Navi vergisst fast alles...

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Navi vergisst fast alles...

Beitragvon schranzianer » Samstag 19. Mai 2018, 15:15

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :
Ich fahre einen 2001er Laguna II Grandtour 1,9 dci.
Der hat unter anderem ein Navi verbaut, welches an sich auch gut funktioniert aber dieses Teil speichert nichts mehr.
Jedes Mal, wenn die Karre neu gestartet wird, hat sie alles vergessen.
Zumindest das, was ich eingegeben habe.
Daten und Adressen vom Vorbesitzer sind alle drin. Die Navigation startet immer am selben Punkt und ich muss jedes Mal alles aufs Neue einstellen. Adressen brauch ich gar nicht erst speichern, denn sie werden eh wieder vergessen, ziemlich nervig auf jeden Fall.
Dazu kommt, dass die Uhr, die ja auf dem selben Monitor (mit Gurtanzeige, Reifendruck, etc) angezeigt wird, sich die Winter und Sommerzeit nicht merkt. Einstellung zwecklos, da bei einem Neustart des Wagens alles weg ist.

Woran kann das liegen?

Greetz
Schranzi
schranzianer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Mai 2018, 14:33

Re: Navi vergisst fast alles...

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 19. Mai 2018, 18:26

Hi,
naja, ich kann mir nur vorstellen das das Navi wie ein Computer ist.
Jeder Computer, jede Spielekonsole und auch Handy´s besitzen eine sogenannte Bios-Batterie.
Diese Batterie ist zuständig das Uhrzeit etc. am laufen gehalten werden.

Ich könnte mir also gut vorstellen das diese Batterie über die Jahre leer ist.

Meist werden Knopfzellen verwedet und bei manchen Computern sind diese austauschbar.
Zur Not müstest du dir in einem gut sortierten Computerfachgeschäft eine Bios-Batterie zum einlöten besorgen.

Andere Ursachen kann ich mir grad nicht vorstellen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Navi vergisst fast alles...

Beitragvon schranzianer » Sonntag 20. Mai 2018, 21:09

Hmm, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Wo soll denn die Batterie sitzen, falls die existiert?
Sollte sie wirklich existieren, müsste das Navi dann nicht alles vergessen? Die Daten vom Vorbesitzer sind ja alle noch drin.

Die Uhrzeit hat er ja auch drin, allerdings läuft die immer unter Sommerzeit und eine Neueinstellung, was ja nur eine Stunde wäre, merkt er sich nicht.

Greetz
Schranzi
schranzianer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Mai 2018, 14:33

Re: Navi vergisst fast alles...

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 20. Mai 2018, 22:26

Evtl. könntest du versuchen über Nacht mal die Batterie komplett abzuklemmen.
Wenn du Glück hast fängt er sich wieder. :hmm: Von einer zusätzlichen Batterie im Navi ist mir nix bekannt.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Navi vergisst fast alles...

Beitragvon finne » Montag 21. Mai 2018, 16:41

Ich weiß es nicht genau, aber an eine Pufferbatterie glaube ich nicht,
das Navi wird wie ich vermute so wie ein normales Radio beschaltet.
Das heißt einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus.
Das Dauerplus für’s Gedächnis und Zündungsplus zum Betrieb.
Wenn das Navi Demenz hat dann fehlt ihm das Dauerplus.
Entweder ein Leitungsfehler oder die Batteriespannung fällt nach einer gewissen Zeit unter dem kritischen Wert.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste