Gutachten für Silverstone Felgen

hier geht´s rund

Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon ToBonki » Donnerstag 16. August 2012, 11:04

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Laguna 2 angeschafft er steht auf 17" Silverstonefelgen. Brauche ich dafür ein Gutachten oder geht es ohne da es ja Renaultfelgen sind? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?
Laguna 2 Ph 1 1,8 16V
Giacuzzo Bodykit--Sebring Doppeltüten--17" Silverstone...;)
Benutzeravatar
ToBonki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:53

Re: Neuling sucht Hilfe

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 16. August 2012, 11:21

sind die nich im schein vermerkt? ansonsten zum tüver gehen fragen was fürs fahrzeug freigeben ist(die gabs ja original dazu) dann im schein vermerken lassen
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Neuling sucht Hilfe

Beitragvon ToBonki » Donnerstag 16. August 2012, 11:59

nee leider stehen die da nicht drin...Bodykit, Auspuff und Tieferlegung ja nur nicht die Felgen.
Dann werde ich mal warten bis die neuen Gummis drauf sind und dann mal zum TÜV eiern...;)
Laguna 2 Ph 1 1,8 16V
Giacuzzo Bodykit--Sebring Doppeltüten--17" Silverstone...;)
Benutzeravatar
ToBonki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:53

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon uffzmeister » Donnerstag 16. August 2012, 14:21

Hallo.
Komisch! Was für welche sind denn im Schein aufgeführt? Hast du etwa schon so nen neuen Fahrzeugschein? Also bei mir im alten stehen die mit drin, mit dazu gehöriger Reifengröße und es sind auch 16 Zoll Felgen mit aufgeführt.

Der beim TÜV kann dir das aber einfach nachschauen ;).
Meine Meinung, fahrn. Da es Original Renault sind und es den Laguna II ab Werk so gibt/gab sollte es keine Probleme geben. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon ToBonki » Donnerstag 16. August 2012, 15:02

Ja der ich habe den neuen Schein schon...der Reifenhändler meines Vertrauens meinte gerade das gleiche wie du kein Problem da es Renaultfelgen sind und die Bullen sehen da eh nicht mehr duch zwecks alten und neuen Schein. Also heisst es fahren bis einer meckert...grins
Laguna 2 Ph 1 1,8 16V
Giacuzzo Bodykit--Sebring Doppeltüten--17" Silverstone...;)
Benutzeravatar
ToBonki
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:53

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon oh... » Montag 20. August 2012, 19:39

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du einfach zu einem Renault Händler fahren die haben ne Bescheinigung über die Sonderräder in den Ausstattungsvarianten. Die musst Du bloß mitführen und fertig. Generell gilt das andere Rad Reifen kombis ab zunehmen sind von zuständigen Prüfern wie TÜV,KüS,Dekra.... solltest Du das nicht machen fährst Du ohne gültige Zulassung und Versicherungsschutz.
Die Bullen sollten bei einer VK dein kleinstes Problem sein im Gegensatz zu einem Unfall wenn es aufällt und deine Versicherung Gründe sucht um nicht zu zahlen!!! Aber fahr ruhig bis einer meckert :KOPF:
oh...
 

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon knicke » Montag 20. August 2012, 22:08

Für die Originalen brauchst kein Gutachten. Die haben ne freigegebene ABE von Renault. Is halt ein originales Bauteil.

Gruß
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon Jon Stazel » Montag 20. August 2012, 22:18

Ein Gutachten wirst du bei einem Renault Händler nicht bekommen, ich brauchte auch eins für meine 16er Alus da in meinem Schein nur 15er drin stehen.
Die meinten, dass es für Serienreifen kein Gutachten gibt. Man muss zum TÜV und die schauen über die Teilenummer oder Bezeichnung ob die Felgen zugelassen sind.
Die Silverstones sind für jede Motorisierung zugelassen.

Wenn du ne Tieferlegung oder Spurverbreiterung drin hast müssen die Räder eingetragen werden!
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon oh... » Dienstag 21. August 2012, 08:58

@knicke

Ich wusste gar nicht das eine AlgemeineBetriebsErlaubnis kein Gutachten ist was man im Falle einer Änderung mit sich führen muss!!! :idea:

@jon stazel

Du erzählst totalen Müll :KOPF: Renault hatt für jedes Originale Alurad vom Laguna egal ob 16" oder 17" was verbaut wurde eine ABE im Computer. Du solltest vielleicht mal zu nem fähigen gehen den genau sowas macht den kleinen Unterschied!
oh...
 

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 21. August 2012, 13:48

Richtig, jede Felge (ob original oder Zubehör) wird vom KBA bzw. den zuständigen Instanzen ausgiebig geprüft und getestet. Ist meistens sehr langwierig, aber jede einzelne Felge bekommt bei bestehen der Tests eine Freigabe vom KBA und damit auch eine KBA-Nummer. Nur wird die bei Originalfelgen höchst selten verlangt, deswegen kennen sich da viele nicht aus...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon Jon Stazel » Dienstag 21. August 2012, 14:33

oh... hat geschrieben:@knicke

Ich wusste gar nicht das eine AlgemeineBetriebsErlaubnis kein Gutachten ist was man im Falle einer Änderung mit sich führen muss!!! :idea:

@jon stazel

Du erzählst totalen Müll :KOPF: Renault hatt für jedes Originale Alurad vom Laguna egal ob 16" oder 17" was verbaut wurde eine ABE im Computer. Du solltest vielleicht mal zu nem fähigen gehen den genau sowas macht den kleinen Unterschied!


Ich würde in deinem Fall erstmal deine Wortwahl überlegen! Wenn man etwas besser weiß kann man es in einer ordentlichen Wortwahl ausdrücken.
Ich war zudem bei mehreren Renault Händlern und die sagten alle das selbe.
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 21. August 2012, 15:35

Ich kann es aus sicherer Quelle sagen, da ich über ein Jahr bei einem namhaften Reifen- und Felgenhändler hier in der Region tätig sein durfte.
Hatte unter anderem auch die Aufgabe KBA-Gutachten einzuholen, Fahrwerke einbauen, Rad-Reifenkombinationen zu verwalten und zu beraten, die ganze Sache zusammen mit dem TÜV abzunehmen usw...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon knicke » Dienstag 21. August 2012, 21:32

oh... hat geschrieben:@knicke

Ich wusste gar nicht das eine AlgemeineBetriebsErlaubnis kein Gutachten ist was man im Falle einer Änderung mit sich führen muss!!! :idea:

@jon stazel

Du erzählst totalen Müll :KOPF: Renault hatt für jedes Originale Alurad vom Laguna egal ob 16" oder 17" was verbaut wurde eine ABE im Computer. Du solltest vielleicht mal zu nem fähigen gehen den genau sowas macht den kleinen Unterschied!


Sag mal, träumst du? Meinte ein extra Gutachten, natürlich ist die ABE ein Gutachten, genauer gesagt eine Freigabe vom KBA.
Eine ABE oder extra für dich ein Gutachten braucht man bei Originalfelgen, die vom Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegeben sind, nicht mitzuführen!
Sonst muss ich bei ner anderen Reifengröße wie in der Zulassung Teil 1 beschrieben auch ein für dich Gutachten oder ABE mitführen.
Man kann bei Renault oder Dekra oder einer anderen Prüforganisation dann nachfragen, welche Größen noch erlaubt sind, die nicht in der Zulassung stehen.
In meiner steht 15 Zoll, ich hab aber original ab Werk 16 Zoll drauf, die nicht in der Zulassungsbescheinigung stehen.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon oh... » Mittwoch 22. August 2012, 08:25

:HEULEN: :HEULEN: :HEULEN: :HEULEN: :STREIT: lol lol

Fest steht und daran gibt es nichts zu rütteln: Das wenn man andere Räder auf sein Auto schraubt die NICHT im Schein vermerkt sind, sich um eine Eintragung oder Bescheinigung von der jeweiligen Instanz zu kümmern hatt. AUCH dann wenn es Originalräder sind. Diese Bescheinigung bekommst Du zu 100% bei einem Renault Vertragshändler!
:roll: PUNKT :fro:
oh...
 

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon uffzmeister » Mittwoch 22. August 2012, 08:57

@ To Bonki

Ist das dein Laguna auf dem Avatar? ;)

Sooo, nun nochmal. Du brauchst für die Silverstone nichts, nix, mitführen (wenn du was hast, evtl. ABE, ok). Die sind Original von Renault. Der Wagen wurde so in Deutschland homologiert. Das kann dir der vom TÜV/Dekra auch sagen.

Bin ich etwa noch der Einzige hier der noch den alten KfZ-Schein hat wo jene mit drin stehen ;) ?!? Wenn ich mein Auto jetzt ummelden würde, bekäme ich auch den "Neuen"... . Das würde an der Sache aber auch nix ändern, da sie im "Alten" ja mit drin standen. Ich war jetzt erst beim TÜV weil ich mir die Silverstone für den Winter zu gelegt hab, hab da wegen der Traglast der Reifen ne Frage gehabt. Kurz und knapp, ich darf ne andere Traglast wie im Schein für die Reifengröße der Silverstone fahren ohne das ich was umtragen lassen muss. WEIL, das beim TÜV im PC (wohl eher in ner Datenbank) so drin steht. Und da steht das dann auch so drin das es den Laguna II hier in "D" auch werksmäßig mit den Silverstone gibt.

So, und nun Thema erledigt. Zur Sicherheit frage einfach nochmal beim TÜV. Und bei Renault gibts bestimmt was für die Felgen, nur gratis bekommst das bestimmt nicht ;) .

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. August 2012, 14:01

uffzmeister hat geschrieben:Du brauchst für die Silverstone nichts, nix, mitführen (wenn du was hast, evtl. ABE, ok). Die sind Original von Renault. Der Wagen wurde so in Deutschland homologiert. Das kann dir der vom TÜV/Dekra auch sagen.

Genau SO sieht es aus!
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon oh... » Mittwoch 22. August 2012, 16:09

Ich hab die ABE für meine Megane Felgen kostenlos bekommen ich musste nicht mal das Blatt Papier oder den Ausdruck bezahlen! Deswegen fragte ich auch zu was für Händlern ihr geht?
Verbaust Du eine andere RadReifen Kombi wie im Schein steht egal ob Alt oder Neu und Original oder nicht MUST du was vorweisen bzw mitführen.
Wenn es NICHT im Schein steht ist es völlig Latte ob die Karre homologiert, homogenitisiert oder gebügelt ist.
Kein Wunder dass, das Laguna2Forum geschlossen wurde bei so viel Quatsch. Wenn sich dort 10 Mann verabreden um aus dem Fenster zu springen kenn ich jetzt mindestens 1 der hinterher springt :DAUMEN:

Sport Frei :TOT:
oh...
 

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon Jon Stazel » Mittwoch 22. August 2012, 21:24

Okay, so haben wir nun endlich eine aufklärende Antwort erhalten.


Vielen Dank :)
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon uffzmeister » Mittwoch 22. August 2012, 22:01

Sinnlose Komentare gibts hier im Forum aber auch ;).

So, interessant zu wissen wäre ob sein Laguna einen alten KfZ-Schein hatte und was dort drin steht ;). Zumindest sollte er beim Kauf den alten entwerteten dazu bekommen haben.

Mitführen ist ja gut und schön ;). Ich bleib trotzdem bei meiner Aussage und dies hat seine Gründe (es ist nämlich nicht "latte" bezüglich der Homologierung).
Beim Freundlichen um die Ecke wo man schon Jahre lang ist, zahlt man für son Schreiben nix, des is klar.

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, fahre zum TÜV oder Dekra und frage. Und schau mal was im alten Schein steht wenn du den hast ;) .

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Gutachten für Silverstone Felgen

Beitragvon knicke » Donnerstag 23. August 2012, 19:35

Genau nehmlich! :WUT:
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste