Original Navi nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Original Navi nachrüsten

Beitragvon cocoks » Montag 29. Oktober 2012, 21:14

Hallo Freunde!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zum nachträglichen aufrüsten zum original Navi.

Habe mir bereits den Bildschirm mit Anschlusskabel, den Navirechner mit Software und das Bedienteil in der Mittelkonsole besorgt.

Nur jetzt stellt sich mir die Frage, lässt es sich einfach so nachrüsten, oder muss ich da den kompletten Kabelstrang im Armaturenbrett tauschen?
Laguna 2 BJ 03/2001 1.8 16V
cocoks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:55

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Montag 29. Oktober 2012, 21:15

Kommt drauf, was für eine Ausstattungslinie hast du denn?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon cocoks » Sonntag 4. November 2012, 12:39

Hi,

ich habe die Privilegvariante.

Habe aber jetzt mal nen Innenraumkabelbaum von einem Verwerter bestellt, der nen Fahrzeug mit Navi zerlegt hatte.
Da sollten die passenden Stecker und Kabel bereits dran sein...
Laguna 2 BJ 03/2001 1.8 16V
cocoks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:55

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 4. November 2012, 12:46

Wenn du Glück hast ist bei deinem schon der komplette Kabelbaum fürs Navi verlegt...
Ist bei mir mit dem Tempomaten genauso: die Schalter sind nicht vorhanden, aber der komplette Kabelbaum liegt bereits :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon cocoks » Montag 5. November 2012, 20:01

Hey nabend,

den Gedanken hatte ich bereits auch schon.
Mein Laggi hat sehr viel Ausstattung, aber der Navikabelbaum kostet 190€ mehr wie der, der jetzt verbaut ist.
War mal beim freundlichen, nachdem ich im Auto gesucht hatte.

Es müssen ja 2 Zusätzliche Kabel beim Radio ankommen, zu einem die Verbindung vom Navirechner zum Bedienteil (30 poliger Grauer Stecker) und dann noch ein Kabel (30 polig Grün) für Strom und Tachsignal sowie Canbus.
Im Handschuhfach muss dann ebenfalls ein Kabel rumhängen (30 polig Grau) für den Navirechner, da war aber auch nichts zu finden.

Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden, mit meiner Bastelaktion :D
Laguna 2 BJ 03/2001 1.8 16V
cocoks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:55

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon cocoks » Donnerstag 8. November 2012, 08:09

Guten Morgen!

Es wurde bereits die Frage gestellt, ob der Kabelbaum nicht schon liegen könnte und man nurnoch das Navi anklemmen brauch.
:arrow: Definitiv NEIN, es liegt kein Kabelbaum!

:!: Um ein original Navigationssystem betreiben zu können, benötigt man laut Renault den Kabelbaum von Niveau 5 (Dialogys). :!:

Mir ist es gestern gelungen die Stecker und Kabel aus einem Kabelbaum, vom Verwerter, zu bergen.
Jetzt hab ich noch nen kompletten Innenraumkabelbaum übrig, inkl. UCH und Co.
Also wer was brauch, einfach anschreiben!


Meine Einkaufliste für die Nachrüstung: :shock:
Original Bildschirm
Navi-Bedienteil
Navi-Rechner
Kabelbaum (aus einem Laggi mit Navi) vom Verwerter
GPS Kabel mit Antenne
Durchschleifantenne für TMC
Kartenmaterial 2011/2012 auf CD (aus dem Internet gratis geladen)

Gesamtkosten: ca. 300€ für alles :evil:
Dafür bekommt man nichtmal ein Chinaradio in der Bucht! Nur technisch begabt sollte man sein! Und etwas Glück bei den Auktionen schadet auch nicht, achtet nur bitte drauf, dass die Geräte aus einem Produktionsjahr sind!

Heute Nachmittag will ich das alles mal einbauen, dazu muss ich noch folgende Kabel mit dem Fahrzeug verbinden:
Dauerstrom (kommt vom Radio),
Zündungsplus (kommt vom Radio),
Displaybeleuchtung Ein/Aus (kommt vom Radio),
Tachosignal (kommt vom Radio),
Signal für Anschnallinformation (Kabel -Strecker- vom kleinen Info-Display),
Signal Temperatur (Kabel -Strecker- vom kleinen Info-Display),
Ausgang + Eingang Lautsprecher Sprachsynthesizer (15 poliger Roter Stecker am Steuergerät vom Sprachsynthesizer),
Multiplexverbindung zum Fahrzeug mit 2 Kabeln (Kabel -Strecker- vom kleinen Info-Display für Reifendruck, Türen ofen/zu)

Ich mach dann auch mal ein paar Bilder für euch!
Laguna 2 BJ 03/2001 1.8 16V
cocoks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:55

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon grossatze » Montag 24. November 2014, 18:50

Moin, ich wollte bei mir das ebenfalls nachrüsten, habe die Initiale-Ausstattung. Mir fehlt praktisch nur das Kabel vom Lesegerät (navi-Rechner) zum Navigationsbedienteil.
Das mit den grauen Steckern. Weiß jemand ob man das einzeln erwerben kann, und wenn ja hat jemand eine Teilenummer dafür? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg
grossatze
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. November 2014, 18:41

Re: Original Navi nachrüsten

Beitragvon Freak99 » Sonntag 12. April 2015, 13:45

Hallo

ich muss dieses Thema nochmals nach oben holen.
Habe auch gerade vor meinen Laguna2 PH1 mit einem Navi nachzurüsten (original). Navi-Rechner, Bedieneinheit und Display liegen mir vor. Was benötige ich noch weiter?
Kabel zum Display ist noch klar aber woher kommen die anderen Stecker zumal diese ja unterschiedlich im Format und Farbe sind?(Bedieneinheit hat grauen und grünen und roten Stecker zuzüglich Antenne Navi-Rechner kleinen schwarzen Stecker und den fürs Display) Wie wird das original Radio (Tuner List) angeschlossen wegen Anzeige? Hat da zufällig jemand den Umbau schon komplett durchgeführt und hat da weitere Infos für mich. Muss der original Kabelbaum wirklich komplett ausgetauscht werden oder reicht es diverse Kabel aus einem Navi Kabelbaum zu entnehmen und den vorhandenen zu erweitern? Gibt es hierfür irgendwo Anleitungen Stromlaufpläne etc. Habe über Google schon tagelang gesucht aber meist nur tote Links gefunden ? Bedanke mich schon mal für jede Info.
Grüße Frank
Laguna II 1.8 16v Dynamique Ez 4/2001
Benutzeravatar
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. September 2012, 20:09
Wohnort: Duisburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste