Klimabedienteil/Lüftungseinheit unterschiedlich?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Klimabedienteil/Lüftungseinheit unterschiedlich?

Beitragvon Oldskool88 » Samstag 8. November 2008, 11:19

Hallo, hatte das bekannte problem der defekten beleuchtung im Display, habe mir nun ein Bedienteil eines späteren Baujahres gekauft und habe festgestellt das die Anschlüsse anders sind.

Kann man da den Stecker umklemmen oder irgendwas?

Ich habe nämlich das Problem das zusätzlich zur defekten Beleuchtung des Bedienteils auch einige Elemente der Anzeige fehlen...wie zum Beispiel, der obere Pfeil und auch bei der "1" links und rechts fehlt der untere Strich...

hier mein altes Bedienteil BJ '02
Bild

hier das neue Bedienteil BJ '07
Bild

oder kann man das Display tauschen? vielleicht klappts ja dann schon wieder?
und dann halt einfach die kalte lötstelle löten...

was sagt ihr?
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Kuni » Samstag 8. November 2008, 11:30

Hi

also normaler weise ist es immer eine kalte Lötstelle, und wir hatten das Thema hier schon mal bisschen weiter unten.
Dazu gibt es sogar ein Video bei YouTube http://de.youtube.com/watch?v=S7_eHJtcVPM

vielleicht hilft es dir ja weiter :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Brösel » Samstag 8. November 2008, 13:47

Also bei der beleuchtung ist es die Kaltlötstelle. War bei mir auch so.
Das Video welches Kuni meint hat mir auch geholfen. Das zeigt dir ganz genau die zu lötende Stelle.
Dann sollte es auch wieder leuchten.
Mit den Steckern weiß ich es nicht so genau. Kann aber sein das mal was geändert worden ist. Frag da einfach mal bei Renault nach.
Aber eigentlich reicht es wenn du das alte lötest. Das andere kannst dann ja wieder veräußern.

Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Oldskool88 » Samstag 8. November 2008, 14:14

die kalte lötstelle ist ja verantwortlich für das flackern bzw ausfallen der beleuchtung im display ;)
wie sieht es aber aus wenn im display etwas fehlt? wie bei mir zum beispiel nur ein teil der zahlen zu sehen ist oder der pfeil der nach oben zeigt fehlt auch...
deshalb frage ich ob man da einfach das display tauschen kann und dann gehts wieder?
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Kuni » Samstag 8. November 2008, 16:49

also wie alles auseinander gebaut wird haste ja nun vom Video gelernt *g*

mh Display ob man das selbst austauschen kann, kommt drauf an, ob beide in den Steuerteilen die gleichen verbaut sind.
Und ob man die auch ausgebaut bekommt also ausgelötet :o

wenn du es auseinander hast, kannste ja mal ein Bild machen
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Oldskool88 » Sonntag 9. November 2008, 18:30

so...also zum zerlegen brauch man ja nun wirklich keine anleitung...habe einfach das display getauscht und die kalte lötstelle gelötet...;) geht alles wieder prima....

und übrigens bei den bedienteilen nach 2004 wurde eine andere platine verbaut, dort sollte das problem mit der kalten lötstelle also nicht mehr auftreten...würde ich zumindest so behaupten :)
ich habe auch herausgefunden warum mein display defekt war....dem vorbesitzer muss da kaffee reingelaufen sein...;)
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Kuni » Sonntag 9. November 2008, 18:58

na dann ist ja alles bestens :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste