rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

hier geht´s rund

rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

Beitragvon Guido Grandtour » Freitag 22. November 2013, 22:34

Kann man feststellen ob diese Pendelstütze getauscht werden muß, z.B. in dem man an dem Teil wackelt?
Oder muß man den Wagen auf jeden Fall aufbocken und das Rad abnehmen?

Ich habe ein leicht rappelndes Geräusch am linken Vorderrad, wenn ich über Hubbel fahre.
So als wäre da etwas lose.
Laguna II Phase 2 Grandtour 1,9 dCi - Comfort satt
Guido Grandtour
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. März 2013, 14:48

Re: rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

Beitragvon Fussgänger » Samstag 23. November 2013, 16:48

Wie viele km hat der Wagen denn runter?

Ist das ein Poltern? Spürst Du es im Lenkrad?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

Beitragvon Guido Grandtour » Sonntag 24. November 2013, 23:52

Der Wagen hat jetzt ca 150.ooo km runter.
Das Geräusch ist irgendwie schwer zu beschreiben, rappeln, poltern.
Ist nicht besonders laut, aber man merkt es am Lenkrad.
So als wenn da etwas lose oder ausgeschlagen wäre.

Fahre ich mit der rechten Seite über einen Hubbel ist alles geschmeidig und ruhig.
Laguna II Phase 2 Grandtour 1,9 dCi - Comfort satt
Guido Grandtour
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. März 2013, 14:48

Re: rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

Beitragvon Fussgänger » Montag 25. November 2013, 10:15

Könnte die Pendelstütze sein - aber ich bin da nicht sooo sicher.

Dem Km-Stand nach würde ich in dieser Reihenfolge prüfen:
a) Spurstangenkopf
b) Axialgelenk der Spurstange
c) Pendelstütze
d) Traggelenk = Lagerung Querlenker
e) Stoßdämpfer (ist er verölt?)

a) bis c) sollten geprüft werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht: Auf die richtige Weise jeweils daran rütteln.

Meistens wird bei aufgebocktem Fahrzeug bzw. auf der Hebebühne mit hängenden Rädern geprüft. Erfolg: das Gewicht der Achsteile streckt (auch) die ausgeschlagenen Fahrwerksteile, so dass vorhandenes Spiel in dem Moment minimiert und dem entsprechend schlecht feststellbar ist.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

Beitragvon Dave369 » Montag 25. November 2013, 22:12

hab das auch aber immer nur wenn das auto stand bzw kalt ist.....

MFG
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: rappelndes Geräusch am linken Vorderrad

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 26. November 2013, 12:01

.... erst fahren, wenn das Auto bereits warm ist :-).
(Ich hoffe, Du veträgst Humor)

Mit dem Hinweis zur Betriebstemperatur reiht sich in die Prüfliste noch die Lagerung (Gummilager) des Querstabilisators am Fahrzeugunterboden mit ein.
Aber "kalt" könnte genau so ein deutlicher Hinweis auf einen Schaden am Stoßdämpfer sein.

Also ran an die Kiste, und die Punkte, wie schon beschrieben, abarbeiten.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste