Zeitgemäße Audioausstattung nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Zeitgemäße Audioausstattung nachrüsten

Beitragvon NorbertK » Montag 27. Juni 2016, 20:06

Hallo zusammen,

früher hatten wir schon mal einen 2.2 DCi mit Initiale-Ausstattung. Damals haben wir uns ein Becker Carminat einbauen lassen; allerdings hat es mich immer gestört, dass die Satelittenbedienung nicht mehr funktionierte.

Morgen Abend wird's wohl wieder einen Laguna geben. Baujahr 01.2003, den Bildern nach ist kleinere Cabasse verbaut (ohne Navi).

Welche Lösungen gibt es inzwischen für zeitgemäßen Audiogenuß mit funktionierenden Satelitten?

In unserem Espace hatten wir einen Isotec MiniAmp mit Bluetooth-Empfänger für Handy-FSP, Navi übers Handy und MP3. Die kleine Kiste war Plug&Play und funktionierte prima.

Allerdings war die Bluetooth-FSP nicht mit dem besten Mikro gesegnet.

Jetzt suche ich nach Lösungen mit gutem Sound, dem Komfort der Satelittenbedienung und eben Anschlussmöglichkeiten für aktuelle Technik.

Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Zeitgemäße Audioausstattung nachrüsten

Beitragvon NorbertK » Mittwoch 29. Juni 2016, 21:07

Hallo allerseits,

mit ein bisschen Recherche habe ich jetzt das Kästchen Yatour Y-MT07 Bluetooth gefunden. Die Angaben sind allerdings recht widersprüchlich.
Manche Verkäufer geben an Laguna -> 2009, andere nennen Laguna 2001 - 2008.

Ich habe jetzt bei ebay einen Verkäufer angeschrieben, ob die schwarze Kiste an das Cabasse Auditorium Tronic passt.

Eine separate Abfrage an die Firma Isotec, deren MiniAmp mir im Zusammenspiel mit einer Bluetooth-FSP mit MP3-Funktion an 3,5 mm Klinke-AUX-In am MiniAmp aktuelles Infotainment im Espace 3 bot wurde leider noch nicht beantwortet.

Ich werde hier informieren, sobald ich eine Lösung gefunden habe.
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Zeitgemäße Audioausstattung nachrüsten

Beitragvon NorbertK » Freitag 1. Juli 2016, 13:09

Hallo allerseits,

dann führe ich mal meinen Monolog hier weiter...

IsoTec und Yatour erteilten mir jeweils eine klare Absage: Keinerlei Chance, das Cabasse Auditorium Tronic mit ihren Geräten zu koppeln. Zemex hatte es nicht nötig zu antworten (wobei ich aber eher vermute, dass Zemex und Yatour baugleiche Kisten sind.
Auf ebay fragte ich noch bei einem Händler an, der JVC-, Pioneer- und Sony-Radios für den Laguna anbietet und in der Artikelbeschreibung auf mögliche Adapter für den Lenkradsatellit hinweißt. Doch er musste ebenfalls passen.

Jetzt wird es ein Parrot MKI9200, das bereits (laut Herrn Meier - sehr hilfsbereit und freundlich! - von Handy-Freunde.de) mit passendem ISO-Anschluss kommt und lediglich für Modelle der Phase 2 eine Verlängerung nötig sei.

Eben beim Freundlichen nach dem Einbauaufwand gefragt (Vorgabe von Renault 0.8 h) und nochmal versichern lassen, dass die Freisprechanlage kompatibel ist. Renault ruft 238,- € für den Parrot auf, aber ich darf ihn auch privat besorgen (157,- € inkl. Versand bei ebay).

Am Mittwoch in einer Woche wird die FSP eingebaut...
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Zeitgemäße Audioausstattung nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Freitag 1. Juli 2016, 13:48

Ist, denke ich mal, die beste Lösung, um eine bestehende Anlage aufzurüsten.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Zeitgemäße Audioausstattung nachrüsten

Beitragvon NorbertK » Dienstag 2. August 2016, 20:51

Hallo zusammen,

lange hat's gedauert. Ich habe die Parrot-Anlage bei ebay gekauft und wollte sie beim Freundlichen in Aurich einbauen lassen. Termin vereinbart, brav gewartet und nach 80 Minuten erfahren, dass ein "Kabelbaum" fehlen würde. Man würde nach dem Teil recherchieren und sich bei mir melden. Als ich über eine Woche nichts gehört habe fuhr ich nochmal vorbei. "Ob sich der Kollege denn nicht gemeldet hätte" fragte mich das nette Mädel vom Empfang. "Nein!" entgegnete ich. "Das Kabel sei wohl schwer zu beschaffen, der Kollege jetzt aber auch für drei Wochen im Urlaub."

Nach einer E-Mail, einem Telefonat mit Handytreff.de und einer Überweisung hatte ich das Kabel (Zuleitung zur Zentralbox des Parrots vom Radio im Kofferraum bis zum Amaturenbrett) zwei Tage später bei mir.
Zufrieden wie ich mit der Kommunikationsleistung des Freundlichen war habe ich einen Termin mit einer sehr guten freien Werkstatt vereinbart und seit gestern Mittag ist die Anlage eingebaut. Für Display und Fernbedienung wurden klasse Plätze gefunden, das Mikrofon ist auf der Abdeckung des Werksmikros befestigt. Klangqualität beim Telefonat ist klasse, Audiozuspielung über Bluetooth auch.
Ich muss lediglich noch an den Klangeinstellungen insgesamt rumtüfteln.
Aber für rund 220,- € für die Hardware und 100,- € für den Einbau bin ich soweit schon ganz zufrieden!
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron