Drehmoment Radschrauben

hier geht´s rund

Drehmoment Radschrauben

Beitragvon plagiator67 » Freitag 14. Dezember 2012, 15:27

Hallo Gemeinde,
ich habe es endlich geschafft meine Winterreifen zu montieren.
Hatte aber der Händler dran schuld weil der es nicht schaffte mir rechtzeitig neue Reifen zu besorgen.
Jetzt habe ich (aus Erfahrung) die Radschrauben mit 120 NM angezogen.
Laut einer Webseite (reifendachs) sollten die aber nur mit 105 NM angezogen werden.
Mir kommt das sehr wenig vor. Was habt ihr denn für Werte oder Erfahrungen?
Zusätzlich muß ich sagen das derjenige der vorher die Räder runter hatte die Radschrauben mit
Kupferpaste eingeschmiert hat. Hilft zwar gegen Rost aber finde ich bedenklich weil sich ja das Lösemoment verringert.
P.S.: Suchfunktion hat nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Pampersbomberdriver.
Wenns schnell gehen soll fahre ich Honda
plagiator67
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 12:17
Wohnort: Mitten im Pott

Re: Drehmoment Radschrauben

Beitragvon WilliH » Freitag 14. Dezember 2012, 16:21

Hallo plagiator67,
Ich ziehe die Radschrauben mit 110Nm an egal ob All oder Stahlfelgen.
Ein wenig Kupferpaste mache ich auch auf die Schrauben und vor allem auf die Nabe.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit sich lösenden Schrauben, aber ich habe den Laguna2 erst seit 2004.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Drehmoment Radschrauben

Beitragvon Stefan84 » Freitag 14. Dezember 2012, 18:56

Ich ziehe meine auch mit etwas über 120 Nm fest, und lieber etwas mehr als zu wenig ;)
Die Betonung liegt auf etwas, denn in meiner Zeit als Monteur im Reifenhandel hatten wir mal einen gehabt der hat seine Schrauben mit 750 Nm festgeknallt :!:

Kupferpaste schmiere ich nur auf die Nabe, damit man das Rad dann wieder leicht herunterbekommt.
Die Schrauben säubere ich nur mit einer Drahtbürste.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste