ich hab mich mal hier angemeldet weil ich kein Zentmeter bei meinem Laguna Problem weiterkomme

Ich habe einen Laguna 2 Ph. 2 BJ. 06/2006 mit einem Carminat 2+(8200514871T).
Das hat auch nun 3 Jahre treue Dienste geleistet. Bis vor 2 Wochen. Da blieb beim starten schlagartig
das Display( 8200029616A) dunkel. Nur noch Hintergrundbelechtung schimmerte durch, kein Renault Symbol zum Start,
keine Uhrzeit, keine Temperatur und schon gar nicht die Navigation. Ab und an gab es ein paar schwarz weiße Rauten
zur Abwechslung. Erste Vermutung..Navirechner oder Display selbst. Draufhin hab ich mir bei Ebay ein Display mit der Teilenummer bestellt wo
der Verkäufer sagt dass es bis Ausbau geklappt hat. Nichts ist. Alles dunkel. Nun vermute ich den Navirechner selbst der ja im Radioteil mit eingebaut ist.
Das Radio läuft, Musik CDs werden abgespielt, beim einlegen der Navi CD gibt es nach ein paar Sekunden einen Piepston.
Was sich mir aber nicht ganz erschließt, warum das Dislay dunkel bleibt wenn nur der Navirechner defekt ist. Dann müsste doch wenigstens die Uhrzeit/Temp angezeigt werden und sowas wie Ladefehler.
Könnte es statt einem Hardwarefehler auch ein Softwarefehler sein?
Hat wer Erfahrung oder gute Tipps wo ich das einfach mal prüfen lassen kann für normales Geld?
Oder wo ich an eingebrauchtes Radioteil drankomme?
Grüße
Ralf
Edit: Teilenummer des Navis geändert. Die vorige war von Renault, die jetzige vom ausgebauten Gerät