ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon finne » Mittwoch 15. Februar 2017, 12:28

Laguna 2 PH 1, Initiale.
Habe für mein Enkelkind einen Sitz mit ISOFIX gekauft.
In meinem Wagen steht an den hinteren Sitzen ISOFIX.
Links sowie Rechts hinter den Sitzen ist eine Metallöse um den Sitzgurt vom MaxyCosi zu befestigen.
Vor der Rücksitzbank sind auch an beiden Seiten Verzurr Ösen.
Das wichtigste finde ich aber nicht, die Ösen am Sitz um den MaxiCosi zu arretieren.
Muss man da noch was nachrüsten oder haben die bei der Produktion schlicht die Halteeinrichtung vergessen?

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:51

Ich glaube beim Phase 1 mussten dafür die Polster an einer bestimmten Stelle auf"geschnitten" werden...
Frag mal beim Freundlichen nach, das ist eine Sache von 2-3 Minuten.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon finne » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:05

Ich habe die Rückbank jetzt mal komplett umgelegt, und tatsächlich da sind die 4 Ösen.
Stefan du hast recht, um da dran zu kommen muss das Leder aufgeschnitten werden.
Wie bekloppt ist das denn!
Ich werde mal zum freundlichen fahren und nachfragen wie Renault sich das wohl gedacht hat.
Aber ich befürchte das ich mir einen anderen Sitz besorgen muss ohne ISOFIX.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:19

Die Nähte sind dafür schon vorgesehen das sie aufgeschnitten werden müssen, da passiert dann also nicht viel ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 16. Februar 2017, 22:16

Da muss ich doch gleich mal mein Senf dazu hier her schmieren!

Was ist DAS DENN bitte für ein Schei*(enkleister) das man da ein Loch rein schneiden muss??? :KOPF:
Ja, schon klar das das ringsum eingesäumt ist, sodass nix weiter einreißt.
ABER wenn der Spross dann mal Älter ist, sind da dann hässliche Löcher im Sitz!

Würde zu gern mal ein Blick ins Handbuch des Laguna 2 Ph. 1 werfen ob das da wirklich so beschrieben wird, dass man da rein schneiden muss!

Ich hab dort nen Reißverschluss und bin Heilfroh!
Wenn es nicht so wäre, würde ich mir vom Schrottplatz eine andere Rückbank holen und die dann zerschneiden!
Die ausgebaute dann aufbewahren bis der Spross dann nicht mehr im Isofix Kindersitz sitzt.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon Stefan84 » Freitag 17. Februar 2017, 07:03

Phase 1 muss aufgeschnitten werden, Phase 2 hat einen kleinen Reißverschluss. Ist so, glaub mir ;)
In der BA steht nur das man sich für die Befestigungen an den Händler wenden soll.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon finne » Freitag 17. Februar 2017, 11:24

Habe mir mal den Artikel über ISOFIX in der BA bis zum Ende durchgelesen.

Man soll nur original Renault Kindersitze verwenden, dann wird beschrieben wie der Sitz montiert wird,
so als wenn die Ösen frei zugänglich wären.
Von Nähte aufschneiden ist nirgendwo die Rede.
Führungen muss man noch einsetzen, die dem Renault Kindersitz beiliegen, habe ich natürlich nicht.
So ziemlich zum Schluss steht dann auch das man beim ersten Gebrauch zum freundlichen soll.

Naja, ich glaube 2002 war die Sache doch noch sehr unausgegoren.
Nächste Woche geht’s zum Händler und dann werde ich entscheiden was ich mache.
Wenn ich den Eindruck habe das es Schei.. aussieht, verkauf ich den MaxiCosi halt.

Die Idee mit der anderen Rückbank ist nicht schlecht, wird aber schwer exakt die gleiche zu finden.


MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 17. Februar 2017, 17:56

Ist doch erstmal egal wie die Rückbank vom Schrottplatz aussieht, denn DIE sollst du ja nur solange verwenden, bis der ISOFIX nicht mehr mehr gebraucht wird! Dann baust du deine Originale wieder ein! Oder nicht?

Glaub mir, dir ist VÖLLIG egal wie die Rückbank vom Schrottplatz aussieht sobald ein Stück weiches Brötchen oder gar Schokolade die Sitze verziert! lol
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: ISOFIX Befestigungspunkte Rücksitze

Beitragvon finne » Montag 27. Februar 2017, 15:11

Nach Rücksprache im Autohaus werde ich die Nähte nicht aufmachen.
Der Meister meinte das nach dem Gebrauch die Sitzbank nicht mehr “ästhetisch“ :roll: anzuschauen wäre.
Der Sitz ist schon weg, kauf mir jetzt einen Sitz ohne IF.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste