Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

hier geht´s rund

Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon Der-dave82 » Montag 6. August 2012, 17:27

Ich habe es heute endlich mal geschafft die Bremsbeläge hinten zu wechseln.
Dazu habe ich auch, wie es sich gehört, diese blöde Feder und das Handbremsseil ausgehängt.

Alles wieder zusammengebaut, bremst wieder super.


ABER

Die Handbremse zieht fast gar nicht mehr.
Muss den Hebek schon dermassen hochziehen damit der Laggi auf der Ebene nicht wegrollt.
Habe auf der Beifahrerseite das Seil wohl ein bisschen zu weit rausgezogen,... weiß nicht.

Wie kann ich die Handbremse jetzt so einstellen das sie wieder beim 2. oder 3. klick zieht und fest ist???
Laguna 2 Grandtour 1.9 dci, Bj 2004
Der-dave82
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 11:41

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon knicke » Montag 6. August 2012, 18:52

Die Handbremse stellt sich von allein ein. Da braucht man nichts einstellen. Nach meinem letzten Belagwechsel war das bei mir genauso, hab mir ne Steigung gesucht und den Hebel so weit angezogen, bis die Handbremse hielt, und das mehrmals hintereinander. Dann griff die Handbremse wieder wie gewohnt.

Gruß knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon Der-dave82 » Montag 6. August 2012, 19:17

Danke.

Sicher dass sich das Seil von allein wieder spannt?


Ich bin gespannt...
Laguna 2 Grandtour 1.9 dci, Bj 2004
Der-dave82
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 11:41

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon hotte173 » Montag 6. August 2012, 19:31

Ich vermute fast das dir ein Seil aus dem Handbremshebel rausgesprungen ist. Mittelkonsole die hinteren 2 seitlichen Torx Schrauben rausdrehen und vorsichtig hinten anheben sodas du den hebel und die eingehangenen Seile siehst.....
hotte173
 

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon Der-dave82 » Donnerstag 9. August 2012, 19:34

Aber wenn ich die handbremse ganz nach hinten ziehe, zieht die Bremse. Aber nicht wirklich gut. Auf einer Ebene kann man ihn so stehen lassen aber nicht am Berg...
Laguna 2 Grandtour 1.9 dci, Bj 2004
Der-dave82
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 11:41

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon knicke » Donnerstag 9. August 2012, 20:17

Du mußt die Handbremse mehrfach betätigen, damit sich die Bremskolben wieder herausschrauben bzw. mal voll beladen fahren. Im Solobetrieb funzt die hintere Bremse nur zw. 30-40 %, ist halt gewichtsabhängig.

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon zochisphotoarts » Sonntag 12. August 2012, 14:49

hotte173 hat geschrieben:Ich vermute fast das dir ein Seil aus dem Handbremshebel rausgesprungen ist. Mittelkonsole die hinteren 2 seitlichen Torx Schrauben rausdrehen und vorsichtig hinten anheben sodas du den hebel und die eingehangenen Seile siehst.....


kommst du nicht von innen ran ? bei mir ist in der mittelkonsole ne klappe so das ich an die handbremsseile komme... da brauch ich nichts abschrauben ;)

ja die handbremse zieht automatisch nach aber die seile können mit der zeit ausleiern ;)
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon Jon Stazel » Montag 20. August 2012, 22:22

Bei dir sind die Seile ausgeleihert. Das hatte ich auch vor kurzem gehabt.
Wenn du die Klappe im Boden der Mittelkonsole hochhebst sieht du eine 13er Schraube die musst du anziehen.
Besonders viel stellen sich die Seile nicht nach. Man muss schon etwas selber nachstellen.
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon mr.gigabyte » Donnerstag 27. September 2012, 14:24

Beim aushängen des Seiles aus dem Sattel wirst du es wahrscheinlich vorn am Handbremshebel ausgehangen haben, passiert schnell. Dann zieht der Seihalter vorn schief.
In der Mittelkonsole ist im tiefen Fach unten eine Gummiklappe (schwer zu sehen, nur mit Lampe) die aufmachen, Seil einhaken (aber erst hinten am Sattel wieder aushaken, je nachdem welche Seite ab ist sonst bekommst du vorn nichts eingehakt).
Kann man vorher einfach überprüfen indem du die Handbremse bis zum Ende anziehst und dann an den Rädern versuchst zu drehen (eins wird fest, das andere dreht frei)
mr.gigabyte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 16:03

Re: Handbremse nachziehen nach Bremsbelagwechsel

Beitragvon zochisphotoarts » Freitag 5. Oktober 2012, 13:01

vieleicht sind auch die nachsteller hinten hinüber dann wird nen neuer sattel fällig ;)
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste