Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte Hilfe

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte Hilfe

Beitragvon BrocoxX » Donnerstag 20. August 2015, 19:55

Hallo allerseits,
ich würde gerne dieses Radio Tristan Auron simplelink Radio
http://www.best-of-elektronik.de/wp-con ... ld_006.jpg
verbauen und zwar in meinem Renault Laguna II Phase I Initial 3.0 24V Bj. 10/2001.
Ich habe vor das defekte Carminat und das Cabase Radio aus dem 2 DIN Schacht zu entfernen!
Mittlerweile habe ich das auch schon getann und das Radio passt auch super hinein.

Da ich nicht so versiert bin wie einige anderen hier bin, würde ich gerne eure Hilfe in anspruch nehmen und
wissen was ich dabei beachten muss, bevor ich einfach die, wie gesagt orginalen und vorhandenen Stecker benutzen will. Kann etwas schlimmes passieren, das zum defekt des Gerätes führt.
Sie würden passen, nur weiss ich leider nicht ob die Steckerbelegung mit der des Radios übereinstimmt, bzw. ausreichend ist um es ordendlich zu betreiben!
Kann ich die iso stecker nehmen die ohne das Cabasse am Auto verbleiben. Oder muss ich einen spezielen Adapter dazwischen klemmen, denn es war ein halber dabei, der immerhin noch verdrahtet werden muss.
Wenn nicht was muss ich ändern!?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mich unterstützen, bevor ich es zerschiesse!

Für Antwort schonmal DAAAnke im Voraus.

11880042_1630008250614533_1997028478_n.jpg
Der mitgelieferte halbe Iso Stecker


11911587_1630008343947857_463351972_n.jpg
Radio anschluss daten


11880766_1630008323947859_2096585985_n.jpg
Orginal und mitgelieferte Iso stecker
Dateianhänge
11121573_1630008330614525_293241153_n (2).jpg
beide stecker
11121573_1630008330614525_293241153_n (2).jpg (95.29 KiB) 10737-mal betrachtet
BrocoxX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 18:25

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon BrocoxX » Freitag 21. August 2015, 17:17

Warum hilft den hier keiner?
Hab ich jetzt zu beginn schon was falsch gemacht :( ?
BrocoxX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 18:25

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon STS-Flame » Freitag 21. August 2015, 19:34

Da passiert nicht, da die Stecker genormt sind. Einzigst Ignition (geschaltenes +) und Batterie + können vertauscht sein.
Dann speichert dein Radio nix. Da haste dann am Kabel ne Möglichkeit die Kontakte zu tauschen.

Normal haste am Nachrüstradio

Rot= geschaltenes +
Gelb = Dauer +
Schwarz = Masse -
Blau = Zusatzausstattung (Verstärker, el Antenne)
Orange = Tachobeleuchtung

Diese Farben sind genormt und müssen auch beim Nachrüstradio so sein.
Andere Farben und Kabel sind vom Autohersteller abhängig.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon BrocoxX » Samstag 22. August 2015, 12:07

@STS-Flame

Vielen Dank für die Info und deiner Hilfe!

Das mit den Kabel Tauschen kenne ich schon. Das Problem hatte ich einmal mit einem Sony, war nervig das die Einstellungen und Sender immer nach dem aus machen wieder verloren gingen! :KOPF:

Fragen!
An dem Nachrüst Radio /Tristan sind aber nur 4 Kabel nötig und von den Kontakten
vorgegeben, Du hast 5 aufgezählt! :idea:
Wo soll den da die Tachobeleuchtung hin? Warum überhaupt?
Aber sonst soweit kann ich folgen! Das geschaltete +(Ignition) liefert nur Spannung wenn
die Zündung an ist oder?
Wenn der Motor läuft ist sie wieder wech? :idea:

Kannst Du mir vieleicht erklären, welche Belegung am Renult Orginal STecker,
ausser den Renault Lautsprecher Stecker, sich befindet!? Vorher war ein Carminat GPS Controller
und Cabase Radio im 2 din Schacht verbaut und angeschlossen!

1 Nicht belegt!
2 ?
3 ?
4 ROT = Dauerplus
5 nicht Belegt!
6 Blau = Zubehör ?
7 GRAU = Geschaltetes Plus ?
8 SCHWARZ = Masse

?=ich weiss es leider nicht 100%. Die vorhandenen Kabel beschreibe ich noch genauer!
Lg
BrocoxX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 18:25

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon STS-Flame » Samstag 22. August 2015, 13:45

Die zusätzlichen Kabel am originalen Stecker sind in deinem Fall für's Navi und sonstige Sachen von Renault, die dein neues Radio nicht mehr braucht. Daher kannst du diese ausser Acht lassen.

Die Orangene Leitung wird bei dir wohl fehlen, weil dein Radio entweder keine Dimmfunktion hat oder diese über eine Zeiteinstellung realisiert wird. Heißt du hast dort die Möglichkeit zu wählen, von welcher bis welcher Zeit das Display gedimmt ist, und wann nicht.

Also kurz gesagt, Radio an die vorhandenen Stecker anschließen, in den Schacht rein und Glücklich sein.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon BrocoxX » Samstag 22. August 2015, 14:18

Danke Dir für deine Antwort!
Wie sieht es mit dem Kabel an kontakt 5 aus?

Am Orginalen ist der nicht belegt aber bei dem neuen Radio ist der Kontakt an dieser Stelle vorgegeben!,
Welches Kabel mus mit dem Kontakt verbunden werden vom Orginal Stecker?

Das mit dem Glücklich sein ist so eine Sache wenn ich mir sicher bin nichts falsch zu machen dnn sicherlich lol
Bin echt froh das Du mir Mut machst und mich nicht im Stich lässt! :roll:
Dateianhänge
forum frage.jpg
forum frage.jpg (79.3 KiB) 10700-mal betrachtet
BrocoxX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 18:25

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon STS-Flame » Samstag 22. August 2015, 22:17

Das blaue Kabel gibt ein Signal raus, wenn das Radio an ist. Damit kann z.B. ein Verstärker für nen Subwoof angesteuert werden.
Wenn es bei deinem Auto fehlt, ist es auch nicht vorgesehen. Ist auch nicht notwendig.

Mein Astra F hatte damals die blaue Leitung genutzt, um die elektrische Antenne ausfahren zu lassen.

Für den normalen Betrieb sind nur die Kabel rot, gelb und schwarz notwendig :!:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Orginal Radio und Navi demontage - Neues Radio - Bitte H

Beitragvon BrocoxX » Montag 24. August 2015, 10:40

Danke für deine Erklärung, nun fühle ich mich wesentlich sicherer.
Ich bin froh das ich hier Hilfe bekomme danke.

Habe das China schmeissmichweg Radio angestöpselt und siehe da es geht....genau 3 min.
Dannach friert das Display ein, verzehrt total, das ich nichts mehr lesen kann. Hab es schnell aus gemacht.
Nun geht nur noch der reciever durch das rauschen klar zu hören. Was ist den nun los?
24h später inkl. Spannungsfrei, nochmal versucht. Das selbe in grün. Nun geht nur noch der Reciever rauscht.
Kann das ein Montagsgerät sein, oder liegt es an etwas anderem. Hab den kasten nun zum verkäufer zurück geschickt.
Ich hoffe ich hab das ding nicht geschrottet.

Mfg
BrocoxX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 18:25


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste