Armaturenbrett/untere Verkleidung PH1 ausbauen, aber wie?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Armaturenbrett/untere Verkleidung PH1 ausbauen, aber wie?

Beitragvon hanswurst » Dienstag 26. März 2024, 00:14

hallo liebe lagunaisten!

grundsätzlich geht es darum, dass mir voriges jahr regenwasser ins steuergerät/sicherungskasten gelaufen ist (keine ahnung wie bzw über welchen weg???).

dies hat dazu geführt, dass der wagen nach dem starten für ca. 2 minuten normal läuft und dann die drehzahl anfängt rhytmisch nach oben hin zu schwanken, also rauf runter und kein gas mehr angenommen wird.

auslesen gab diverse fehler und anfänglich bevor der wassereinbruch entdeckt wurde, wurde mehr oder weniger auf doof die drosselklappe erneuert, was aber keinen unterschied machte und eshalb wieder zurück getauscht wurde. das anschliessende auslesen des speichers gab etliche fehler.

daraufhin habe ich dann mal das steuergerät mit dem sicherungskasten irgendwie aus der ecke unten rausgepopelt bekommen, trocknen lassen und beides aufgemacht. zu meiner verwunderung waren wirklich keinerlei anzeichen von irgendetwas zu erkennen. mir ist mal wasser in ein 12v usb audio interface gelaufen und dort konnte man die spuren der kurzschlüsse deutlich sehen und das interface konnte ich wegschmeissen.

nach ewiger googlei habe ich dann jemanden in polen gefunden, der die software des steuergerätes auslesen und auf ein gebrauchtes schreiben kann, denn ein neues steuergerät macht wirtschaftlich ja keinen sinn (bj 2004 mit 100.000km aufer uhr).

bevor ich diesen aller letzten schritt mache um meinem baby nochmal leben einzuhauchen, wollte ich nun hoffnungsvoll wie ich bin, nochmal schauen ob ggf nur das trocknen schon ausgereicht hat und er wieder normal läuft.

aber mir war eigentlich schon beim ausbau klar, dass ich trotz diverser bilder, diesen klopper so da wohl nie wieder reinbekomme.

dazu müsste ich den unteren teil des armaturenbrettes, was ja eigentlich eher eine abdeckung zu sein scheint abbekommen, hab aber keinen schimmer wie ich die los bekomme. kann mir da bitteeeeeeeee jemand weiterhelfen, an welcher stelle man anfängt und sich wie, wohin vorarbeiten muss?

denn andernfalls müsste ich da unten in der ecke einen teil rausflexen oder, was ich natürlich nur ungern tun möchte.

ich bin über jeden tip und hinweis dankbar, denn ich brauche den wagen jetzt langsam wieder, um mich um muttern zu kümmern, der es nicht so gut geht.

vielen lieben dank im voraus!!! :BETEN:
hanswurst
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 21:07

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste