Rückfahrkamera einbauen?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon eladsnom » Dienstag 8. März 2016, 12:32

Ich hätte eine Frage, habe dazu nix passendes gefunden. Ich möchte mir eine Rückfahrkamera in den 2er Ph.1 (07/03) einbauen.
Habe ich noch nie gemacht, hätte da jemand vor allem Tips wegen der Kabelverlegung im Innenraum?

Danke dafür.
Benutzeravatar
eladsnom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 11:42
Wohnort: Kreuzlingen, Schweiz

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 8. März 2016, 12:36

Zu erst einmal, was für eine Kamera du nehmen willst. Gibt ja die verschiedensten Bauformen (im Kennzeichenrahmen, einzeln, Funk oder Kabel)

Ist schon ein Monitor vorhanden (Radio, Einspeisung ins Navi) oder kommt einer Extra.

Schraubererfahrung oder Anfänger?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon eladsnom » Dienstag 8. März 2016, 16:17

Stimmt, also einbauen möchte ich eine Audiovox RVC1 und anschliessen an Tristan Auron BT2D7011.
Schraubererfahrung wäre vorhanden, ich habe einzig bei Elektronik weniger Erfahrung aber dort dann eine helfende Hand.
Sollte schön und versteckt aber nicht zu aufwändig versteckt sein der ganze Kabelsalat.
Benutzeravatar
eladsnom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 11:42
Wohnort: Kreuzlingen, Schweiz

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 8. März 2016, 18:36

Die Kabel kannst du ja, wie original verlegen. Heißt, unter den Verkleidungen der Seitenschweller. Dort wird bei fast allen Herstellern der Kabelbaum verlegt.

Bild
Beispielbild vom Megane

Musst halt schauen, wie du durch die Tülle im Dach kommst.
Der Grobe Rest ist ja in der Anleitung beschrieben. Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann sollte das an einem Nachmittag zu schaffen sein.

https://www.just-sound.de/images/produkte/i10/10622-RVC1-3.png
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon eladsnom » Mittwoch 9. März 2016, 15:47

Danke für deine Hilfe STS-Flame.
Benutzeravatar
eladsnom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 11:42
Wohnort: Kreuzlingen, Schweiz

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon bogomir » Sonntag 3. Juli 2016, 13:32

Ich hänge mich mal daran, ich möchte mir auch eine Rückfahrkamera einbauen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich die Kabel gescheit an der Heckklappe durchführe.
Es gibt da 2 Kabelbäume rechts und links an der Heckklappe die über bewegliche Gummiführungen direkt ins Auto führen.
Bitte habt Verständnis, die genauen Fachbegriffe kenne ich nicht.
Die Kabel sollten an den Rücksitzlehnen vorbei geführt werden.
Im Innenraum steht an den Abdeckungen ( Verkleidung) Airbag und habe mal etwas gezogen, sie gehen aber nicht ab. I
ch bin da etwas ängstlich wegen Airbag und habe erstmal die Finger davon gelassen.
Wie führt man die Kabel exakt in das Innere es Autos?
Danke schon mal und Grüße.
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon Xandria2 » Montag 4. Juli 2016, 09:04

Ich habe die Kabel durch den weichen Gummi Kabelkanal gezogen. War eine ganz schöne Fummelei.

Da die Kabel schon einmal oben waren habe ich sie direkt weiter unterm Dachhimmel drunter her gezogen und beim Beifahrer an der A Säule nach unten. Ging schnell und einfach. Die Verkleidungsteile (auf denen z.B. auch Airbag steht) sind alle nur geklipst. Einfach mal ein bisschen ziehen und drücken und schauen, wo es hängt und dort etwas kräfter ziehen, dann gehen die schon ab.

Wenn ich mich recht entsinne muss hinten dafür erstmal die (in Fahrtrichtung) rechte Innenverkleidung des Kofferraumes etwas zur Seite, dann die Verkleidung mit dem Anschnallgurt (beim Wiedereinbau gut aufpassen, dass man es richtig einhängt, sonst funktioniert der Anschnaller nicht) und dann kommt man an die Verkleidung am oberen Türrand dran und kann die Kabel dort lang legen.

Mit etwas Übung ist das in 20 Minuten auseinander, Kabel verlegt und wieder zusammen gesetzt.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Rückfahrkamera einbauen?

Beitragvon bogomir » Samstag 16. Juli 2016, 20:09

Kabel habe ich verlegt und Kamera bringt ein Bild.
Es war ein haufen Arbeit und Gefummel die Verkleidung ab und erst recht wieder daran zu bringen.
Jetzt kommt noch eine elektronische Steuerung damit der Monitor nicht immer sofort abschaltet wenn der Rückwärtsgang kurz draußen ist.
Eine Frontkamera wartet auch noch auf ihren Einbau.
Leider weis ich noch nicht wie ich das Videobild ins Carminat 2+ bekomme.
Die Stecker zum Carminat Bt sind wohl andere und damit funktioniert die Box Plug and Play nicht.
Hat da einer eine Idee?

Meine 2. Frage, wie bekomme ich ein Kabel von dem Motorraum am günstigsten und ohne viel Aufwand in den Fahrgastraum?
Laguna 2 Phase 2 Bj 2006 Exception seit 6/2016
davor Laguna 1 PH2 16Jahre lang! davor R21
bogomir
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:49
Wohnort: Dresden


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron