Sonderbares Phänomen Klimaautomatik

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sonderbares Phänomen Klimaautomatik

Beitragvon darkside63 » Donnerstag 2. Juli 2015, 07:59

Nach der Hitze die letzte Tage ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich Nachmittags einsteige in das brütend heisse Auto, arbeitet die Klima sofort. Nach kurzer Anlaufphase wird es kühl und dann kalt und alles scheint gut.
Ich habe dann die paar KM von meinem Büro zur Autobahn fahren während der alles ok ist. Das Auto kühlt einigermassen passabel runter und es wird angenehm im Innenraum.

Dann fahr ich auf die Autobahn und tucker gemütlich (ja nach Verkehr) zw. 90-110 (meist mit Tempomat) Richtung Heimat. Ab da hört die Kühlung auf!
Wenn ich dann wieder von der AB runter fahre die letzten KM nach Hause, läuft plötzlich die Klima wieder wie sie soll und kühlt.

Habe dann mal genauer drauf geachtet und das Ganze stellt sich wie folgt dar:

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80KM/h läuft die Klima-Automatik einwandfrei und regelt auch die Lüftung je nach Temperatur im Innenraum (schneller/langsamer)
Fahr ich schneller regelt zwar auch noch die Lüftergeschwindigkeit aber die Kühlung findet nicht mehr statt :(

Jemand eine Idee was das sein kann? Irgendein Sensor? Denn grundsätzlich arbeitet ja die Klima und kühlt auch...
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: Sonderbares Phänomen Klimaautomatik

Beitragvon Gerward » Donnerstag 2. Juli 2015, 10:46

Hallo darkside


Lies mal hier weiter ----->http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=13&t=4926&hilit=kompressor+hubgeber

Da hast dann zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Bei mir war es damals der Kabelanschluß am Kompressor. Wurde aber auf Garantie erledigt.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Sonderbares Phänomen Klimaautomatik

Beitragvon darkside63 » Freitag 3. Juli 2015, 10:32

Danke für den Hinweis...

War gestern in freier Werkstatt und der meinte auch festgestellt zu haben dass sich irgendwo in der Nähe von 2500 Umdrehungen der Kompressor abschaltet. Allerdings ist sein Vorschlag auch gewesen Kompressor tauschen :(

Darauf habe ich wenig Lust - aufgrund der Kosten. Allerdings Stecker und Leitungen prüfen wäre vlt. mal ne Massnahme...
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste