Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon bogomir » Samstag 25. Juni 2016, 16:18

Hallo, ich möchte gern in meinem Radio Carminat 2+ den Aux Eingang nutzen mit so einem Adapter den es preiswert zu kaufen gibt.
> RENAULT AUX IN Adapter Klinke 3,5mm Kabel Stecker Autoradio Carminat Update List < das sollte funktionieren.

Was muss ich da machen damit der Eingang frei geschaltet wird? Gibt es da einen Tip? Ich habe keinen Wechsler oder ähnliches daran, der Steckplatz ist da unbelegt. Ich kann nur nicht Aux oder CD Wechsler auswählen.

Zweite Frage, wäre es machbar das Carminat 2+ gegen ein besseres zu ersetzten? Zum Beispiel Carminat BT oder Carminat 3 ? Die Frage wäre ob die Anschlüsse alle kompatibel wären.
Wer hat da Erfahrung oder vielleicht schon gleiches unternommen?
Kann der farbige Bildschirm bleiben oder muss der auch gewechselt werden?

Gern würde ich auch ganz ein anderes Radio einbauen, doch dann funktioniert das vorhandene Display wohl nicht mehr. Somit bleibt Carminat drin.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Grüße bogomir
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon Xandria2 » Montag 27. Juni 2016, 07:02

Habe selber überlegt, was ich mache. Ein Aux oder besser noch ein Bluetooth Input wäre toll. Habe selber aber mit CD Wechsel alle Eingänge belegt und mich für einen FM Transmitter mit Aux Kabel entschieden.
10€ und funktioniert wunderbar. Hätte ich selber nicht erwartet. Bin begeistert - erst recht bei dem Preis.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon bogomir » Samstag 2. Juli 2016, 14:03

Gestern bei Renault in Dresden, gab es nur eine Antwort, AUX Freischalten ist nicht möglich wenn es von Haus aus am Carminat 2+ nicht wählbar ist.
Einen Tip von mir das es mit Can Clip möglich sein müsste meinten sie nur das hätten sie noch nie gehört...
Gibt es jemand in Dresden oder Umgebung der mir da bitte helfen könnte? Danke schon mal.
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon bogomir » Mittwoch 6. Juli 2016, 11:36

Gestern in einer anderen Renaultwerkstatt in Dresden, auch da konnte mir nicht geholfen werden. Aber immerhin hätte man den CD Wechsler auswählen können.
Bei Carminat 2+ gäbe es keinen AUX Eingang.
Der Stecker ist aber vorhanden.
Wer hat auch die Probleme mit Carminat 2+ und hat es schon gelöst?
Gibt es da ein verstecktes Menue oder funktioniert es mir Pin 2 auf Masse?
Wer kann mir mit Can Clip und Hardware helfen?
Danke.
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 6. Juli 2016, 12:51

Beim A4 B6 meines Kumpels konnte ich einen Bluetooth Empfänger einbauen, der einen CD Wechsler simuliert. Somit kann er nun Musik hören und sogar über die normale Bedieneinheit des Radios Lieder umschalten.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon bogomir » Samstag 16. Juli 2016, 20:02

Diesen besagten Adapter habe ich auch schon gesehen.
Nur leider nützt er mir nix.
Bisher konnte mir keiner einen Eingang freischalten.
Das Carminat 2+ ist wohl was "spezielles"! Leider.
Ich habe auch schon einiges versucht mit Tips von anderen, Taste lange drücken das Menue zur Auswahl erscheint. Am Audioeingang einen Masse-Pin auf Masse legen, half alles nix. Wenn das Menue zur Auswahl im Radio nicht erscheint dann ist Ende.
Ich habe keine Idee mehr.
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon bogomir » Freitag 2. Dezember 2016, 22:36

Hallo,
inzwischen habe ich eine Werkstatt gefunden die mir den CD Wechsler beim Carminat 2+ ohne Probleme freischalten konnte.

ich habe mir ein „Car MP3 Interface“ mit USB und SD Karte sowie Line Eingang gekauft.

Jetzt meine Probleme:
Der blaue Stecker wird an die Rückseite des Carminat 2+ angesteckt im Radioteil kann ich den emulierten CD –Wechsler auswählen und dann spielt die Musik.
Die CD Nummer wird beim Durchschalten oftmals nicht aktualisiert aber damit kann man noch leben da es ja eh nur 6 CD unterstützt.
Das schlimme Problem ist aber, wenn ich jetzt auf Radioempfang umschalte dann zeigt das Radio auch den Sender an aber der Sender bleibt stumm und es spielt die CD weiter. Ich kann die Box nicht abschalten.
Ich habe dann die Box mit dem blauen Stecker vom Radio abgezogen im laufenden Betrieb und dann blieb das Radio komplett stumm, ein Senderwechsel hilft nicht und auch das Ausschalten des Radios bringt nichts.
Erst als ich den großen schwarzen Stecker mit der Betriebsspannung kurz unterbreche funktioniert das Radio wieder. Einen Code verlangte das Radio nach der kurzen Unterbrechung nicht.

Ich steckte die Box wieder an und das gleiche Spiel begann wieder von vorn.
Woran liegt es das das Radio nicht wieder zurückschaltet? Ist da ein Pegel zu hoch der das Radio nicht mehr frei gibt oder ist das Carminat am Eingang defekt?

Ich habe leider keine originale Connection Box oder CD Wechsler wo ich das testen kann.

Wer hat schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie kann ich mein Problem lösen?
Es wäre toll wenn mir geholfen werden könnte.

Sicher wäre eine Möglichkeit einen Öffner in die +Spannung des Radios einzubauen um die Spannung kurz zu unterbrechen, aber die Lösung wäre nur eine äußerst ungünstige Lösung.

Wie ist es eigentlich mit der originalen Connection Box oder beim CD Wechsler, werden da die Radio Trafic Durchsagen und beim Navi die Durchsagen trotzdem eingeblendet oder gibt es sie dabei nicht?


Danke schon mal und Grüße.
Dateianhänge
Connection Box.jpg
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon made.89 » Freitag 10. Februar 2017, 03:50

Tipp aus dem Internet zur Freischaltung des Aux-Anschlusses:

Die Klangsymbol-Taste und/oder Menü-Taste einige Sekunden drücken, damit kommt man in ein Untermenü, in dem man die AUX Funktion freischalten kann.

Werde demnächst ebenfalls ein Kabel verlegen, dann kann ich das bestätigen oder widerrufen.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Carminat 2+ erweitern oder aufrüsten?

Beitragvon murillo » Mittwoch 12. Juli 2017, 04:18

Moin

Habe selber auch das informe 2+

Bei mir war es ähnlich hatte zuerst die yatour box,

Ähnliches wie bei dir.

Habe mir Dan eine zemex mit bt auf USB uns gekauft,

Und siehe da alles so wie es sein sollte.
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste