Carminat Navi austauschen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat Navi austauschen

Beitragvon Zeihold_von_SSL » Donnerstag 12. Januar 2012, 13:09

Hallo liebe Laguna Freunde,

ich habe hier ein vermutlich sehr banales Problem welches mich aber beinahe zur Weißglut treibt.

Kurz zum Hintergrund:

Ich habe mir vor Weihnachten einen Renault Laguna II Grandtour (Baujahr bzw. Erstzulassung 2006, also wohl auch Phase 2) 2,0 16V gekauft.

Bei der Probefahrt hat mich ein kleines Feature zunächst echt angesprochen (die Lenkradfernbedienung für das Carminat Naviogationssystem).

Da jedoch mein Navi im iPhone deutlich aktueller und besser ist, wollte ich das Carminat Navi ausbauen und gegen ein anderes Radio ersetzen.
Zunächst sollte es mein JVC Radio aus dem alten PKW werden nun bin ich aber aus anderen Gründen bei Alpine gelandet.

Jedoch wollte ich nicht nur einfach das Radio austauschen, sondern wenn möglich auf die LFB und das Display des Navis weiter verwenden.
Dafür habe ich mir auch das Alpine iDA-X305S + den Adapter Alpine-APF-D102RE zugelegt.

Laut Alpine Liste (http://www.ars24.com/ars_upload/Alpine% ... isplay.pdf) ist dies der passende Adapter für meinen Renault Laguna Grandtour.
Das hatte ich vor dem Kauf auch durch den Versandhändler prüfen lassen.

Als ich dann den Adapter bekam wollte ich mich auch direkt an den Um- bzw. Ausbau des Radios machen.

Da ich Elektroniker gelernt habe und auch schon meine alten Autoradios um- bzw. ausgebaut habe, hatte ich nicht mit großen Schwierigkeiten gerechnet.

Dies war jedoch ein fataler Fehler!

Ich habe 3 Stecker die aus meinem Renault Schacht kommen von denen ich nicht weiß wofür Sie sind und die auch definitiv nicht an den Alpine Adapter passen.
Dafür fehlt mir jedoch beim Renault der Mini-ISO Anschluss der aber dafür am LFB & Display Adapter von Alpine vorhanden ist.

Ich war auch schon einmal bei einem ACR Shop in meiner Nähe, aber der Inhaber des Shops war irgendwie selbst überfragt und munkelte etwas davon, dass es mit
Renault öfter Probleme gibt.

Meine Frage wäre nun: Kann man das Carminat Navi überhaupt tauschen wenn man Display und/oder LFB weiter verwenden möchte? Oder hat Siemens VDO da so
viel eigenen sch*** mit rein gebaut das niemand einen passenden Adapter hat?!

Ich würde mir im Zweifel sogar selbst die Finger dreckig machen und einen bauen (wenn das denn überhaupt geht).

Falls jemand Tipps oder Erfahrungen mit dem Austausch dieses Radios hat, dann wäre ich froh Sie zu hören.

Liebe Grüße

René

P.S. Bei dem unbekannten Anschluss 3 tippe ich derzeit auf die GPS-Antenne! Bei Anschluss 1 & 2 vermute ich Display und LFB.
Dateianhänge
unbekannter-anschluss-renault-3.JPG
unbekannter-anschluss-renault-2.JPG
unbekannter-anschluss-renault-1.JPG
Gruß René

Fahrzeug: Renault Laguna II Phase 2 Grandtour 2,0 16V (Baujahr 2006) mit Landi Renzo LPG Anlage
Zeihold_von_SSL
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 12:46
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Carminat Navi austauschen

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 12. Januar 2012, 18:14

Schau mal hinter deinem Handschukasten nach. Wenn mich nicht alles täuscht hast du da dein Radio mit deinen richtigen Anschlüssen.
Ansonsten sag mal was für ein Navi genau du drinne hast. Also welches Carminat und wo du die Navi-CD reinsteckst (Mittelkonsole oder Handschufach).
Gruß hotte
hotte173
 

Re: Carminat Navi austauschen

Beitragvon Zeihold_von_SSL » Donnerstag 12. Januar 2012, 19:21

Es war (ist mittlerweile ausgebaut und verkauft) ein Carminat 2. Die Navi CD wurde in der Mittelkonsole in das Navi selbst gesteckt.

Den Handschuhfachkasten baue ich morgen mal aus und schaue nach. Aber für mich sieht das so aus als käme der Kabelbaum aus einer anderen Richtung.
Gruß René

Fahrzeug: Renault Laguna II Phase 2 Grandtour 2,0 16V (Baujahr 2006) mit Landi Renzo LPG Anlage
Zeihold_von_SSL
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 12:46
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Carminat Navi austauschen

Beitragvon Dave369 » Dienstag 25. Februar 2014, 18:02

gibts schon was neues zwecks dem adapter? hab nämlich das gleiche problem das es scheinbar keinen gibt...
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Carminat Navi austauschen

Beitragvon andi86 » Sonntag 2. März 2014, 15:25

Das eigentliche Radio sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung.
In der Mittelkonsole ist nur das Bedienteil. Einfach austauschen geht nicht.
Musst dir sämtliche Kabel vom Kofferraum nach vorne in die Mittelkonsole legen.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Carminat Navi austauschen

Beitragvon Dave369 » Sonntag 2. März 2014, 20:18

biste dir da ganz sicher?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste

cron