Bremssattel defekt durch Werkstatt?

hier geht´s rund

Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon christina26.11 » Donnerstag 13. Juni 2013, 00:58

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich hier jemand mit meinem Problem aus und wäre so freundlich, mir seine Erfahrungen mitzuteilen. Uch fahre einen Renault Laguna GT, Bj. 2006, KM 87'000, den ich letztes Jahr im Juni gekauft habe.
Nun zu meinem Problem: Im Januar machte ich den Service bei KM 80'000, ausserdem hatte ich einen Defekt, bei welchem das Auto tendenziell bemerkbar beim Lenken in Rechtskurven nach links zog.
Es stellte sich heraus, dass der Kugelbolzen defekt war und noch was anders dort hinten ( Da der Reparaturschein im Auto liegt und dieses in der Garage, weiss ich nicht, wie das Teil heisst). Jedenfalls wurde das hinten rechts ersetzt.
Die Bremsflüssigkeit wurde dann gemäss Renault ausgetauscht. Ich wurde dann darauf hingwiesen, dass die Bremsscheiben unter dem Minimum wären an VA und HA(hatte bis dahin nie vernehmbare Probleme mit den Bremsen) und ich diese wie auch alle Bremsbeläge auswechseln lassen sollte. Winterräder liess ich dann auch noch montieren (genug Profil, alte alte Reifen).
Nachdem ich das Auto zurück hatte, zog es nicht mehr nach links, doch vernahm ich ein Flattern des Lenkrades, welches sich unregelmässig und vor allem bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machte.
Daraufhin kontaktierte ich die Renault und wir machten eine Probefahrt. Leider flatterte es da ausgerechnet nicht. So schob es der Mech auf die alten Pneus oder den Strassenbelag.
Das Flattern hörte jedoch nicht auf. Kurz danach begann es minim zu Quitschen beim Bremsen, dieses wurde lauter bis es nun beim Rückwärtsparkieren bergab tönte, als ob ich hupen würde.
Nach der Reparatur bemerkte ich ausserdem, dass wenn ich bremse, die Bremse irgendwo sozusagen stecken bleibt und beim nochmaligen Drücken erst beginnt zu Bremsen. Ausserdem waren die Quitschgeräusche bei feinem Bremsen lauter als wenn man aprubt abbremst. Nun wollte ich heute die Bremsscheiben und -beläge ersetzen lassen.
Der Garagist, eine andere Filiale meinte, dass vorne rechts der Bremssattel kaputt wäre und die Bremsflüssigkeit ausläuft. Seiner Meinung nach aber erst seit einigen Tagen. Vor einigen Tagen musste ich mein Steuergerät ersetzen lassen, da dieses kaputt war ( Scheibenwischer vorne lief nicht mehr)Nun interessiert mich Folgendes:

Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit doch nicht getauscht wurde oder vermischt :-/, da ja seither auch die Quitschgeräusche zu hören sind und das Lenkrad flattert?
Oder vielleicht kaputt durch Abnutzung der Bremsscheiben? Die Bremsklötze waren noch in Ordnung. Oder kann sowas auch bei der Arbeit an der Bremsscheibe vom Mech kaputt gemacht werden?
Der Mech hat mir den Sattel gezeigt. Das war ein Ding mit Loch, in welches glaube ich der Kolben reinkommt. Um dieses Loch hatte es sehr wenig Flüssigkeit.
Ich weiss, dass der Kugelbolzen hinten getauscht wurde und das jetztige Problem vorne liegt, jedoch musste ja auch erstmal alles runtergenommen werden?

Ausserdem ist seit der Reparatur das Blech, welches von über dem Hinterrad bis zum Heck geht verschoben. Da kann ich aber eh nichts machen, da ich da nichts belegen kann.
Wie könnt ihr euch das sonst noch erklären, Bremsflüssigkeit habe ich auch nie auf dem Boden gesehen. Oder kann dies beim Austausch des Steuergerätes passiert sein? Nicht oder?

Ich bin absoluter Laie was Autos anbelangt, hoffe, mich jedoch einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Bin einfach so enttäuscht von diesem Auto, zuerst das Kugelzenzeug, dann das Steuergerät und nun der Bremssattel - alles innert nicht mal 6 Monaten.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch sehr für euer Engagement.

Schöne Grüsse
christina26.11
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 00:17

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 13. Juni 2013, 11:28

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Du bist drauf hingewiesen worden dass die Bremsscheiben und Beläge unter dem Minimum sind.
Wieso hast Du diese nicht wechseln lassen? Bremsen sind wohl das Wichtigste am ganzen Auto.

Wenn der Belag bereits so abgefahren ist dass es quitscht könnte es sein dass der Kolben des Bremssattels zu weit ausrückt und dann die Bremsflüssigkeit sich verflüchtigt.

Man kann glaube ich der Werkstätte keinen Vorwurf machen. Aber Dir kann man hier einen Vorwurf machen.
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon christina26.11 » Donnerstag 13. Juni 2013, 12:03

Hallo Koslowski

klar wusste ich, dass die Bremsscheiben hinüber waren. Jedoch begann das Quitschen unmittelbar nach Garagenbesuch ebenso auch das Flattern.
Bis dahin hatte ich absolut kein Problem mit den Bremsen. Sie waren da laut Garage einen Milimeter unter Minimum. Da es bei uns in Zürich so wahnsinnig teurer war ( ChF 1800.-) wollte ich es in Deutschland machen lassen.
Durch Terminverschibung und Mutterschaft zögerte sich dies bis heute hinaus. Dass das so was zur Folge haben kann, habe ich nicht gewusst. Klar ist, Sicherheit geht vor.
Doch fie Meinungen auch im Umfeld sind sehr verschieden. Beim Wechseln des Kugelbolzen musste ja die Flüssigkeit getauscht werden, da hätte auch was kaputt gehen können und all die Dinge traten genau da auch ein, weshalb es schon sehr abwehig ist, zu sagen es sind nur die Bremsscheiben runter.
Ausserdem ist doch das auch nicht üblich, dass die Bremsscheiben vor den Belägen runter sind.


Gruss und danke
Laguna II GT, Bj. 2006
christina26.11
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 00:17

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 13. Juni 2013, 12:22

Das ist leicht zu erklären.
Bremsscheiben halten in etwa so ca. 80.000 km.
Man wecheslet die Beläge ca. 3mal und dann sind auch die Bremsscheiben fällig.
Es kann schon mal sein dass ein Bremssattel leckt. Das heisst die Dichtung wo der Kolben sitzt ist spröde geworden.
Ich weiss nicht genau - aber vielleicht gibt es ja einen Reparatursatz für den Bremssattel. Beim Motorrad gibts das. Habe ich erst vor ca. 1 Monat gemacht.
Du hast geschrieben, da wo der Bremskolben rauskommt ist ein Loch.
Welches Loch ist das denn? Ist die Dichtung defekt oder das Gehäuse durchgeschlagen?

Verlass Dich vielleicht auch nicht unbedingt auf eine Renault-Werkstätte. Stell Dein Auto auch mal einer freien Werkstätte vor und lass Dich gut beraten.
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon christina26.11 » Donnerstag 13. Juni 2013, 12:40

Hallo Kaslowski

Ok, nun ist's erklärbar. Dachte immer, man müsste die stets zusammenwechseln. Also wegen der Bremsen war ich ja gestern in der Garage in Deutschland mit den drei Buchstaben.
Die zeigten mir den Sattel, der hatte ein Loch (Durchmesser etwa 3-4 cm) in dieses musste ein Kolben rein und aussen um diesen Sattel im oberen Bereich (glaube dort, wo der Kolben aufliegt) war Flüssigkeit zu sehen.
Der Garagist meinte es wäre der ganze Sattel und das würde mur pro Achse gewechselt werden. Ausserdem frage ich mich auch, wie das mit dem Arbeitsaufwand ist, da ja eh schon alles runter ist?


Gruss
Laguna II GT, Bj. 2006
christina26.11
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 00:17

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:46

Es gibt Reparatursätze für Bremssättel

Gib mal bei google ein: reparatur bremssattel laguna

Dann weisst du was ich meine. Ich denke mal, der Reparatursatz (Dichtung) wird so auf Euro 10.- kommen zuzgl. Arbeitszeit
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:48

Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon christina26.11 » Donnerstag 13. Juni 2013, 14:23

Wow, das ist aber sehr günstig, bloss warum sagen die dann es wäre der Sattel also das grosse Teil? Die meinten auch, sie würden mir das Auto nicht mehr geben, bevor der Sattel selbst nicht getauscht wurde an beiden Seiten.

Aber ich kann den Garagisten mal anfragen. Er meinte aber den Sattel selber, aber riss oder irgendsowas sah ich nicht.

Danke nochmals
Laguna II GT, Bj. 2006
christina26.11
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 00:17

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon koslowsky » Donnerstag 13. Juni 2013, 14:40

wie gesagt, es ist wohl am Bremssattel die Dichtung defekt.
Da gibt es einen Reparatursatz. Wenn der Defekt rechts ist, dann wird der rechte Sattel instandgesetzt, d.h. eine neue Dichtung eingesetzt und gut ist.

Ich weiss schon warum ich ATU nicht mag :TOT:
Laguna II Phase 1 Grandtour 2.0 IDE
Suzuki GSX 1100 F
Honda VFR 750
Benutzeravatar
koslowsky
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 131
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 11:11
Wohnort: 83104 Ostermünchen

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon christina26.11 » Freitag 14. Juni 2013, 16:11

Denen trau ich eben auch nicht so. Diese Garage hat mir mal bei einem anderen Auto gesagt, dass die Spurstange kaputt sei. Ich liess nach einholen einer Zweitmeinung nichts machen.
Mit der Spurstange hatte ich nie Probleme. Aber kann schon sein, dass der Sattel defekt ist, dann ärgerts einfach wenn so ein Riesending drum gemacht wird.
Evt. wäre der Schaden durch meine Garantie gedeckt - aus Kulanzgründen, allerdings wollen die einige Dokumente habe, die die Garage bis anhin nicht geschickt hat.
Das Auto steht dort jetzt seit zwei Tagen einfach rum und der Zuständige ist erst morgen erreichbar. Na ja, mal schauen, was der Herr meint, wenn ich ihn morgen erreiche.

Nochmals vielen Dank
Laguna II GT, Bj. 2006
christina26.11
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 00:17

Re: Bremssattel defekt durch Werkstatt?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 28. Juni 2013, 17:30

Es gibt ein paar, aber nur ein paar wenige ATU-Werkstätten in D, die einen guten Ruf haben. Ich empfehle immer die 1a-Werkstätten. Ist ein Ableger von Bosch. Viele dieser Werkstätten habe ich von innen gesehen (waren früher meine Kunden) und weiß, wie dort gearbeitet wird. Franchisenehmer wird bei Bosch nur, wer entsprechendes Know How mit überdurchschnittlichem Qualitätsniveau bietet. Daher kann ich Bekannte mit ruhigem Gewissen dorthin schicken.
Schau mal in Konstanz: http://www.autotechnik-weber.de/html/vorstellung.html

Flattern kann u.U. durch verzogene Bremsscheiben kommen.

Verzug in den Bremsscheiben entsteht:
1. die Scheibe ist verschlissen und zu dün, kann deshalb nicht genügend Wärme aufnehmen und verzieht sich beim Abkühlen. Untermaß 1 mm ist schon einiges.
2. Eine Scheibe, die noch dick genug ist, kann aber auch zu heiß geworden sein. Entweder bergab auf einer Paßfahrt (den Milchbuck-Tunnel runter :)?) den Fuß nicht von der Bremse gekriegt oder der Bremssattel klemmt, so dass sich der Bremsklotz nicht mehr von der Scheibe löst.
3. Bremsklotz rostet im Bremssattel fest, löst sich deshalb nicht mehr von der Scheibe.

Schau auf die alten Scheiben, ob Du leichte blaue oder blau-gelbe Schlieren darauf siehst. Das ist das typische Überhitzungsmerkmal.

2. und 3. erklärt das Quietschen.

Dass Bremssättel nur paarweise gewechselt werden (dürfen), ist ja so ein Blödsinn ......
Das trifft nur für Bremsklötze und Stoßdämpfer zu.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste