Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

hier geht´s rund

Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

Beitragvon Freak99 » Samstag 22. September 2012, 22:02

Nabend

habe hierzu zwar schon einige Treads gefunden bin aber dennoch etwas verwirrt. Habe heute neue Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen lassen und nach 5 Km Fahrt war dann plötzlich Helga am Mekkern ein Sensor ist defekt bzw wurde nicht mehr gefunden. Lt. der Anzeige fahre ich jetzt nur noch auf 3 Räder. Die Räder wurden abgenommen ein neuer Reifen aufgezogen und an der selben Stelle wieder Montiert vorher war alles OK. Muss man dann die Sensoren schon neu einlesen lassen da sich ja nur der Reifen aber nicht der montierte Sensor verändert hat ? Kann ich den Sensor irgendwie testen ob dieser wirklich defekt ist oder muss ich jetzt schon wieder zum freundlichen?

Grüße
Frank
Laguna II 1.8 16v Dynamique Ez 4/2001
Benutzeravatar
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. September 2012, 20:09
Wohnort: Duisburg

Re: Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

Beitragvon Stefan84 » Samstag 22. September 2012, 22:41

Eigentlich sollte es nicht passieren dass beim bloßen Reifenwechsel das Rad nicht mehr erkannt wird.
Kann mir nur vorstellen dass der Sensor evtl. beschädigt werden könnte, wenn man das Hebewerkzeug an der falschen Stelle ansetzt.
Oder durch Zufall ist die Batterie im Sensor so leer, das er keine Daten mehr senden kann.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

Beitragvon Freak99 » Samstag 22. September 2012, 22:50

Hallo
Kann man das denn irgendwie testen ob der wirklich defekt ist bzw die Batterie leer?
Nachdem ich letzte Woche erst eine dicke Reparaturrechnung zahlen durfte und noch neue Reifen geholt hatte droht mir meine Frau schon mit dem Nudelholz ;-)

Gruß
Frank
Laguna II 1.8 16v Dynamique Ez 4/2001
Benutzeravatar
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. September 2012, 20:09
Wohnort: Duisburg

Re: Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 23. September 2012, 10:34

Da müsstest du mal zum :) fahren, weiss nicht ob die das mit ihrem CLIP auslesen können.
Ein neuer Sensor kostet original 40 Euro, dazu kommt noch der Einbau.

Hält sich also noch in Grenzen ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reifendrucksensoren bei Reifenwechsel

Beitragvon Freak99 » Freitag 28. September 2012, 18:58

So Fehler ist hoffentlich behoben. :-)
Zum Glück mal kostenfrei war beim Reifenhändler der die Reifen aufgezogen hat.
Dort wurden die Sensoren neu eingelesen und der Fehler ist ersteinmal weg.
Dafür hat sich wohl heute ein weiteres Problem eingeschlichen der Wagen startet seit heute schlecht.
Musste bis zu 10 mal neu Anlassen bis der Motor an war. Der Fehler wurde auch direkt mit analysiert.
Kurbelwellensensor ist defekt. Ich glaube so langsam mein Laggie will mich ärgern. ;-) Zum Glück hält sich der Preis für den Sensor auch in Grenzen

Grüße Frank
Laguna II 1.8 16v Dynamique Ez 4/2001
Benutzeravatar
Freak99
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. September 2012, 20:09
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron