Navi spinnt auf einmal

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Navi spinnt auf einmal

Beitragvon wingevil » Freitag 7. Dezember 2012, 17:56

Bei meinem Laguna spinnt auf einmal das Werks-Navi und zwar insoweit, als dass ich irgendwo ganz woanders als anwesend angezeigt werde gegenüber dem Standpunkt an dem ich tatsächlich bin.

Die Bedienung selber läuft fehlerfrei, nur Karte bzw. Display sagen Unsinn über meinen jeweiligen Standort.

Wo könnte man da bei einer Fehlereingrenzung ansetzen?

Danke im voraus.
wingevil
 

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon wingevil » Samstag 8. Dezember 2012, 09:54

Ich habe nun mal den Diagnosemodus aufgerufen und dabei festgestellt, dass das GPS nur noch ständig auf "satellite searching" steht. :idea:
Mist, son elektronischen Kram zu reparieren kostet vermutlich viel zuviel. Sicherheitshalber werde ich noch mal den Freundlichen befragen... :(
wingevil
 

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon ThomasDunkel » Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09

Die Navi-Antennen gehen bei Frost gerne kaputt. Ich hab mir eine so genannte GPS-Maus gekauft, diese hinterm Handschuhfach auf so 'nen Querträger montiert und direkt an den Navi-Rechner angeschlossen.
Seit dem hab ich wieder Orientierung und die geht bestimmt niemals kaputt. Die Haifischflosse bleibt natürlich auf dem Dach, alles Andere wäre ein zu großer Aufwand.

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon wingevil » Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:15

ThomasDunkel hat geschrieben:Die Navi-Antennen gehen bei Frost gerne kaputt. ...


Dieser Hinweis deckt sich mit der prompten Antwort meines Werkstattmeisters (markenfrei), verbunden mit dem Hinweis, dass die Haifischflosse wohl recht teuer sei. Verrätst du mir noch,

a) kann man da jede GPS-Maus nehmen oder nur ein bestimmtes Modell?

b) ist der Navirechner das DVD-LW oder sitzt der im Armaturenbrett hinter dem Radiogedöns? Muss für den Anschluss was umgelötet werden?

Selber machen kann ich das eh nicht, wollte eigentlich nur diese Hinweise an meine Werkstatt weitergeben, um die Kosten kleinzuhalten.

Danke im voraus. :)
wingevil
 

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon ThomasDunkel » Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:14

Ich hab so was in der Art hier http://www.ebay.de/itm/GPS-Antenne-MMCX-Anschluss-5m-f-Mitac-Mio-269-Plus-C510-/380228798990?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item5887670a0e, eine aktive Antenne mit MMCX-Anschluss. bis 15 € ist OK. Der Rechner ist der Kasten mit dem Laufwerk.
Also: Handschuhfach raus, das alte Kabel abziehen, das neue dranstecken, die Maus so fest machen, dass nach oben hin kein/wenig Metall ist* und Handschuhfach wieder rein. Fertsch. Die alte Antenne bleibt zur Zierde auf dem Dach.
Außerdem hat man ja sonst ein Loch da oben.


* Hinter dem Handschuhfach geht so ein Träger quer durch's Auto. Meine Maus hat einen Magnetfuß, damit hab ich die auf den Träger gestellt und das Ganze mit 2 Kabelbindern fixiert.
Das geht aber nur, wenn man keine melallbedampfte Windschutzscheibe hat. Sunprotect heißt das, glaube ich. Sonst musst du einen anderen Platz auswählen (lassen).
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon ThomasDunkel » Samstag 22. Dezember 2012, 18:23

Hat's geklappt?
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon wingevil » Sonntag 23. Dezember 2012, 09:11

ääääh, sooo schnell kann ich das nicht regeln. Das passiert erst im Januar oder sogar Februar.
Als aussendienstler brauche ich täglich mein Auto, da muss ich erst einen Ersatz passend zum geplanten Werkstatteinsatz organisieren :o
wingevil
 

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon ThomasDunkel » Sonntag 23. Dezember 2012, 11:52

Eigentlich muss der Wagen dafür nicht in die Werkstatt. Ich halte mich nicht für sonderlich begabt, aber hab es in 20 Minuten geschafft. Aber egal, du machst das schon.
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Navi spinnt auf einmal

Beitragvon PIT » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:28

Hallo zusammen,

ich weiß der Tread ist alt, aber hat mir als Neuling hier sehr geholfen - dafür ein Dankeschön an "ThomasDunkel" für den Vorschlag mit der GPS - Maus.
In der "Bucht" gekauft für 7,90 € inkl. Versand nach dem mir die Werkstatt für eine neue Flosse € 130,- abnehmen wollte (ohne Einbau !) / im Netz für um die € 80,-.
Schlussendlich eine GPS FM/AM taugliche Maus mit SMB-Stecker gekauft. ( ob das FM/AM notwendig ist weiß ich nicht - Radio hat jedenfalls noch funktioniert - evtl. wegen TMC ??? )

Für alle anderen mit diesen Problem / hier die Fehler die ich hatte:
- Bei mir funktionierte die Uhr nicht ( war immer nach Neustart auf 17.45 Uhr ) - wohl der Zeitpunkt an dem die GPS-Antenne aufgegeben hat
- Ziel lies sich nicht löschen / Navi wollte unbedingt nach Bremen - wohl die letzte Zieleingabe ( hatte den Laguna so mit "defektem" Navi gekauft )
- CD-Symbol war rot
- GPS Signal war rot
- Das ganze im Laguna 2 - Phase 1 - BJ 2003 - Ausstattung Privilege Plus

Installation:
- Habe zuerst noch den Beifahrerairbag deaktiviert solange ich
da dran gefummelt hab, sicher ist sicher. Ist rechts am Armaturenbrett
ca. auf Höhe des oberen Türscharniers.
- Handschuhfach öffnen
- Abdeckklappe der CD-Laufwerks abnehmen
- Verkleidung heraus nehmen ( reicht ein Torx / 1 Schraube ) / 4 x Klips mit Schlitzschraubendreher
anheben und Verkleidung herausziehen
- nun ist der Navirechner unter dem CD Laufwerk etwas zu sehen
- dort müßte hinten ein schwarzes Kabel zu sehen sein welches im Navi Rechner hinten rechts steckt
( Ausbau der ganzen Rechner- und CD-Einheit war bei mir NICHT nötig )
- altes Kabel raus / neues rein
- beachtet bitte das der Rechner einige Zeit benötigt fürs hochfahren
- habe die Antenne zuerst auf dem Autodach platziert und nach ein bis zwei Neustarts und ein wenig Geduld war auch das Signal wieder da und grün sowie das CD Logo wieder Grün.
- danach habe ich die Maus oben auf dem Stahlrohr (hinter der Handschuhfachverkleidung über CD-Laufwerk) platziert ( magnetisch ) und mit Kabelbinder fixiert ( etwas tüddelei aber geht )
- Kabel gut verstauen und alles wieder montieren
- Fertig und weiter navigieren :D



ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE GEFAHR

In diesem Sinne nochmals Danke und allen anderen viel Erfolg
Renault Nr.1: Laguna 2 - Phase 1 - BJ 2002 - Grandtour - 1.9 dci - 2006-2015 - Pleuellagerschaden/Kurbelwelle R.I.P nach 226.000 KM
Renault Nr.2: Laguna 2 - Phase 1 - BJ 2003 - Grandtour - 1.9 dci - 2015-Heute - Pleuellager gemacht :-) Läuft 187.000 KM
PIT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:48


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste