Schlackern beim Gas geben

hier geht´s rund

Schlackern beim Gas geben

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 19. August 2014, 13:23

Hey liebe Forum-Gemeinde.
Habe dann mal wieder ein "kleines" Problem mit meinem ansonsten mittlerweile sehr treuen Laguna!
Habe vor kurzem die Spurstangenköpfe und Bremsen komplett vorn gewechselt.
Was mir jetz auffällt ist, das grade beim Anfahren das Auto ziemlich schaukelt als ob die Reifen iwie eiern würden. Ab ca 50km/h ist es weg und tritt auch nicht mehr auf, meist dann wenn der Motor beschleunigt.
Kann es sein, das die Querlenker auch hinüber sind, denn ich meine trotz neuen Spurstangenköpfen poltert es ein wenig über Bordsteine und Co.
Oder vielleicht Drehmomentstütze oder sowas!?
Wollte erst mal hier fragen, eh ich zur Werkstatt fahre.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Schlackern beim Gas geben

Beitragvon Paseman » Dienstag 19. August 2014, 19:02

Das kann auch das Traggelenk sein. Lass es lieber überprüfen, bevor du auf Verdacht tauschst. Aber Termin vorgestern. Das scheint schon ziemlich derb zu sein.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Schlackern beim Gas geben

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 26. August 2014, 20:43

Unruhe beim Beschleunigen wird meist durch ausgelutschte Antriebswellen verursacht.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Schlackern beim Gas geben

Beitragvon divorcedaddy » Mittwoch 3. September 2014, 17:49

Hallo, das ist bei mir auch so ähnlich und scheint ein weitverbreitetes Laguna-Problem zu sein.
Die Vorderachse der Phase II wurde deshalb überarbeitet.
Meine Achswellen hat sich die Werkstatt angeschaut und meinte die haben nichts......
Wenn es dies Hohlrad/Kopflager am Getriebe ist (da wor die Tripopedlager eingesteckt werden) ist meistens wegen den Kosten: GAME OVER.
Dann würde das sich etwa so anfühlen wie ein ansprechende Differenzialsperre.
Starkes Ruckeln nach Links/Rechts beim Beschleunigen...das ist bei mir (noch) nicht so.
Lass unbedingt mal dein Traggelenk prüfen, wenn das so viel Spiel haben sollte ist das kurz vorm wegfliegen.
Könnte auch sein das du eine Zubehörbremsscheibe verbaut hast die bei nicht richtigem "Einbremsen"
(jo, das gibts auch, z.b. Vollbremsen mit neuer Scheibe) oder heissgelaufen (und dann Wasserkontakt) Unwucht bekommen hat.
Schau auch nochmal ob was mit den Reifen sein kann (Montage), evtl. fehlen die Distanzringe.

Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Schlackern beim Gas geben

Beitragvon Fussgänger » Samstag 11. Oktober 2014, 08:55

Die Bremsscheiben sind es zu 100 % nicht.
Zubehörteile von Markenherstellern, egal ob Bremsen, Stoßdämpfer, Manschetten usw. sind heutzutage sehr oft hochwertiger als die hochgelobten "Original-Ersatzteile", die Lt. Automobilhersteller-Vorgabe nur noch 40 - 70.000 km halten dürfen, um das Werkstattgeschäft anzukurbeln - nur so am Rande erwähnt.

Die inneren Tripoidlager der Antriebswellen sind es zu 100 % nicht, auch nicht die Ausgangslager.

Das Hohlrad ist es zu 100 % nicht.

Könnten die Federn der Kupplungsdruckplatte oder die äußeren Gelenke der Antriebswellen sein.

Lass auch die Lager der Querlenker prüfen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste