Spiel der Vorderräder

hier geht´s rund

Spiel der Vorderräder

Beitragvon stiffler » Montag 2. September 2013, 22:12

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Vorderachse meines LAGUNA II Phase 1.

Ich habe das gefühl das die Räder seitliches Spiel haben, Spurstangen getauscht,
Radlager getauscht, Dreickslenker ohne Spiel, gesamte Lenkung sitzt ohne Spiel.

Jedes mal wenn ich links abbiege, quitschte das linke Rad, beim Fahren hört man eine Art schub, schub, ich bin der Meinung das dies von den Rädern kommt.

Ich bin ziemlich ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe.
stiffler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. September 2013, 22:02

Re: Spiel der Vorderräder

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 3. September 2013, 10:12

Kann sein, dass sich beim Abbiegen durch die Fliehkraft ein Bremsklotz leicht an eine Bremsscheibe anlegt.

Das unregelmäßige Geräusch kann daher kommen, dass eine Bremsscheibe bei jeder Umdrehung leicht an einem Bremsklotz anschlägt.
Kommt es von hinten, kann es sein, dass die Handbremse nicht richtig löst.

Sind die Federbeinlager ok?

Wie viele Km hat der Wagen runter?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel der Vorderräder

Beitragvon stiffler » Dienstag 3. September 2013, 13:03

Der Wagen hat jetzt 180000km runter.
Können die Federbeinlager dazu füren das Spiel im Rad ist?
Ich kann das linke Vorderrad in Lenkrichtung bewegen, Spurstanden und Radlager sind aber ok.
Sobald ich durch Bodenwellen fahre, poltert die Vorderachse auch noch!

Gruß
stiffler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. September 2013, 22:02

Re: Spiel der Vorderräder

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 3. September 2013, 17:04

Vom Federbeinlager kann vieles kommen, was poltert oder den Wagen nicht geradeaus fahren läßt. Leg den Finger auf die Fahrwerksfeder und lass jemanden das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Die Feder darf dabei nicht zittern und keine knackenden/knarzenden Geräusche von sich geben.

Sind die Stoßdämpfer verölt? Die Kolbenstange eines defekten Dämpfers kann sehr laut poltern, bzw. das Poltern kommt daher, wenn der Dämpfer ein sog. "Loch" hat.

Hast du schon geprüft, ob die Fahrwerksfedern noch alle Windungen haben?

Sicher, dass am linken Dreieckslenker das Silentlager am Längsträger ok ist?

Wie sieht das Reifenlaufbild aus? Reifen einseitig abgelaufen oder Lauffläche leicht wellig?

Du sagst, die Lenkung sei ok. Aber: Wurden auch die Axialgelenke der Spurstangen geprüft? Die Spurstange ist zweiteilig. Kurz vor dem Lenkgetriebe beginnt sie unter der Manschette zu verschwinden. Dort darunter ist, nur ein paar Zentimeter vor dem Lenkgetriebe-Gehäuse, ein Kugelgelenk. Bei 180.000 km kann das ausgeschlagen sein. Wenn Du nicht weißt, wie prüfen, poste nochmal.

Nur eines macht keiner der gerade beschriebenen Mängel: Quietschen. Dann wären wir wieder bei einem drehenden Teil, wie bei den Bremsscheiben.

Wie wurden die Radlager eingebaut? Mit einer Presse auf dem Außenring eingepresst? Oder einfach "irgendwie" reingequetscht - Hauptsache drin?


Gruß - Espargon
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spiel der Vorderräder

Beitragvon stiffler » Dienstag 3. September 2013, 17:08

Radlager wurden in der Werkstatt eingepresst, Axialgelenke wurden ebenfalls ausgetauscht.
Reifen sind einseitig und wellig abgefahren.

Ich prüfe heute erstmal die Stoßdämpfer und Federn.

Dreieckslenker sollte auch ok sein.

Ich melde mich, vielen Dank!
stiffler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. September 2013, 22:02

Re: Spiel der Vorderräder

Beitragvon stiffler » Mittwoch 4. September 2013, 16:25

Also da sieht echt alles gute aus, trotzdem finde ich die Ursache für das Spiel nicht.

Keine Ahnung.
stiffler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. September 2013, 22:02

Re: Spiel der Vorderräder

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 4. September 2013, 16:59

Keine Ahnung? Ich auch nicht :-)!!

Nimm die Karre vorn links hoch.

Jemand soll am Rad wackeln und die Hände dabei so auf dem Rad haben:
Linke Hand auf 10.00 Uhr / rechte Hand auf 2.00 Uhr

Während Dein HiWi nun am Rad wackelt, fühlst Du mit einem Finger auf der Hinterseite des Achschenkels zwischen Antriebswelle Richtung Radlager rein. Sollte das Radlager Spiel haben merkst Du das dort am deutlichsten.

Rüttle kräftig an der Kolbenstange des Stoßdämpfers, ob radiales Spiel zu spüren ist.

Lass den Wagen ab (am besten das Vorderrad auf einen Balken oder Backstein stellen, damit Du besser an das Fahrwerk rankommst).
Mit einem Montierhebel, der auf einem Wagenheber oder Backsteinen o.ä. als Zwischenlager hart aufliegt, versuchen den Dreiecksleneker direkt am Traggelenk und dann direkt am Silentlager am Längsträger anzuheben.
Gerade die Silentlager können schon mal verspröden/verhärten und schrumpfen. Mit hochgenommenem/hängendem Rad endet diese Prüfung meist ergebnislos.

Jetzt fällt mir eigentlich nur noch das Lenkgetriebe ein: Zahnstangen oder Druckstück.

Auf das Poltern alleine würde ich nicht all zu viel geben: Kann von einer Stabistange oder einem verhärteten Gummilager/Stabilisator kommen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron