nur ein Fensterheber funktioniert

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

nur ein Fensterheber funktioniert

Beitragvon Minivouchel » Sonntag 22. Oktober 2017, 18:22

Hallo ihr hilfsbereiten Mitglieder,

Ich habe mir am Freitag einen Laguna 2 Ph1 gekauft. Nun hab ich folgendes Problem:

Es funktioniert nur die Beifahrer Seite, bei allen anderen drei tut sich nichts. Lediglich die Fahrerseite gibt ein Klacken von sich ab wie als das er was machen will. Aber es bewegt sich nichts.
Die zwei Sicherungen habe ich sicherheitshalber schon getauscht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke schön mal für eure Tipps

Gruß Steven
Minivouchel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 09:42

Re: nur ein Fensterheber funktioniert

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 22. Oktober 2017, 22:21

Hi und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann mir gut vorstellen das die Schalter im Eimer sind.
Es können aber auch die Fensterheber selber sein.

Wie bekommt man das raus?
Türverkleidung abbauen und die Festerheber vom Kabel trennen.
Nun die Kontakte mit Strom versorgen. Die Polung muss nicht beachtet werden. Beispiel: Plus an Plus und Minus an Minus lassen den Fensterheber hochfahren, Plus an Minus und Minus an Plus lassen ihn runterfahren.
Das Beste wäre sich auf einem Autoverwertungshof einen passenden Stecker suchen um den dann an den Fensterheber zu stecken um die Stromversorgung ohne Kurzschlüsse zu gewährleisten.

Sind die Fensterheber ok, dann werden es die Schalter sein.
Hier gibt es verschiedene.
Insgesamt sind 7 Schalter verbaut.
4 in der Fahrertür und jeweils einer in den anderen Türen.
In der Fahrertür sind es zwei Doppelschalter und mit verschiedener Ausführung.
Komfortschaltung, das heißt, Schalter nach oben ziehen und man hört ein weiteres Klicken des Schalters und die Scheibe fährt von allein bis nach oben.

Hier gibt es also auf der Fahrerseite mit den zwei Doppelschaltern:
-Fahrerseite Komfortschaltung
-Rest ohne Komfortschaltung
------------------------------
-Fahrer und Beifahrer Komfortschaltung
-Rest ohne Komfortschaltung
------------------------------
-alle 4 Komfortschaltung
------------------------------

Was ich leider nicht weiß, ob es auch in der Beifahrertür und in den beiden hinteren Türen einen Komfortschalter gibt.

Ich weiß nur: Irgendein Schalter verwenden kann zum Kurzschluss führen und die Sicherung kommen lassen...
Auch, soweit ich weiß, passen ausschließlich nur Schalter vom Laguna 2 Ph. 1 die Schalter!

Bei meinem Wagen hängen die Schalter untereinander zusammen. Ist beispielsweiße der Schalter auf der Beifahrerseite defekt, lässt sich das Fenster nicht bewegen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: nur ein Fensterheber funktioniert

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 22. Oktober 2017, 22:29

Laggi2007 hat geschrieben:Was ich leider nicht weiß, ob es auch in der Beifahrertür und in den beiden hinteren Türen einen Komfortschalter gibt.


Gibt es ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: nur ein Fensterheber funktioniert

Beitragvon Minivouchel » Dienstag 31. Oktober 2017, 10:30

Laggi2007 hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen das die Schalter im Eimer sind.
Es können aber auch die Fensterheber selber sein.
.


Also was ich weiß is das der Fensterheber auf der Fahrer Seite einen Mucks macht aber die Scheibe sich nicht bewegt.
Lokführer in geheimer Mission ✌
Minivouchel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 09:42

Re: nur ein Fensterheber funktioniert

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:52

Leider wird es so sein das dein FH. Seil Fahrerseite hinüber ist..die FH. Tasten sind meistens okey..! (hinten kann es aber auch sein das der FH.Motor defekt ist..(Verkleidung ausbauen und F.H schalter betätigen und wenn sich am Motor nichts tut ist es meistens der Motor

Ich würde zunächst einmal mit der Fahrerseite anfangen und schauen...

siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/RENAULT-LAGUNA- ... SwgIpZf1xO
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron