Knarren beim gleichmäßigen Fahren

hier geht´s rund

Knarren beim gleichmäßigen Fahren

Beitragvon speediness » Mittwoch 17. April 2013, 11:20

Hallo zusammen. Ich bin mir etwas unsicher. Es kann sein, dass nicht nur ein Übel dahinter steckt. Ich versuche es mal aufzuschlüsseln.
1. Knarren vorn links auch beim gleichmäßigen Fahren. Am besten hörbar bei niedrigen Drehzahlen. (Logisch. Da ist der Motor ja leiser.) Scheint mir aber nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig zu sein. Unterschiede der Ebenheitsbeschaffung der Straße machen auch keinen Unterschied. Es ist einfach da.
2. Wenn ich vorn links am Auto etwas wippe, knarrt es auch. Klingt nach Feder. Aber bin mir da nicht sicher. (Stoßdämpfer sind vorne neu. Ca. 5000km)
3. Im Stand (Leerlauf) betätige ich leicht das Gas und höre beim Aufdrehen unterhalb von 1000U/min noch ein leicht ähnliches Schnarren. (Aber nur kurz.)
4. Beim Einschlagen der Lenkung nach links oder rechts fällt mir nichts auf.

Hat jemand einen Verdacht oder noch gezielte Fragen, auf die ich achten müsste?
Danke euch.
Laguna 2 Grandtour 3.0 V6 Bj 2004
speediness
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:51

Re: Knarren beim gleichmäßigen Fahren

Beitragvon wigl » Donnerstag 16. Mai 2013, 19:03

Kannst Du eine Temperaturabhängigkeit beobachten?

Also ich hatte das auch einmal bei meinem alten Laguna RXE/V6/Phase1 und wurde halb wahnsinnig. Vor allem weil man es in der Werkstatt zuerst nicht hören konnte und es nur auftrat wenn der Motor kalt war.

Also bei mir war es dann die Motoraufhängung. Sie meinten in der Werkstatt das sei ein bekanntes Problem, was sie genau gemacht haben weiß ich allerdings nicht - also ob es nur schmieren war oder sie komplett getauscht wurde.

Liebe Grüße,
Wigl
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Knarren beim gleichmäßigen Fahren

Beitragvon speediness » Donnerstag 30. Mai 2013, 21:35

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war in verschiedenen Werkstätten... Als ich dann einfach eine hab machen lassen, weil die mir absolut seriös und hilfsbereit erschienen, haben die mir dann einfach einen Spurstangenkopf und ein Querlager berechnet.
Seitdem Ruhe. So richtig klar ist mir das mit den vorherigen Geräuschen zwar nicht, aber was soll ich sagen... Sie sind weg...
Laguna 2 Grandtour 3.0 V6 Bj 2004
speediness
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:51


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste