Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon Dortmann86 » Freitag 16. Oktober 2015, 10:25

Liebe Forums-Mitglieder

Ich brauch Hilfe :oops:

Ich möchte gern in meinem Renault Laguna 2.0 16V Privilège Automatik (3004/195) den Innenraum auf LED umstellen.

Bei den Glassockel habe ich keine Probleme genauso wie bei den Soffitten aber die Metallsockel (T4W/Ba9s) machen mir schwierigkeiten.

Die LED's sind alle an einem 6volt block getestet und gehen im Auto bei den leselampen einfach nicht!

Hat jemand ein Tipp für mich was ich da machen kann ohne am kabelbaum rumzufuschen?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Rat geben.

Danke für die Antworten, falls ich welche bekomme.
Renault Laguna II 2.0 16V Privilège Automatik (3004/195)
Dortmann86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:02

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 16. Oktober 2015, 18:10

Wahrscheinlich stimmen die Polung der Fassung und der Lampen nicht überein. Eine LED ist ja nichts weiter als eine Diode und die lassen den Stromfluß nur in einer Richtung zu.

Wenn Plus von deiner Batterie in der Mitte am Pinn ist, leuchtet dann deine LED-Lampe?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon Dortmann86 » Freitag 16. Oktober 2015, 18:21

Danke für deine Antwort :-)

Haben an der Verkabelung 2 Kabel getauscht und es geht.
Aber jetzt hab ich das Problem das die mittleren leuchten vorne und hinten nicht mehr gehen wenn die Türen aufgemacht werden :-(

Gibt es irgendwo n schaltplan für die Belegung?
Renault Laguna II 2.0 16V Privilège Automatik (3004/195)
Dortmann86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:02

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 17. Oktober 2015, 09:09

Ich weiß jetzt zwar nicht welche Kabel du wo umgetauscht hast. Aber ich würde jetzt die LED-Lampen die nun auf einmal nicht gehen, einfach noch mal anders rum einsetzen. Die gingen ja vorher, oder? Bei LED für Sofittenfassungen ist das ja kein Problem.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon Dortmann86 » Samstag 17. Oktober 2015, 13:22

Achso sorry. Wir haben rot und schwarz getauscht.

Es gehen ja jetzt alle Lampen, eben nur nicht mehr wenn man die Tür auf macht.

Dann geht die decken beleuchtung nicht an sondern man muss sie extra einschalten.
Renault Laguna II 2.0 16V Privilège Automatik (3004/195)
Dortmann86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:02

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 17. Oktober 2015, 17:02

Ging es den bevor du die Kabel getauscht hast? Bzw. auch an anderen Türen?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon Dortmann86 » Samstag 17. Oktober 2015, 17:10

Die lese Lampen gingen nicht aber die einstiegslampen in den Türen/Fußraum und der Decke gingen.

Kabel getauscht und die lese Lampen gingen dafür in der decke die einstiegslampen nicht mehr wenn man die Tür aufmacht, nur noch manuell einachaltbar.
Alles andere geht unverändert.

Die Pinbelegung ist wie folgt:

1 mal ein kabel schwarz
1 mal ein Kabel rot
1 mal zwei Kabel hellblau
1 mal zwei Kabel weiß
1 mal zwei Kabel weiß


Wenn ich es schaffe n Foto hochzuladen dann stell ich eins rein.
Aber noch sagt er mir die Datei is zu groß :-(
Bei Renault wollten sie mir heute kein schaltplan rausgeben. Soll Montag noch mal anrufen vielleicht hab ich dann eventuell mehr Glück bei denen -.-
Renault Laguna II 2.0 16V Privilège Automatik (3004/195)
Dortmann86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:02

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon Laggi2007 » Montag 19. Oktober 2015, 19:38

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast an der Boardelektronik Kabel umgepolt?

Ich hab auch auf LED umgerüstet, auch mit dem Problem das die Leselampen nicht gingen!
Ich hab die Polung der LED geändert! Und nicht die Polung an der Fassung bzw Lampenhalter...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Innenraum Beleuchtung Leselampen LED

Beitragvon Dortmann86 » Montag 19. Oktober 2015, 19:51

Ja richtig gelesen.

Alles aber so das es schnell wieder änderbar ist und nix bleibendes.

Ok dann erkläre mir mal bitte wie ich die polung der LED ändere?
Dann könnte ich die kabel zurück tauschen und alles würde normal wieder funktionieren.
Renault Laguna II 2.0 16V Privilège Automatik (3004/195)
Dortmann86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:02


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron