Spezielles Werkzeug für wechsel der Spurstangen?

hier geht´s rund

Spezielles Werkzeug für wechsel der Spurstangen?

Beitragvon Figuratti » Samstag 26. Juli 2014, 07:33

Hallo,
bei meinen Grandtour macht sich die typische Schwachstelle bemerkbar. Auf der einen Seite ist der Spurstangenkopf hin und auf der anderen das Axialgelenk.
Also die kompletten Spurstangen tauschen. Laut Werkstattbuch von Renault benötigt man zum lösen vom Lenkgetriebe das Spezialwerkzeug 1305 und 1306. :?:
Denke zwei Maulschlüssel sollten es auch tun. War zumindest bei meinem Oldtimer so. Für das Axialgelenk brauche ich einen 32er und am Lenkgetriebe muss ich noch schauen.
Nun zu meiner konkreten Frage bevor ich mich unters Auto lege. Gibt es einen besonderen französischen Trick den ich bei meinem Vorhaben übersehen habe oder beachten muss? Danke.
Figuratti
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 17:09

Re: Spezielles Werkzeug für wechsel der Spurstangen?

Beitragvon Paseman » Samstag 26. Juli 2014, 09:17

Für die Spurstange kannst auch eine große Rohrzange nehmen und konterst nur am Lenkgetriebe mit einem Maulschlüssel. So kenn ich das zumindest bei Renault.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Spezielles Werkzeug für wechsel der Spurstangen?

Beitragvon Fussgänger » Samstag 2. August 2014, 16:57

Evtl. ist noch eine (wirklich saublöde) Blechsicherung zwischen Lenkgetriebe und Spurstange eingebaut. Mal ist sie drin, mal nicht, dann bei einem ein paar Monate jüngeren oder älteren Baujahr wieder drin, dann mal für 8 oder 13 Monate Monate wieder nicht .....

Einfach mit Brachialgewalt versuchen und wenn´s nicht geht: Mit einem alten, ausgelutschten Schraubendreher dazwischen gehen und das Ding zerstören.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste