Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

hier geht´s rund

Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Freitag 13. Dezember 2013, 14:03

guten tag, in ein paar tagen kaufe ich meinen neuen gebrauchtwagen. ein renault laguna grandtour (kombi). 2.0 l benziner mit 135 ps. ezl 08/2006. auf dem fahrzeug sind momentan stahlfelgen mit winterreifen montiert. im sommer möchte ich gerne alufelgen aufziehen. es handelt sich hierbei um die original renault alufelge "silverstone" im format 7x17 et 50. die bereifung wäre dann 225 45 17.

laut renault sind in verbindung meiner fahrzeug-ident-nr. folgende felgen/reifen frei gegeben:
205/55 R16 91V auf Felge 6 1/2Jx16; ET: +50; Schneeketten auf den Vorderrädern: Ja
205/60 R16 91V auf Felge 6 1/2Jx16; ET: +50; Schneeketten auf den Vorderrädern: Ja

renault kann mir auch keine angaben zu werten der traglast etc. machen. obwohl es ein original renault teil ist. es fahren doch etliche renault laguna II grandtour mit den silverstone felgen rum ...?

daraufhin habe ich heute beim tüv angerufen. der nette mensch dort sagte mir, dass die felgen auf jeden fall eingetragen werden müssen. wenn diese nicht im schein/brief stehen. aber er sagte mir auch, dass ich vom hersteller angaben haben muss welche sich auf die traglast der felgen beziehen. renault hat diese angaben aber nicht laut der mitarbeiterin ... es würde sich ja um ein originalteil handeln!

wer hat die felgen bei einem renault laguna II grandtour (benziner, 2.0 l 135 ps) eingetragen und kann mir eventuell eine kopie der zulassung o.ä. schicken? es muss doch irgendwie eine möglichkeit geben diese felgen offiziell fahren zu dürfen.

danke für eure unterstützung.
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

Beitragvon Paseman » Freitag 13. Dezember 2013, 15:39

Also fahren darfst du sie auf jeden Fall, da es originale Renaultfelgen sind und auch die Traglast locker ausreicht. Wenn du sie eingetragen haben willst, geh zu Renault und die sollen die die Freigabe für dein Fahrzeug besorgen. Die Anfrage kostet aber um die 10 Euro, dafür bekommst aber dann von der technischen Abteilung Deutschland eine ganz offizielle Freigabe mit KBA Nummer und allem drum und dran. Ob dir eine Kopie eines Fahrzeugscheins reicht, möchte ich bezweifeln, da dort ja evtl. bestimmte Bedingungen erfüllt sein könnten. Die DEKRA nimmt es gern sehr genau. Ich hatte das Problem mal mit einem 75PS 19er auf den ich die originalen 19er 16v Felgen ziehen wollte.

Einen 2. Renaulthändler hast du nicht in der Nähe?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 13. Dezember 2013, 15:50

Da es sich um originale Renault-Felgen handelt welche für den Laguna 2 entwickelt worden sind, brauchst du weder eine Eintragung noch eine ABE oder sonstwas.
Selbst die Rennleitung kann nichts sagen, da die eingestanzte KBA-Nummer in den Felgen für den kompletten Typ Laguna 2 zugelassen ist, das gilt für Limo UND den Grandtour.

Ich selbst fahre sie auch auf meinem 2.0 GT als Winterräder und bin damit problemlos durch den TÜV gekommen. Wenn dein TÜVer was anderes sagt, dann hat er absolut keine Ahnung davon und du solltest ihn wechseln.
Also keinen Kopf drum machen, anbauen und Spaß damit haben ;)

Im Schein ist immer nur die KLEINSTE zulässige Größe eingetragen, hat also nix zu sagen was erlaubt ist und was nicht.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Freitag 13. Dezember 2013, 15:52

vielen dank schon mal für die erste schnelle antwort. auch heute war ich nicht untätig. ich komme soeben vom renault händler. dieser sagte mir, dass die felgen (silverstone inkl. reifen) nicht eingetragen werden müssen weil diese seiner zeit original von renault in einigen ausstattungsvarianten so ausgeliefert wurden. ok. das mag ja sein. aber in der zulassungsbescheinigung steht die felgengröße nicht drin und auch nicht die reifengröße. der mann vom tüv (telefonisch) sagte mir, dass die felge inkl. der reifen im fahrzeugschein eingetragen sein müssten. das würde ja bedeuten, dass eine separate eintragung erfolgen muss. meine ersten gespräche mit renault fanden direkt mit renault deutschland statt. wieso wissen die so etwas als hersteller nicht?
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

Beitragvon Pepe_Nietnagel » Freitag 13. Dezember 2013, 15:55

Stefan84 hat geschrieben:Da es sich um originale Renault-Felgen handelt welche für den Laguna 2 entwickelt worden sind, brauchst du weder eine Eintragung noch eine ABE oder sonstwas.
Selbst die Rennleitung kann nichts sagen, da die eingestanzte KBA-Nummer in den Felgen für den kompletten Typ Laguna 2 zugelassen ist, das gilt für Limo UND den Grandtour.

Ich selbst fahre sie auch auf meinem 2.0 GT als Winterräder und bin damit problemlos durch den TÜV gekommen. Wenn dein TÜVer was anderes sagt, dann hat er absolut keine Ahnung davon und du solltest ihn wechseln.
Also keinen Kopf drum machen, anbauen und Spaß damit haben ;)

Im Schein ist immer nur die KLEINSTE zulässige Größe eingetragen, hat also nix zu sagen was erlaubt ist und was nicht.



Danke für die Info. Das bedeutet, dass Du die 17 Zoll Felge auch nicht im Schein eingetragen hast ... oder was ...
Laguna 2 Grandtour 2.0 16V Exception (2006)
Benutzeravatar
Pepe_Nietnagel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen zu Original Silverstone 17 Zoll Felgen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 13. Dezember 2013, 15:59

Richtig...
Aber bei meinem ist es auch anders wegen dem großen Turbo.
Mach dir da keine Gedanken drum, montier die Felgen an und gut ist.
Und wenn dich die Rennleitung wirklich mal deswegen anhält sollen sie erstmal beweisen das die Felgen nicht zugelassen sind. Da sie das aber nicht können (weil originale KBA-Nummer), beissen sich die Herrschaften dann mächtig in den eigenen Ar*** :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron