forum keine konkrete Anleitung !

Vielen Dank

Gruss Michael
Laguna 2 Grandtour,1.9 Turbodiesel 88KW, Erstzulassung 10.10.03, Ausführung KG0G06, Farbe Blau
lucarnier
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 16:38
Wohnort: Belgien

Re: Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Beitragvon koslowsky » Mittwoch 16. Januar 2013, 13:01

Fensterheber nach unten fahren und ca. 1 Minute gedrückt halten.
Fensterheber noch oben fahren und ca.1 Minute gedrückt halten.
Dann ist der Fensterheber wieder neu angelernt
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Beitragvon Stefan84 » Freitag 18. Januar 2013, 22:26

Eine Minute muss es nicht sein, da reichen schon 5 Sekunden ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste