Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon banditom » Montag 6. Februar 2012, 09:36

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lüftung beim Laguna Grandtour BJ .06. :HEULEN:
Es ist ja nun saukalt draußen bei mir (-16 grad) die letzten zwei Nächte und wenn ich morgens los will zur Arbeit läuft die Lüftung nicht.
Ich fahre dann ein Stück und dann kommt ne Tankstelle wo ich kurz meine Zeitung hole und wenn ich dann wieder einsteige und den Startknopf drücke geht sie wieder.

Das ist doch total komisch oder was? Hat jemand ne idee?

Ach ja heizen tut er. Wenn der Lüfter wieder läuft ist es auch gleich kuschelig warm. :D
Laguna II Grandtour BJ .06.
banditom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 09:31

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon Stefan84 » Montag 6. Februar 2012, 10:24

Wenn du Klimaautomatik hast ist es normal dass die Heizung während der ersten Minuten nicht anspringt, da dann die Kühlwassertemperatur noch nicht ausreicht um den Innenraum aufzuheizen.
Evtl. ist auch das Thermostat defekt, so dass das Kühlwasser direkt in den großen Kühlkreislauf gelangt und dadurch viel länger braucht bis es warm ist.

BTW: Um die Anwendung der deutschen Rechtschreibung wird gebeten :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon banditom » Montag 6. Februar 2012, 11:55

Hallo nochmal,
ja das mag sein das sie nach ein paar minuten erst anspringt aber komisch ist es ja auch das ich heute mal drauf gewartet habe ob was passiert und nix war.
die lüftung fängt nicht an zu pusten obwohl der wagen schon seine temperatur erreicht hat. :KOPF:
das doch komisch. ich bin heute morgen extra mal ohne lüftung gefahren. ich kann in der klimatronic anzeige alles bedienen, es geht auch alles bis auf die lüftung. :idea:
Laguna II Grandtour BJ .06.
banditom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 09:31

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon Stefan84 » Montag 6. Februar 2012, 16:34

Dann hat sich wohl entweder ein Kabel gelöst und (oder im Klimabedienteil ist eine Lötstelle gebrochen. Kann bei den Temperaturen schonmal vorkommen, wenn nachts -15°C sind und dann der Innenraum auf +- 22°C aufgeheizt wird.

Hast du die Möglichkeit dir mal ein anderes Klimabedienteil zu besorgen um zu testen ob es daran liegt?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon banditom » Montag 6. Februar 2012, 22:09

nee habe ich leider nicht. dazu fehlen mir leider die richtigen beziehungen.
aber wenn da was gebrochen sein soll oder so dann wäre es doch immer kaputt oder nicht?
es funktioniert ja nach dem besagten zweiten neustart 10-15min später.
so lange brauche ich nämlich bis zur tankstelle wo ich meine zeitung hole.
das ist alles irgendwie komisch! :HEULEN:
Laguna II Grandtour BJ .06.
banditom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 09:31

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon STS-Flame » Montag 6. Februar 2012, 23:36

Versuch das doch mal so

Nach dem Start, wenn die Lüftung nicht geht, mal die Klimaautomatik ausschalten (STOP drücken) und paar Sekunden später AUTO. Sollte die Lüftung da gleich anspringen, kann es durchaus an einer kalten Lötstelle liegen.
Hab so ein ähnliches Problem mit meinem Verstärker, der bekommt auch nur immer jedes 2. Startsignal vom Radio mit. Nur der ist ja nicht ganz so wichtig wie ne funktionierende Heizung im Auto.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon Cairus » Dienstag 7. Februar 2012, 17:08

Im laguna2.de Forum hatte jemand auch so ein Problem, jedoch nur wenn er die Licht Funktion wählte beim öffnen der Türen.
Ich zitiere:

So mal sehen ob das jemand bestätigen kann oder ob ich allein dieses merkwürdige Verhalten habe.

Der Laggi steht im dunkeln, ich heute mal die Licht an Funktion per Fernbedienung ausprobiert soweit so gut. Der Laggi leuchtet, ich bin eingestiegen und habe ihn gestartet während das Licht noch an war.

Ich bin losgefahren, bei dem Wetter Scheiben beschlagen, machst mal die Lüftung auf volle Pulle aber es tat sich nix Lüftermotor ohne Funktion, ich na toll Lüfter im Eimer.
Doch nach erneutem normalen einsteigen ohne Licht an funktion alles wieder prima,
ich nochmal probiert Licht an per FB und gestartet = Lüfter tot. Zündung aus und nochmal gestartet Lüfter geht. großes Grinsen

Kann das mal jemand probieren der einen ph.2 mit Xenon hat ob es da auch so ist oder ob das nur bei meinem so ist?

Vielleicht muss das ja auch aus welchem Grund auch immer so sein?
Laguna 2 Grandtour Ph1. 1.6 16V
Renault 19 16V Ph2 mit Klima und Leder
Benutzeravatar
Cairus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 07:51

Re: Heizung läuft erst ab 2. Motorstart

Beitragvon Kurzer » Mittwoch 6. Juni 2012, 04:00

den kenn ich der das geschrieben hat. lol

Lag es daran?
Bild
Kurzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 11:28


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste