Navi + Radio + CD + Freisprechanlage steigen ständig aus

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Navi + Radio + CD + Freisprechanlage steigen ständig aus

Beitragvon Spaß am Auofahren » Dienstag 12. April 2016, 20:47

Hallo,
ich habe einen Renault Laguna II Exception 1.9 dci 07/2007.
Seit 2011 habe ich ein Elektronikproblem, das mir mittlerweile zu 80 % ein Auto beschert, welches kein Navi, kein Radio/CD und keine Freisprecheinrichtung mehr hat. Dass ich überhaupt zuverlässig Autofahren kann, liegt daran, dass mir die Werkstatt ein Relais eingebaut hat, so dass der Audio-Computer nur Strom bekommt, wenn ich den Startknopf betätige. Beim Ausschalten des Motors wird auch sofort der Audio-Computer abgeschalten. Dies war erforderlich, weil meine Batterie durch eine Leckstrom (oder was auch immer) entleert wurde. Mit dieser Aktion habe ich wenigstens einen zuverlässigen fahrbaren Untersatz, jedoch ohne jegliche elektronische Bespassung.
Mein Navi und das Radio schalten sich beim Starten des Autos immer mal wieder an, jedoch steigen sie nach einer gewissen Zeit aus. Mal kann ich 100km fahren mit allem, mal komm ich nicht mal bis zur Autobahn und alles ist tot. Ach so, noch etwas. Als die Batterie gewechselt wurde, funktionierte alles 10 Tage lang wie NEU, danach begannen die Fehler wieder. Auch nach dem Laden der Batterie hatte ich kurze Zeit Freude an meiner Elektronik. Wenn es kalt und feucht ist, funktioniert es prinzipieller häufiger als bei Mainstream-Temperaturen. Erstaunlicherweise hatte ich letzten Sommer bei brüllender Hitze ebenfalls eine erfreulich aktive Elektronik im Auto. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen (außer beim Einbau des Relais) und der Kundendienst von Renault in Brühl hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Keine Hilfe von keiner Front. Das ist äbissl schade für ein Auto, dass ansonsten, was das Autofahren betrifft, durchaus passabel ist.
Kennt jemand diese Symptome? Was kann ich tun? Ich bin kein Mietzler, der das Auto auseinandernimmt. Aber vielleicht hat jemand ne Idee, was die Ursache ist. So könnte ich die Herren bei Renault mal auf die entsprechenden Punkte hinweisen oder sie in die möglicherweise richtige Richtung schicken bei der Fehlersuche.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Gruß, CM
Spaß am Auofahren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 20:13

Re: Navi + Radio + CD + Freisprechanlage steigen ständig aus

Beitragvon eventmann » Mittwoch 13. April 2016, 15:39

Hallo,

bei mir gab es mal ein ähnliches Problem, Navi etc. funktionierten nicht oder nur teilweise.
In tatsächlich tagelangen Versuchen habe ich immer mal ein Teil ausgebaut, die Batterie abgeklemmt und ich weiß nicht mehr ewas noch alles versucht.
Zu guter Letzt habe ich dann alles ausgebaut, Navi, CD Einheit, RadioTeil hinter dem Handschuhfach und alles vor mir auf die Werkbank gelegt.
Dann kam die Entscheidung: ich baue was komplett Neues ein. Bis das aber bestellt und zusammengestellt ist, wollte ich den Wagen nicht zerpflückt liegen lassen und habe alles wieder eingebaut.

Und seitdem funktioniert alles ohne Probleme.!

Es ist wohl aus irgendwelchen Gründen notwendig, ALLE Geräte gemeinsam abzustöpseln, alle Verbindungen untereinander und zur Batterie zu kappen, damit das System sich zurücksetzen kann.
Ansonsten gibt es immer wieder Verbindungen zwischen den Geräten, die ein Reset trotz abgeklemmter Batterie verhindern.

Ob es in deinem Fall helfen wird, wird sich zeigen. Ich war auf jeden Fall mehr als überrascht. Es war schon ein wenig Voodoo dabei, aber das Ergebnis rechtfertigt es, auch mal was ohne erkennbaren Grund richtig zu machen.
Der Fachhändler unserer Marke hatte dazu beim Vorbesitzer mehrere Jahre eine gute Einnahmequelle, die nie versiegte, incl. Einbau eines TomTom Navis etc.

Grüße
Eventmann
eventmann
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:24


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste