Original Radio tauschen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Original Radio tauschen

Beitragvon fatalx » Montag 3. März 2008, 19:48

Habe ich da doch direkt mal ne Frage. Kann man das Radio im Laguna II problemlos gegen ein Zubehör-Radio tauschen?

Wie schaut es bei Renault aus? Bei Opel gabs ja ab 2002 den CAN-Bus. Muss ich mir da Gedanken machen, oder setzt Renault da noch auf den ISO-Standard?

Würde gern mein altes Radio ausm Corsa (Panasonic CQ-C7303N) weiter nutzen. Wie schauts mit Adapter für Display und FB aus?
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Kuni » Montag 3. März 2008, 19:54

Das Original Radio hat ISO Stecker. Canbuss ist nur die Steuerung für das Display und die Lenkradferb.

Frag doch mal bei Panasonic ...

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blauerlaggi2 » Dienstag 4. März 2008, 10:56

austausch ist dank iso kein problem aber wenn man die lenkradfernbed. und das diplay weiter benutzen will brauch man nen radio das die funktion mithilfe eines interface kabels unterstützt.... ich würde da sony empfehlen weil sony nen radio anbietet was auch das display unterstützt. ich würde mich aber da direkt vom hersteller beraten lassen. auch sei gesagt das ein interface kabel so um die 80 euro kostet und es auch hersteller gibt die locker 160 euro dafür verlangen
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon fatalx » Sonntag 16. März 2008, 04:42

Nabend.

Ich habe heut versucht, mein Panasonic Radio in den Laguna einzubauen. Nun. Ich finde es schon beachtlich, dass ein Radio, welches DIN-Maße hat, nicht in einen angeblichen DIN-Schacht passt.

Das Radio war ca. 1 mm zu hoch. Es war absolut unmöglich das Radio samt Einbaurahmen einzubauen.

Über dem Radio ist ja für gewöhnlich noch diese kleine Ablage. Darunter ne kleine Plastikblende, welche die Ablage optisch vom Radio trennt und festhält.
Die Plastikblende ist mir einseitig weggebrochen und es war schier unmöglich das Radio einzubauen. Dank Millimeterarbeit und nen bisschen Feingefühl, hält nun auch die Ablage und Blende wieder. Hab das Ori. Radio wieder eingesetzt.

Gibt es bei der Sache nen Trick? Ich bin kurz davor das Radio wieder zu verkaufen. Es hat damals im Corsa schon arge Probleme bereitet. Aber nicht in der Höhe, sondern in der Breite.

Ich werd noch wahnsinnig. Gibt es irgend ne Empfehlung? Eins steht fest: Nen Sony Radio wird es definitiv nicht! Diesmal gleich was ordentliches, wie zB. Clarion oder Alpine. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Auto.

Passt in den DIN Schacht eigentlich auch Problemlos nen Moniciver? Würde Ideal reinpassen. Zur Not eben nen Doppel-DIN Moni.
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon diabo » Sonntag 16. März 2008, 13:27

ich empfehle immer nur alpine oder kenwood ;)
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon nismo-p10 » Sonntag 16. März 2008, 14:05

oder clarion, oder Pioneer oder oder oder...
nismo-p10
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Celle /Niedersachsen

Beitragvon fatalx » Sonntag 16. März 2008, 14:22

Marken sind ja soo vielseitig ;) Hat denn jemand ne empfehlung über nen anständiges Radio? Vorzugsweise Alpine oder Clarion?

MP3 is klar, andere Spielereien wie USB, etc sind schwachsinn, brauch ich nich. Wichtig ist nen guter Equalizer, getrennte Bass und Höheneinstellungen, Laufzeitkorrektur wäre auch noch was feines, ganz wichtig sind 6 Chinch-Ausgänge für Front, Rear und Sub.

Nett wäre ein gutes, großes, am besten mehrfarbiges Display. Auf so nen eintönigen Billigschrott hab ich keine Lust mehr.

Alternativ dazu: passt, wie oben schon erwähnt, nen Doppel-DIN DVD-Radio in den Laguna?
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon diabo » Sonntag 16. März 2008, 14:30

viewtopic.php?t=506

erfüllt alle deine wünsche ...bis auf die laufzeitkorrektur ...aber ob man das brauch ...darüber kannst streiten lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon fatalx » Sonntag 16. März 2008, 14:44

Nunja, danke für den Tipp, aber ich habe eine starke Abneigung gegen die Firmen Kenwood, Sony und JVC. Davon verbau ich mir nie wieder was ins Auto.

Panasonic zählt nun auch dazu :)
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon nismo-p10 » Sonntag 16. März 2008, 15:06

viewtopic.php?t=463

hat auch alles soweit! allerdings auch keine LZK aber ich denke da kann man drauf verzichten...HPF, Bassfreq. einstellung, Bassbreiteneinstellung, Höhentrennfreq. also alles was das herz begehrt...

Hast du schon ein anderes Frontsystem und das auch an einem Verstärker?

wenn nicht amcht net LZK sowieso kein sinn...
nismo-p10
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Celle /Niedersachsen

Beitragvon diabo » Sonntag 16. März 2008, 17:15

kenwood kann man net vergleichen mit sony, jvc oder panasonic....:P


aber nun gut ....wer nich will der hat schon lol
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon blauerlaggi2 » Sonntag 16. März 2008, 18:00

eigentlich müssten di schächte der radios reinpassen..... sind alle din genormt.... kann es mir nicht vorstellen mach mal nen foto von der geschichte. jvc ist nicht verkehrt hab damit gute erfahrung gemacht .... und panasonic hat mich mehrmals enttäuscht
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon nismo-p10 » Sonntag 16. März 2008, 18:20

jvc is wenn nur in der high end klasse gut! (hatte schon einige)
Absolut nicht zu vergleichen mit Alpine, Clarion und Pioneer...
nismo-p10
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Celle /Niedersachsen

Beitragvon blauerlaggi2 » Montag 17. März 2008, 15:35

na gut es gibt bei jeden hersteller schwache geräte auch bei pioneer oder alpine da muss man sich schon gut informieren und am besten live ausprobieren..... was perfektes wird man eh nie bekommen dafür sorgen die hersteller ja :wink:
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon nismo-p10 » Montag 17. März 2008, 16:05

naja was schlechtes von Alpine o.ä. zu bekommen wird weit schwere als bei anderen Herstellern...bisher hab ich bei keinen meiner Radios mängel im klag oder so festgestellt! Ok nur bei den JVC....

Aber das mit dem Perfekten stimmt ! allein weil die hersteller auch immerein kompromiss aus Multimediafähig, Klang und Preis haben...
nismo-p10
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Celle /Niedersachsen

Beitragvon diabo » Montag 17. März 2008, 18:31

also bei alpine kann man nun wirklich nichts falsch machen ....relativ egal welche preiskathegorie
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon nismo-p10 » Montag 17. März 2008, 20:05

sach ich ja! Hab ja von Mittelklasse bis High End schon einiges verbaut und auch benutzt...
nismo-p10
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Celle /Niedersachsen

Beitragvon fatalx » Dienstag 18. März 2008, 02:37

Genau aus diesem Grund kommt bei mir nix anderes mehr in Frage.
Wo andere Hersteller nur rummehren, bringen Alpine, Clarion und Co direkt was gutes.

Selbst dort sind die Einsteigerklassen erste Sahne.

Zum Thema DIN: Ich hab da alles versucht. Das Radio ist mit Einbaurahmen schlichtweg nen Millimeter zu hoch. Nochmal reiß ich das nicht raus, daher siehst mit Bilder machen schlecht aus.

Hab mir überlegt die Anlage so zu lassen wie se is. Ist es möglich den Serienmäßigen CD Wechsler an das Original Radio anzuschließen? Is die Cabasse Ausstattung, jedoch ohne Wechsler (Warum auch immer.)
Zuletzt geändert von fatalx am Dienstag 18. März 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
von Corsa B auf Laguna II umgestiegen... :)
Benutzeravatar
fatalx
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:07
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Kuni » Dienstag 18. März 2008, 09:38

Cabasse habe ich auch, und ich denke man kann einen Original Wechsler anschlissen.
Das ging eigentlich bei allen Originalen Renault Radio ob Cabasse oder "normal" kann man einen Wechsler anschliessen :wink:

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nismo-p10 » Dienstag 18. März 2008, 11:27

sonst feil doch den Din Schacht auf...bei einem mm macht das doch kein unterschied...Was nicht passt wird passend gemacht...
nismo-p10
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Celle /Niedersachsen

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste