Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Tinkerbell » Samstag 1. September 2018, 12:51

Hallöle!

Nun habe ich wieder eine Baustelle gefunden: Die Heizung!
Über mein digitales Klimabedienteil (Auto Bj. 2003) stelle ich die Heizung ein. Alles funktioniert tadellos - bis auf ein einziges "cooles" Phänomen!

Die maximal mögliche Einstellung liegt bei 26°C, die niedrigste bei 16°C, welche ich durch die Drehregler bewegen kann.
Wie gesagt, es funktioniert ja alles, nur (achtung:) wird es nur richtig warm, ja schon richtig brütend heiß, auf 26°C.
Sowie ich 0,5°C unter 26°C gehe, wird es wieder normal kalt - nach Außentemperatur.
Also heiße Luft nur bei 26°C und in allen anderen Temperaturbereichen kalt!
Faszinierend!
Woran kann dies liegen?

Ebenso, und das ist mir bereits seit dem Autokauf vor wenigen Monaten aufgefallen, habe es aber wohlwollend als Renaultkrankheit hingenommen, nehme ich einen hörbaren Pfeifton wahr, wenn das Gebläse ab Teil- bis Volllast arbeitet; so im oberen Drittel bis Vollast und besonders bei geschlossenen Fenstern.
Nun beschleicht mich das Gefühl, dass sich etwas im Gebläsewärmedingsbumsteil zwischen die Stellklappen für die Wärmezufuhr gelegt hat. Vielleicht ja nur Blattwerk oder ähnliches...hmmm!

Doch ich möchte Euch nicht die Ideen vorweg nehmen und frage Euch deswegen unvoreingenommen, ob nicht eventuell noch jemand so ein faszinierendes Problem hatte und es auch beheben konnte.
Wäre wirklich interessant in Erfahrung zu bringen.

Viele liebe Grüße,
Tinkerbell
Benutzeravatar
Tinkerbell
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 05:22

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Dave369 » Samstag 1. September 2018, 16:11

Könnte es mit dem Innenraum temp Fühler zusammenhängen?und das Geräusch könnte irgendwas im Lüfter sein, vielleicht Laub, einfach mal ausbauen und nachsehen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Tinkerbell » Sonntag 2. September 2018, 11:11

Hallöchen!

Mei, ich wusste gar nicht, dass ich ein so hochtechnisiertes Auto'chen fahre. Ich staune!
Das Problem ist behoben, naja, bis auf das Pfeifen. Aber es ist dennoch etwas ruhiger geworden und den Rest stemple ich einfach als Renaultkrankheit ab. *lach*
Muss wohl auch dazu lernen, dass weniger ich, sondern vielmehr die Technik regelt. Also, wenn ich meine, es soll gefühlt wärmer als angezeigt sein, sagt mir das Auto, nein, is' nich', es ist bereits warm, weil mir das der "verstaubte" Temp.fühler so sagt!
Stimmt das?
Ich werde nun noch die Ansaugbrücke abnehmen und die Dichtungen dazu wechseln und...da ist ein Schräubchen nahe Zylinder 1, die wohl nicht ganz dicht ist und der GummiEiRing zum Ölabscheider hin.
Hachja, wenn man schon keine Probleme hat, macht man sich eben selbst welche. ^_~

Hab Dank und sei lieb von mir gegrüßt,
Tinkerbell
Benutzeravatar
Tinkerbell
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 05:22

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Laggi2007 » Montag 3. September 2018, 09:14

Hi,
das Pfeifen kann von der Abluft kommen.
Irgendwo im Kofferraum ist eine Art Abluftgitter mit einer Membrane...
Das dient dazu, dass die Luftzirkulation funktioniert.
Weil, wenn das Auto absolut dicht wäre, würdest du enormen Druck auf deine Ohren bekommen wenn du die Lüftung ein schaltest.

Wenn die Fenster also geschlossen sind und das Pfeifen lauter wird, zischt irgendwo Luft an Türen oder Fenstern raus.
Dann mal die Membrane kontrollieren.
Besteht das Pfeifen auch bei offenen Fenstern, liegt irgendwo ein defekt der Luftverteilerklappen vor.
Mit den Luftverteilerklappen meine ich die Klappen die die Luft verteilen wie nur auf Windschutzscheibe, oder nur Gesicht oder nur Füße oder oder oder...
(Weiß nicht wie man diese Klappen nennt, aber ich denke man weiß was ich meine...)

Auch eine verdreckter Innenraumfilter kann Ursache sein.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Tinkerbell » Montag 3. September 2018, 10:11

Hallöchen!

Und wieder was dazu gelernt. Ich nehme es mit auf meine To-Do-Liste. Dankeschön!
Der Innenraumfilter ist neu und leider war das Problem schon vorher präsent.

Sei lieb gegrüßt,
Tinkerbell
Benutzeravatar
Tinkerbell
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 05:22

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon bogomir » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:54

Hallo,
das Heizproblem habe ich jetzt auch, kann mich entscheiden bei 26°C wird es heiß und schon bei 25,5°C kommt man, bei kühlen Außentemperaturen, zum frieren. Ein ständiges drehen an dem Temperaturregler macht auf Dauer keine Freude.
@Tinkerbell, was war denn bei dir die Lösung?
Danke schon mal für Tips.

Grüße.
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Crudelis1 » Dienstag 23. Oktober 2018, 17:59

Hallo Bogmir,
ich habe genau dasselbe Problem bei 26°C Schwitze ich mich zu Tode und bei 25,5°C erfriere ich, das ist mir am Wochenende aufgefallen. Zumindest in den ersten 10 Minuten wird der Innenraum gewärmt danach fällt die Temperatur unter wohlfühlfaktor.

Aber,
ich hab nachgeschaut bei mir hintern Innenspiegel ist der Temperaturfühler, bei mir war der komplett zu mit Staub als ich den gereinigt habe, habe ich festgestellt das der Lüfter keine Luft ansaugt (Turbine defekt) und somit erstmal einen neuen geholt, der übermorgen kommt. Sobald ich den eingebaut habe und getestet habe, kann ich eine Rückinfo geben.

Beim Saubermachen ist mir aufgefallen das neben dem Lüfter, am Innenspiegel ein zweiter Stecker ist und würde behaupten das der für den abblendenden Innenspiegel ist und habe dementsprechend noch ein Rückspiegel dazugekauft. Mal schauen ob das so ist.
Dateianhänge
R1.jpg
Laguna III
Crudelis1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 17:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon kitt2011 » Mittwoch 24. Oktober 2018, 06:26

Wenn der Innenraum nur auf höchster Stufe heizt, heißt das eigentlich immer "Innenraumtemperaturfühler" defekt! Auch eine Klimaautomatik die man manuell einstellt, regelt. Der Fühler gibt nun immer den falschen wert (zu Warm) vor und wenn man z.B. 25 Grad einstellt veruscht er die zu erreichen in dem er runterregelt. Warum es nun auf der höchsten Stufe warm wird? Ganz einfach:
Die höchste stufe bedeutet für die Automatik "Volle power, alles was wir an hitze haben in den Innenraum!"
26 Grad sind im den Fall nicht 26 Grad sondern Temperatur MAX
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Gebläse heizt nur bei 26°C! Darunter gar nicht.

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:37

Das ist zu 100% der Innenraum temp Fühler, verdreckt oder defekt....
War bei mir so... Gruß
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron