Sitzanwärmung zur Sitzheizung umbauen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sitzanwärmung zur Sitzheizung umbauen

Beitragvon made.89 » Samstag 23. Juli 2016, 21:10

Hallo,

dass die "Sitzheizung" im Laguna 2 Ph. 2 nur eine Anwärmung ist und bei 12°C seinen Dienst einstellt, stellt für meine Frau ein Problem dar.
Wir hatten im letzten Winter eine günstige Auflage mit Heizfunktion, aber das Wahre ist es auch nicht.

Es wäre doch nur nützlich, wenn man z.B. durch Manipulation des Thermostats aus dem vorhandenen Aufbau eine echte Sitzheizung basteln könnte.
Hat jemand damit Erfahrung? Oder hat ggf. jemand irgendwo mal ein Tutorial gesehen?

Ich würde das gerne in Angriff nehmen, aber mangels Elektrikerfachwissen würde ich die Sache erst angehen, wenn ich genau weiß was zu tun ist. Man baut ja auch nicht jeden Tag seine Sitze aus. ;D

Hoffe jemand hat etwas beizutragen.


Einen Einbau einer Fertiglösung (Komplette Matte zum Einbau in den Originalsitz mit Schalter) finde ich nicht optimal, da mir es darum geht, das vorhandene zu optimieren und nichts besseres einzubauen.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Sitzanwärmung zur Sitzheizung umbauen

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 31. Juli 2016, 12:55

Kenne die genaue technische Anordnung jetzt nicht, aber generell kann man wohl den Widerstand im Schalter reduzieren, damit mehr Strom in die Matte fließt, was eine höhere Erwärmung nach sich zieht.
Dabei ist aber Vorsicht geboten, wie gesagt, kenne die genauen Spezifikationen nicht, nicht dass dir dann was durchbrennt.

Das einfachste wird daher wohl wirklich sein, die Vorhandene gegen eine neue Matte mit Schalter und Kabelbaum zu tauschen...
Gibts ja mittlerweile für 50 Euro zu haben.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste