Ein Neuer mit ein paar Fragen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon RocketMan » Freitag 23. November 2018, 09:24

Hallo @all:
Ich fahre ja nun schon länger Laguna, auch die unterschiedlichsten Modelle aber ich bin immer wieder erstaunt was sich Renault so manchmal einfallen lässt :shock:
Leider bin ich im Werkstatthandbuch/ Bedienungsanleitung nicht fündig geworden, deshalb meine Fragen:
1. wofür ist der gelbe Schalter im Armaturenbrett, und
2. wofür ist der gelbe Griff :idea:
Dateianhänge
Mittelkonsole.jpg
Armaturenbrett.jpg
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 23. November 2018, 11:16

Hallo und Willkommen :)

Der gelbe Knopf in der Zierleiste ist definitiv NICHT Serie, muss also nachträglich eingebaut worden sein.
Und ich nehme an du hast einen Phase 2 mit elektrischer Handbremse? Dann ist das die Notentriegelung der selbigen.

PS:
deswegen ist es hilfreich die Signatur auszufüllen, damit wir wissen um was für einen Laguna es sich handelt ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon RocketMan » Freitag 23. November 2018, 21:07

Ok, Danke. Und ja, hat elektronische Handbremse.
Mal schauen was die Bedienungsanleitung zum Thema "Notentriegelung" hergibt.... Warscheinlich nicht viel :D
Aber der Schalter sieht mir nicht nach DIY-Hobbyschrauber aus. Mal sehen ob die vorhergenden Besitzer was dazu sagen können.
CU JR
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 23. November 2018, 21:13

Zur Not drückst du einfach den Schalter mal, da wirst du ja sehen was passiert lol
Naja die Notentriegelung tut eben das was der Name sagt: mit ihr kannst du die Parkbremse zur Not manuell lösen, falls die Elektrik ausfallen sollte. Danach musst du aber in die Werkstatt.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon RocketMan » Freitag 23. November 2018, 21:19

Ich hab erstmal nicht am Hebel probiert... Und beim Schalter drücken passiert eigentlich nichts.
War mal ein Fahrschulwagen, ist vllt. nicht alles zurück gebaut worden...
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 24. November 2018, 17:35

Warum muss man nach ziehen der Notentriegelung in die Werkstatt?

Habe im Handbuch gelesen das man die Handbremse nach Betätigung normal weiterbenutzen kann.
Habe es auch schon mal an einem anderen Laguna ausprobiert.
Der Handbremsautomat arbeitet dann ungefähr 10 bis 15 sekunden (oder länger) dann gehts wieder...
Habe auch keine Fehlermeldungen bekommen...
Nur im Fehlerspeicher stand dann das die Notentriegelung betätigt wurde.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon Stefan84 » Samstag 24. November 2018, 18:59

Ok, ich selbst hatte das nie ausprobiert und nur die Aussage vom damaligen Autohaus im Kopf ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 24. November 2018, 21:55

Wie der ein oder andere ja weiß hatte ich ja den Handbremsautomaten zerlegt.
Ich konnte mir anhand der inneren Einzelteile auch nur schwer vorstellen wie sich die getrennten Teile wieder zusammen fügen.
Aber es geht...

Gut, ich muss hinzufügen das der Laguna an dem ich das getestet hatte im Boardcomputer "Parkbremse Prüfen" VOR dem ziehen der Notentriegelung aufleuchtete...
Nach dem ziehen der Notentriegelung war die Meldung dann aber verschwunden...
Zuletzt geändert von Laggi2007 am Samstag 24. November 2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon STS-Flame » Montag 26. November 2018, 09:35

RocketMan hat geschrieben:War mal ein Fahrschulwagen, ist vllt. nicht alles zurück gebaut worden...

dann könnte es ja durchaus für die akustische Meldung sein, wenn der Fahrlehrer in einer Prüfung die Pedale getätigt.
Wenn du den Schalter nicht benötigst, dann kannst du ihn wohl nur mit ner neuen Zierleiste entfernen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitragvon RocketMan » Mittwoch 28. November 2018, 08:44

Ja, leider. Da der Schalter beim Starten direkt auf "ON" ist habe ich jetzt immer schönes gelbes schönes Ambiente-light lol
Als ich ich kürzlich den Innenraum säuberte merkte ich das die Fußraumbeleuchtung beifahrerseitig, im Takt der Musik, flackerte. Vllt. hängt's ja damit irgendwie zusammen....
expèrience à nouveau le jour

Laguna 2 Bj.'05 1.9dCi
Benutzeravatar
RocketMan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:22
Wohnort: 14612


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste