Meldung ABS/ESP Defekt

hier geht´s rund

Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon Anugal2 » Dienstag 14. Mai 2013, 18:55

Hallo,

Ich habe einen Laguna 2 Phase1 Grandtour auf meinem Hof stehen. ich habe ihn mit 120tkm vor 1nem monat ohne tüv gekauft das er in einem top zustand ist bis auf das der Tüv fehlte...

so im kombiinstrument steht nun ABS/ESP Defekt und er sagt es mir auch -,,-
ich bin dann sofort bei und habe ihn auslesen lassen aber es werden keine fehler angezeigt.
gemessen habe ich schon die Radsensoren und die haben alle den selben guten wert... also schließe ich die erstmal aus.
aber wie sieht es mit ABS Steuergerät aus ist ABS und ESP das selbe oder sind es getrennte ? und wo sitzen die ? wollte es mal zerlegen und schauen ob evtl kalte lötstellen vorhanden sind... hat da schon jemand erfahrung mit ? weil so brauche nicht zum tüv :) das ist das einzigste was mir kopfschmerzen bereitet...

bremsen etc habe ich schon bestellt die kosten ja auch ein vermögen.. habe aber die günstigen aus der bucht genommen von Bandel 229€ komplett mit abs ringen und radlager 300mm durchmesser... kennt die jemand und kann mir was dazu sagen ?

ansonsten ist alle tip top :)
grüße aus WHV :)
Laguna II GT Bj. 2001 1,8 16V K4P
Anugal2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 18:36

Re: Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon Anugal2 » Donnerstag 16. Mai 2013, 16:54

hallo forum ? gibts hier member ?
Laguna II GT Bj. 2001 1,8 16V K4P
Anugal2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 18:36

Re: Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon Stefan84 » Freitag 17. Mai 2013, 22:20

Die gibt es, aber dein Problem ist in der Tat etwas merkwürdig.
Hast du denn mal getestet ob das ABS wirklich nicht funktioniert? Also mal eine Vollbremsung hingelegt?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon Anugal2 » Freitag 17. Mai 2013, 22:53

nö vollbremsung habe ich nicht gemacht... aber dem tüv wird es reichen wenn mein auto ihm sagt "STOP BITTE HALTEN ABS/ESP DEFEKT" und ich denke das wird nicht gehen wenn ein fehler vorliegt...
ich bzw wir haben uns gedacht das wohl dass ABS/ESP stg defekt ist und wir deswegen dort nicht auslesen können :) aber liegen wir da richtig ?!
Laguna II GT Bj. 2001 1,8 16V K4P
Anugal2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 18:36

Re: Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 18. Mai 2013, 09:23

kann ich dir auch nich so genau sagen...versuch erstmal obs abs geht...

esp ist meistens auch nur ein folgefehler...weil die esp steuerungen von anderen faktoren abhängt...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon Anugal2 » Samstag 18. Mai 2013, 20:19

ich werde dienstag erstmal die radlager hinten rauspressen und hoffen das sie heile bleiben :) und danach mache ich mich an das abs stg oder an diesen g raten sensor -.- evtl ist der auch defekt...
Laguna II GT Bj. 2001 1,8 16V K4P
Anugal2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 18:36

Re: Meldung ABS/ESP Defekt

Beitragvon Anugal2 » Samstag 25. Mai 2013, 15:41

so radlager und abs ring sind schonmal ohne probleme raus gegangen :) jetzt noch in die neuen bremsscheiben reinpressen und schon habe ich da über 120€ gespart :) ;)
Laguna II GT Bj. 2001 1,8 16V K4P
Anugal2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 18:36


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste