Bedienung Carminat 3 defekt / Fehler Steuergerät Navigation

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Bedienung Carminat 3 defekt / Fehler Steuergerät Navigation

Beitragvon made.89 » Sonntag 24. April 2016, 19:52

Hallo,

seit dem Wiedereinbau meiner Batterie (erst Plus, dann Minus angeklemmt) hat das Navi keine Bedienfunktion mehr. Das Bedienfeld samt Drehknopf reagiert nicht.
Auch die "Pause-Funktion" am Lenkradschalter (Vol + und - gleichzeitig) und Radioknopf reagieren nicht mehr. Daher liegt der Verdacht auf einem Defekt am Navigationssystem, eventuell Software.
Das Navi zeigt die Korrekte Position auf der Karte und führt immer zur letzten eingegebenen Adresse.

Ich habe seitdem:

- Navi-DVD beim Start entfernt -bringt nicht viel.
- Batterie erneut für ein paar Minuten abgeklemmt
- die kleinen Flach-Sicherungen an Fahrertür (keine dafür verantwortlich), im Motorraum, an der OBD Dose und über/hinter dem Handschuhfach gecheckt. Soweit alles intakt.
- Fehler per CLIP ausgelesen (http://docdro.id/mWkA9J4 und http://docdro.id/IrmbkKV)

Hat jemand einen Tipp?
Nochmal länger die Batterie abklemmen?
Gibt es noch irgendwo noch eine Sicherung für das Navi?
Kann man das Navi irgendwie resetten?
Was wäre nun der nächste Schritt (vor dem Gang zum Händler).


Danke für eure Tipps!
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Bedienung Carminat 3 defekt / Fehler Steuergerät Navigat

Beitragvon eventmann » Dienstag 26. April 2016, 15:36

Hallo,

alle Komponenten, Bedienteil, CD Wechsler, Navi etc. alles komplett stromlos machen und alle Geräte auch voneinander trernnen, also alle Kabel an allen Stellen abziehen. Bei mir war nur so ein Reset möglich. Vielleicht hilft es..
eventmann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:24

Re: Bedienung Carminat 3 defekt / Fehler Steuergerät Navigat

Beitragvon WilliH » Dienstag 26. April 2016, 16:17

Hallo made.89,
Wie lange hast Du nach "Zündung aus" gewartet bis Du de Batterie abgeklemmt hast?
Soviel ich im alten Forum gelesen habe muß das Navi erst ganz runterfahren bevor die Batterie abgeklemmt wird, sonst geht es über den Jordan.
Ich weiß aber nicht mehr genau welche System.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Bedienung Carminat 3 defekt / Fehler Steuergerät Navigat

Beitragvon made.89 » Mittwoch 27. April 2016, 13:02

WilliH hat geschrieben:Wie lange hast Du nach "Zündung aus" gewartet bis Du de Batterie abgeklemmt hast?


Ich schließe das Auto immer erst zu und schraube dann erst die Batterie ab. Das dauert selbst dann nochmal etwa eine Minute.

eventmann hat geschrieben:alle Komponenten, Bedienteil, CD Wechsler, Navi etc. alles komplett stromlos machen und alle Geräte auch voneinander trernnen, also alle Kabel an allen Stellen abziehen. Bei mir war nur so ein Reset möglich. Vielleicht hilft es..


Danke für den Tipp. Wo ist das Bedienteil angeschlossen? Ich weiß nur, dass das Kabel rechts an der OBD Steckdose vorbeiläuft, konnte das Ende aber nicht ausmachen.

Das Navi Deck (oben) lies sich problemlos herausnehmen und abstecken, das CD-Deck ist allerdings überaus störrisch.
Eine Seite lässt sich hier wunderbar entriegeln, die andere Seite leider überhaupt nicht... :TOT:

Ich konnte aber wenigstens den einen Stecker abziehen, sodass dieses Deck erst einmal stromlos sein dürfte.

Morgen (3 Tage Wartezeit) werde ich wieder alles anstecken und mal überprüfen, ob ich Glück habe. :Zitter:
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

LÖSUNG

Beitragvon made.89 » Montag 30. Mai 2016, 18:41

Der Fehler war ein Defekt im Bedienteil (das mit dem Joystick) selbst.
Nach dem Austausch funktioniert wieder alles.

War die ganze Mühe mit dem mehrfachen ab- und anschließen doch umsonst.

Danke für alle Hinweise!
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste