Wasser im Innenraum

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Wasser im Innenraum

Beitragvon bernd4370 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:47

Hallo Leute,

habe soeben einen Laguna Grandtour BJ 2002 gebraucht gekauft. Nach drei Tagen im Regen steht nun auch bei mir im Fußraum hinten links Wasser. Habe die vorstehenden Artikel mit Interesse gelesen. Bevor ich jedoch als totaler Laguna-Neuling Türverkleidungen ausbaue etc., möchte ich meinen Fall lieber erst genau schildern, womöglich liegt die Sache bei mir anders.

Zunächst: das Auto stand etwas schräg, leichtes Gefälle zur Fahrerseite.

Als ich nach den Regentagen als erste die rechte hintere Tür geöffnet habe, kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Es sah so aus, als ob sich die Türe bis zu einem gewissen Grad mit Wasser gefüllt hätte. Es kann aber auch sein, dass zwischen Tür und Holm das Wasser stand. Der Fußraum auf dieser Seite war trocken. Beim Kramen auf der Rückbank fiel mir dann die Pfütze im linken hinteren Fußraum auf.

Also habe ich die linke hintere Tür geöffnet, um die Ursache zu erforschen. Auch jetzt ergoß sich beim Öffnen der Tür ein Schwall Wasser auf den Asphalt. Meine Theorie ist, dass sich in der Türe oder zwischen Türe und Holm Wasser staut, dass dann irgendwann in den Fußraum überläuft. Zuerst natürlich auf der Seite die wegen des Gefälles höher liegt als die andere.

Von solchem Wasserschwall hat hier niemand berichtet.

Ich habe daraus geschlossen, dass von oben Wasser in die Tür oder zwischen Holm und Tür eintritt und unten nicht abfließen kann.

Hat jemand einen Vorschlag, was da genau passiert. Muss der Gummi oberhalb der Tür erneuert werden oder ist nur für Wasserabfluss nach außen aus der Tür oder von dem Zwischenraum Tür/Holm zu sorgen? Und wenn ja, durch welche Maßnahme?

Danke für Euer Hilfe und Ideen,

Bernd
bernd4370
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:25

Re: Wasser im Innenraum

Beitragvon laguna_freak » Freitag 23. Dezember 2011, 13:19

Hallo,

habe deinen Betrag genau gelesen, so ähnliche Fälle hatten wir auch schon.
Da mußt du mal an den Türen unten am Falz, bzw. der Dichtung an der Türe schauen, ob die Wasserabläufe
frei sind. Das von oben Wasser in die Türen kommt ist normal, nur muß es unten auch wieder raus laufen können.

Manchmal sind die Dichtungen an der Türe defekt, oder nicht mehr richtig befestigt.
Dann wird die Dichtung an der Türe etwas verdreht/verkantet beim schließen der Türe.
Diese verdrehte Dichtung verschließt häufig die Wasserablauf Löcher, und das Wasser steigt in der Türe,
da es nicht mehr ablaufen kann. Irgendwann ist der Wasserstand in der Türe dann so hoch,
und kommt über die Blechkante unter der Türverkleidung raus in den innenraum.
Dagegen ist normal eine Dichtfolie, wenn diese kaputt ist kommt das wasser in den innenraum.

Dies Folie ist würde ich sagen fast zu 100% kaputt ist, weil sicher mal ein Türgriff, oder Fensterheber
mal defekt waren oder mehrmals sogar, worunter der Laguna 2 bis Baujahr 2005 stark leidet.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Wasser im Innenraum

Beitragvon bernd4370 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:57

Hallo Chris,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke ich kann die Probleme, den Schaden damit selbst beheben.

Interessanterweise tritt das Problem Wasserschwall derzeit nicht mehr auf. Entweder der Gummi war irgendwie verquetscht, wie Du es beschrieben hast, aber das dann gleichzeitig auf beiden Seiten?
Das wäre Zufall, wenn es erst gleichzeitig und dann auf jeder Seite gar nicht mehr auftritt. Aber sowas gibt es ja.

Ein Unterschied besteht allerdings: Als es passiert war, war auch Schnee auf dem Auto und in der Nacht Frost, tagsüber kein Tauwetter. Wäre interessant zu wissen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Danke nochmals und viele Grüße,

Bernd
bernd4370
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:25

Re: Wasser im Innenraum

Beitragvon laguna_freak » Freitag 30. Dezember 2011, 18:28

Hallo,

ich gebe gerne tipps, darum bin ich ja auch als Mechaniker im Avatar eingetragen.

Klar kann das mit dem Frost zu tun haben, wenn das Wasser zwischen dichtung und Schweller gefroren war,
dann hat die Dichtung auch weniger Platz und verdreht oder verkantet sich beim schließen der Türen.

Ist das selbe wie wenn die Dichtung lose wäre und etwas runter hängt.

Es macht auch einen riesen unterschied ob es nur nieselt bzw. leicht regnet oder eben mittelmäßig oder stark regnet.

Komisch ist dabei, wenn es nur nieselt oder leicht regnet läuft mehr wasser an den Scheiben runter in die Türen rein, als wenn
es mittelmäßig oder stark regnet.

Dies habe ich schon mehrfach festgestellt als wir in der Werkstatt nach den verschiedensten
Wassereintritten gesucht hatten, und wir Stundenlang die Autos mit dem Gartenschlauch bewässert haben,
in verschieden Wassermängen.


Schöne Grüße Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste