LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon gammelleiche » Freitag 29. Juni 2012, 12:27

So, nun bin ich auch hier gelandet nachdem das andere Forum ja dicht ist. Dort hatte ich diese Frage auch schon mal gestellt, bevor ich jedoch eine Antwort bekam war die Site offline. Egal.
Ich versuche mein China-Doppel-DIN-Radio an die Lenkradfernbedieung anzubinden. Weiß jemand wie die Pinbelegung (der gelbe Stecker) ist, bzw. wie das funktioniert?
Mein neues Radio arbeitet mit zwei Kabeln, die Widerstandsveränderungen registrieren und denen man dann die entsprechenden Funktionen zuordnen kann.
Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1
Benutzeravatar
gammelleiche
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon Jon Stazel » Samstag 30. Juni 2012, 23:14

Die PIN Belegung des besagten Steckers kenne ich zwar nicht, aber ich hätte eine Möglichkeit, wie du die Belegung herausfinden kannst.

Bau dein Radio aus, so das du den Stecker siehst und messe dann mit einem universal Messgerät nach wann wo eine Spannung aufgebaut wird.
Während du den Kontakt vom Messgerät in die einzelnen Löcher des Steckers steckst, musst du gleichzeitig die Tasten der Lenkradfernbedienung betätigen.
Wenn eine Spannung in einem Loch bei der besagten Taste aufgebaut wird, ist dies die einzelne Belegung.
Dabei musst du aber die Autobatterie dran lassen, sonst kann keine Spannung aufgebaut werden.

Ich interessiere mich auch dafür, da ich mir ein neues Radio kaufen wollte aber mir nicht so einen teuren Adapter dazu kaufen wollte
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon gammelleiche » Sonntag 1. Juli 2012, 11:44

Naja, mit dem Multimeter war ich auch schon dran. An manchen liegt 5V an, an manchen Masse.
Beim Drücken der Knöpfe konnte ich allerdings keine Veränderung feststellen. Das Werkstatthandbuch hab ich auch schon durchgeschaut.
Dort steht zwar auch was zu den Pin-Belegungen drin aber leider nichts konkretes.
Ich muss das noch mal genau durchmessen. Ich hab mir erstmal so eine gelbe Mini-ISO-Buchse gekauft und werd da mal Kabel dran löten.
Dann muss ich nicht immer mit den Messspitzen vom Multimeter in die Löchlein pieken.
Ich melde mich wenn ich was rausgefunden hab. Muss ja irgendwie gehen.
Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1
Benutzeravatar
gammelleiche
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon Jon Stazel » Sonntag 1. Juli 2012, 14:29

Mach das mal, du kannst ja mal die Lenkstockblende abschrauben und die Lenkradfernbedienung zerlegen, dann kannst du ja auf akustische Durchgangsprüfung stellen
und dann direkt von den Kontakten der LFB und den Kontakten des Steckers auf Durchgang prüfen.
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon MurDoc » Sonntag 1. Juli 2012, 18:45

Der gelbe Stecker ist CAN-Bus und da kommt man mit einem Multimeter nicht wirklich weit. Ich hab mal was rausgesucht.
Bild

Vllt. hilft es dir ja weiter. Leider kenn ich die Signalbelegung auch nicht.

Oder du stellst mal ein Link von deinem Radio ein (?), dann kann man evt. besser helfen.
Laguna 2 Ph1, 1.8 16V Grandtour Dynamique
MurDoc
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon gammelleiche » Sonntag 1. Juli 2012, 20:39

Was? Das ist wirklich CAN-Bus? Ich dachte beim Laguna 2 Phase 1 wäre das (zumindest bzgl. Radio-Steuerung) nicht so. Dann kann man da wohl wirklich nur mit programmierten Chips weiterkommen.
Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1
Benutzeravatar
gammelleiche
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon Jon Stazel » Sonntag 1. Juli 2012, 21:03

@ MurDoc
Woher hast du denn die Grafik her? Gibt es nur diesen Ausschnitt oder die komplette Grafik?
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon MurDoc » Sonntag 1. Juli 2012, 21:47

Keine Ahnung, ich hab mal im Netz was gegoogelt, seit dem hab ich so eine Ansammlung von Stromverlaufsplänen vom Laguna 2. Weiss allerdings nicht ob man diese besitzen darf.
Hab auch mal gehört, dass man nicht das Dialogys besitzen darf als privat Person. Deshalb hatte ich mich entschieden nur einen Ausschnitt zuposten.
Laguna 2 Ph1, 1.8 16V Grandtour Dynamique
MurDoc
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon gammelleiche » Sonntag 1. Juli 2012, 22:45

Also was ich über mein Radio weiß ist, dass es zwei Kabel hat an denen 5V anliegen und die damit "Widerstand messen kann".
In der GUI kann man dann konfigurieren welcher Widerstandswert (anscheinend Werte von 0-255) welcher Funktion zugeordnet werden soll.
Das Radio ist ein Erisin ES962D. Also ein Vorgängermodell von denen:
http://www.ebay.de/itm/Erisin-ES968GD-8-Autoradio-Car-DVD-Player-GPS-TV-for-VW-PASSAT-SKODA-TOURAN-/110892972261?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item19d1bc78e5
Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1
Benutzeravatar
gammelleiche
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon Jon Stazel » Montag 2. Juli 2012, 08:53

MurDoc hat geschrieben:Keine Ahnung, ich hab mal im Netz was gegoogelt, seit dem hab ich so eine Ansammlung von Stromverlaufsplänen vom Laguna 2. Weiss allerdings nicht ob man diese besitzen darf.
Hab auch mal gehört, dass man nicht das Dialogys besitzen darf als privat Person. Deshalb hatte ich mich entschieden nur einen Ausschnitt zuposten.


Seit wann ist es denn verboten Wissen zu besitzen?

Wenn es eine Anleitung wäre wie man eine Bombe bastelt wäre es ja okay wenn es verboten ist, aber einen Stromlaufplan?
Kannst du uns den eventuell per mail schicken?
Ich schick dir mal meine email
vielleicht kommen wir dann etwas weiter, wollte mir nämlich auch ein neues Radio kaufen und hab keine Lust über 50€ für ein paar Kabel auszugeben.
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon gammelleiche » Montag 2. Juli 2012, 11:02

Problem ist nicht das "Haben von Wissen" sondern das raubkopiererische verbreiten von Urheberrechtlich geschützten Material.
Nur um das richtig zu stellen: ich bin auch der Meinung, dass solche Informationen zugänglich sein sollten. Ich wollte nur die rechtliche Seite beleuchten.
Ich hab die Stromlaufpläne auch. Das sind 3 RAR-Files mit zusammen 240MB. Rest per PN.
Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1
Benutzeravatar
gammelleiche
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: LFB Pinbelegung, bzw. Anschlussmöglichkeit

Beitragvon MurDoc » Dienstag 3. Juli 2012, 05:16

Ist ja echt zum Mäuse melken. Ich selber habe nicht wirklich eine Idee wie man das um setzen soll und auch das Internet gibt nicht wirklich viel her, aber die Erfahrung hast du sicher selbst schon gemacht! :o

Okay ich hab eine Anfrage gemacht bei einem Online-Shop bei dem ich selber mir den Adapter besorgt hab für Pioneer. Laut Aussage Online-Shop gibt es keine Möglichkeit/Modul für diese Art von Radio auf Renault Laguna II.
Sry... :cry:
Laguna 2 Ph1, 1.8 16V Grandtour Dynamique
MurDoc
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 15:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste