Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Grit » Dienstag 14. August 2012, 10:06

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, die Heizung im Laguna 2 lässt sich nur auf der Fahrerseite einstellen. Die Beifahrerseite kennt nur heizen.
Das ist im Winter kein Problem, aber jetzt im Sommer bekommt man Motten im Auto :SORRY: . Wenn die Klimaanlage angestellt wird verändert sich nichts an dem Heizverhalten.
Hat irgendeiner eine Idee oder einen Plan wie ich das ganze beheben kann ohne eine Werkstatt aufzusuchen?
Ich bedanke mich im Voraus.
Laguna 2 Bj. 2001, 1783 ccm, 85 kw, Automatik
Grit
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 09:53

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Kuni » Dienstag 14. August 2012, 10:28

Mit der SUFU wärs schneller gegangen :roll:

viewtopic.php?f=11&t=5729
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Grit » Dienstag 14. August 2012, 10:38

Ich dank dir Kuni :KOPF:
Laguna 2 Bj. 2001, 1783 ccm, 85 kw, Automatik
Grit
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 09:53

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon knicke » Mittwoch 15. August 2012, 19:14

Schon mal mit abklemmen der Batterie versucht? Danach erledigen sich viele Zimperlein von selbst.
Ich hatte zweimal dies Problem. Dann hab ich immer den Motor abgestellt, die Karte gezogen und das Fzg. verschlossen.
Danach ging's wieder, die Klappenbewegung konnte man dann beim Einführen der Karte leise hören.
Jetzt schon 2 Jahre nicht mehr passiert.
Wenn das Problem ständig ist, würd ich mal die Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Aber nicht den Radiocode vergessen, vorher nachschauen, ob man ihn hat.
Kann aber natürlich auch eine defekte Stellklappe sein (nicht nur verklemmt).

Gruß knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Grit » Donnerstag 16. August 2012, 09:19

Danke für die Antwort knicke.
Die Batterie habe ich schon ab gehabt, tat sich aber nichts.
Nun ist meine Frage kann ich den Stellmotor hinterm Handschuhfach (links) ausbauen um ihm zu prüfen? Und bekomme ich den Motor auch problemlos wieder eingebaut?
Oder hat sogar jemand einen Schaltplan für das Heizung/Lüftungs bzw. Klima System?
Darüber wäre ich sehr Dankbar.
Schöne Grüße Grit
Laguna 2 Bj. 2001, 1783 ccm, 85 kw, Automatik
Grit
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 09:53

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Kuni » Donnerstag 16. August 2012, 09:36

Bei meinem damals war das auch, ich habe einfach mit der flachen Hand unten gegen die Verkleidungen im Fussraum geschlagen.
Vielleicht mal bisschen spilen mit der Lüftung, mal alle Lüfterstellungen austesten sowie Umluft usw.

evtl. löst ich die Mischklappe ja wieder und man muss nicht alles zerlegen.

Bei mir hats damals geholfen, jedenfalls für ne gange Zeit :o

Oder es liegt ggf. noch am Temperatursensor wie schon im anderen Thread geschrieben.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Grit » Donnerstag 16. August 2012, 10:04

Hi kuni,
ich war gerade am Auto und habe geklopft wo ich überall rangekommen bin, es tat sich leider nichts.
Hab trotzdem dank.
Gruß Grit
Laguna 2 Bj. 2001, 1783 ccm, 85 kw, Automatik
Grit
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 09:53

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Grit » Donnerstag 16. August 2012, 19:00

So nun ein Reperaturbericht von mir. Ich habe den Stellmotor unterm Handschuhfach (links, gleich den ersten) ausgebaut.
Dann mit einer 12 Volt Batterie verbunden und vor und zurücklaufen lassen. Beim einbauen habe ich den Winkel der Stellklappe verändert.
Und siehe da es funktioniert wieder. Habe aber keinen Plan warum!
Laguna 2 Bj. 2001, 1783 ccm, 85 kw, Automatik
Grit
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 09:53

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon knicke » Freitag 17. August 2012, 20:49

Dann war sie wohl wirklich nur verklemmt.

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite richtig

Beitragvon Celli » Dienstag 22. Januar 2013, 18:06

Hallo.
Ich habe das selbe Problem mit der Heizung Fahrerseite heizt und Beifahrer nicht nur kalt.
Habe die Batterie übernacht abgemacht und es ging.Aber wenn ich gefahren bin und das auto abstelle und dann wieder an mache ist genau das gleiche.
Meine Frau schimpft schon mit mir :oops:
In der Werkstatt haben sie mir gesagt es wäre der Stellmotor kostet bei die 1000 Euro.
Aber kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nach dem ich die Batterie ab hatte und es ging kann es ja nicht der Stellmotor sein.
Ich weis jetzt echt nicht weiter und würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.
MFG . Marcel
Celli
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 17:54


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste