Lichtschalter Fahrertür

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Lichtschalter Fahrertür

Beitragvon renlaggt » Sonntag 13. April 2008, 15:54

weisst vielleicht jemand wo der lichtschalter in den fahrertüren sitzt?

bei mir hat er manchmal einen hänger und bei öffnen der türen bleibt halt das licht aus. ist ja halb so wild, aber es muss ja nicht sein.
Erlaube dem Schutzengel nie langsamer zu fliegen als dein Renault fahren kann.
Benutzeravatar
renlaggt
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 15. März 2008, 21:52
Wohnort: Landau i.d.Pfalz

Beitragvon Kuni » Sonntag 13. April 2008, 19:16

dann haste das gleiche Problem wie ich :(

der Schalter ist im Schloss eingebaut ist ein Reed Kontakt der irgendwie scheinbar bei allen Laguna II nach 5 Jahren anfängt kaputt zu gehen...

der Schloss kostet etwa 80 Euro ohne Einbau für die Vordertüren, für die Hintertüren sogar 120 Euro :(

greer´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon roly0 » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:23

Hallo.

Reed Sensor, heißt ja einfach nur, dass da ein Positionsgeber mit einem Magneten ist --> Magnete kann man duch andere Magnete wieder stärken.
Einfach mit einem Pol eines starken Magneten über den Kontaktmagnet drüber fahren.
Bei mir hatte ich aber das Problem, dass das ganze Schloss ein bischen Schwergängig war, da der Vorbesitzer so es so gut (wie nie) gepflegt hat.
Also einfach mal ein bischen schmieren und mit Druckluft reinigen hat bei mir super geholfen 8)
roly0
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:56

Beitragvon Kuni » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:36

ich hab haufen Silikonspray rein gehaun, dann wars auch gut

dann gings ewig nicht, und nun wo es um die 0°C ist geht er wieder einwandfrei, bisschen unlogisch :)
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Kontakt der Türe geht auf der Fahrerseite nicht

Beitragvon autonutzer » Sonntag 30. August 2009, 10:03

Das Bj ist 2004. Also nach knapp 5 Jahren kommt das Problem mit der Fahrertüre beim Laguna 2.
Das Auto hat die Ausstattung mit keyless entry.
Wenn ich also die Fahrertüre öffne scheint der Kontakt das nicht zu melden.
D.h. die Türe geht auf die Z.V. lässt aber die anderen Türen zu und das Licht im Inneraum geht nicht an.
Wenn man vom Fz. nun weggeht sollte sich das Auto ja wegen keyless entry wieder verschliessen macht es aber nicht weil die ZV den zusatnd hat sie sei noch verschlossen.

Zur Zeit drücke ich vor dem Aussteigen auf den Schalter in der Mittelkonsole und dann gehen die Türen auf das licht geht an und die ZV schliesst beim weggehen.

So und nun möcht ich dem Reedkontakt zu leibe rücken und mal kucken was los ist.

Könnte mir jemand sagen wo die Innenverkleidung an der Türe verschraubt ist und wo nur Karosserie Dübel stecken? Das auto hat 4 elektrische Fensterheber die von der Fahrertüre bedient werden.
Muss ich da etwas beachten?
autonutzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. August 2009, 19:00

Beitragvon roly0 » Sonntag 30. August 2009, 11:04

Die anderen Türen bleiben bei dir verschlossen?
Wenn ich bei mir in das Sensorfeld bei den Türgriffen lange, dann schließen sich alle Türen auf. Wenn das Schloss dann meldet, dass es zu ist, verschließen sich die Türen nach 5 sec. wieder, sofern der Schlüssel ausserhalb des Fahrzeuges ist. Also bei meinem "Laggl" sind also immer alle Türe offen oder zu, wenn bei dir nur eine Tür aufgesperrt ist, hat die ZV event einen anderen Fehler.
Lg
roly0
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:56

Beitragvon autonutzer » Sonntag 30. August 2009, 15:26

roly0,

danke für die Antwort. Ich habe aus Diener Antwort bemerkt das ich nicht präzise genung war. Das verschlossen bleiben ist wenn ich von einer Fahrt ankomme und mich im Fz. befinde.
Dann merkt die ZV offenbar nicht das die Türe aufgeht und die anderen Türen beliben verschlossen und das Licht bleibt aus.
Wenn ich hingegen von aussen komme dann gibts ja den Infrarot Sensor der feststellt das sich die Hand in der Griffmulde befindet.

Also von aussen alles OK aber von innen nicht.

....und nun versuche ich herauszufinden wie ich die Innenverkleidung der Fahrertüre abbekomme um an der Schalter im Schloss zu kommen.
Das letzte mal als ich sowas machen musste war es ein Golf III und da bin ich einfach mit "Jugend forscht" drangeganen was ich heir nicht machen will.
autonutzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. August 2009, 19:00

Türverkleidung ausbauen

Beitragvon roly0 » Montag 31. August 2009, 06:44

Da ich mich nicht in Ruhm eines anderen Sonnen möchte, findest du anbei einen Link zu einem Forum, bei dem sich jemand schon die Arbeit gemacht, alles genau aufzuschreiben.
Wie sagt man so schön: "Besser könnt ichs auch nicht machen"
In diesem Sinne viel Spass beim Schrauben und Clipsen.
Musst mir dann aber Bescheid geben, wie es dir ergangen ist.

Und hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum/tuerverk ... 89022.html

mfg
Roland
roly0
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:56

Beitragvon autonutzer » Montag 31. August 2009, 17:35

Danke für den Link. Ich versuche es mal.
autonutzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. August 2009, 19:00


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste