Geräusche von hinten beim fahren

hier geht´s rund

Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon flychen » Samstag 11. Februar 2012, 17:44

Hallo,
hoffe auf Eure Hilfe mit ein paar nützliche Tips. Ich fahre einen 2,2 L DCI Laguna Grandtour BJ. Ende 06. Seit ca 2 Wochen habe ich bei Geschwindigkeiten bis 120 ein dröhndendes Geräusch, was sich mit der Drehung des Rades verstärkt.
Das Geräusch kommt von hinten und ich meine von links. Am schlimmsten ist es bei 90 km/h. Vorher war absolut nichts. Ist plötzlich aufgetreten. Reifen sind OK.
Keine Sägezahnbildung. Radlager ? Was meint Ihr. Mich wundert das plötzlich auftretende Geräusch.
flychen
 

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Tomas77 » Samstag 11. Februar 2012, 20:21

Evtl. Wuchtgewicht verloren?? Solltest mal nachschauen, kann dadurch so plötzlich auftreten. Radlager würde sich langsamer ankündigen. mfg
Laguna1 Ph2 Grandtour 3.0 V6 24v 140kw
Laufleistung ca.220.000 km
Grün
Benutzeravatar
Tomas77
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 19:08
Wohnort: 38685 Langelsheim

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Stefan84 » Samstag 11. Februar 2012, 20:33

Wuchtgewicht kann gut möglich sein, meins ist letztens auch weg geflogen... Oder Radmuttern nicht mehr fest.
Radlager kannst du testen indem du das Rad mal belastest (also scharfe Rechtskurve). Wenns dann lauter wird, ist es das Radlager.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Illidan1601 » Samstag 11. Februar 2012, 21:11

Da hat Stefan recht das kann es auch sein, aber ich als Kfz-Mechatroniker rate davon ab das zu testen in dem du das Rad mit scharfen kurven belastest, weil bei losen Radmuttern können diese brechen und das Rad geht fliegen.
Bei nem defekt Radlager kann ebenso das Rad fliegen gehn bei solchen Mannöver. Bei losen Radschrauben solltest du unbedingt die Felge prüfen das die Schrauben bzw die Felge an den Schrauben nicht gearbeitet hat.
Am besten testet man ein Radlager wen man den Wagen aufbockt und das Rad einmal horizontal links und rechts, und Vertikal oben und unten abwechselnd drückt.
Bei starker bewegung ist das Radlager defekt wen Du dir unsicher bist nimm eins der vorderen Räder als Vergleich. Normalerweise dürfte sich das Rad nur minimal drücken lassen.
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
Ford Mondeo Kombi 1.8l nach 5000km Motorschaden (Nie wieder, danach hab ich mir geschworen nur noch Renault)
Renault 19 Phase 2 1.8s 8V 90PS, verkauft mit 172.021km
Illidan1601
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 23:38
Wohnort: Bedburg

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Stefan84 » Samstag 11. Februar 2012, 22:01

Ich ging jetzt einfach mal davon aus das er weiss das man bei losen Radmuttern diese erstmal nachziehen sollte ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Illidan1601 » Samstag 11. Februar 2012, 22:06

Klar da hast recht Stefan nur das sebe kann auch bei defekten Radager passieren ! lol
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
Ford Mondeo Kombi 1.8l nach 5000km Motorschaden (Nie wieder, danach hab ich mir geschworen nur noch Renault)
Renault 19 Phase 2 1.8s 8V 90PS, verkauft mit 172.021km
Illidan1601
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 23:38
Wohnort: Bedburg

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon laguna_freak » Sonntag 12. Februar 2012, 15:47

Ich würde mal ganz stark auf ein defektes Radlager tippen.
Oder eine stark verrostete Bremsscheibe.
Oder Fest gewordene Bremsbeläge in den Haltern durch dreck/Eis.

Heb doch mal das Auto hinten mit dem Wagenheber hoch ohne Handbremse.
Und dreh mal das Rad. Wenn du dann roll/brumm geräusche hörst ist das Radlager defekt.
Nicht täuschen lassen von eventuell kratzenden Bremsbelägen auf der Bremsscheibe.
Wenn sich das Rad trotz gelöster Handbremse schwer drehen läßt, sind die Bremsbeläge
fest, welches auch das Geräusch verursachen kann.
Achso, nicht zu langsam drehen schon mit schwung, dann hörst es. Oder du hälst du eine Hand
an den Stoßdämpfer, oder Achsschenkel hinter dem Rad, und drehst dann das Rad,
dann kannst du ein defektes Radlager auch spüren, die Vibrationen vom defekten Radlager.


Als Tipp noch, schau beide seiten an und heb in auf beiden seiten hinten mal hoch und dreh mal das Rad.



MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon flychen » Dienstag 14. Februar 2012, 13:15

Hallo,
danke für die guten Tips. Es ist das Radlager. Ärgerlich. Auf der Bühne ist nichts zu spüren, aber er macht immer lautere Geräusche.
Der Rest ist i.O. So der Schluss es kann nur das Radlager sein. Bremsscheibe und Beläge sind kein Jahr alt, dementsprechend noch ganz gut. Doppelt Ärgerlich.
flychen
 

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Racer-Laguna 2 Ph 2 » Sonntag 4. März 2012, 15:44

Hay,

wer hat dir die Bremse eingebaut? Selber?

Da wurde die Zentralmutter zu fest Angezogen und das Radlager wurde beschädigt.

Wenn das eine Werkstatt gemacht hat dann hast du darauf ein Jahr Garantie.


gruß
gelernter Renault Mechaniker und (wieder) Renault-Fahrer aus Leidenschaft...
Racer-Laguna 2 Ph 2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 20:43
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon flychen » Dienstag 6. März 2012, 11:23

Hallo,
danke für den Tip. Das werde ich checken.
flychen
 

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon GR2005 » Dienstag 1. Mai 2012, 06:08

Hey

gibt es dort ewt ein Drehmoment für die Zentralmutter :idea:

gruß GR2005
Laguna III Grantour 2,0 dci
GR2005
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. April 2012, 15:13

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon Racer-Laguna 2 Ph 2 » Dienstag 1. Mai 2012, 16:29

Ja, es gibt für jedes Fzg unterschiedliche Drehmomente.

Welches Auto, welcher Motor....

gruß
gelernter Renault Mechaniker und (wieder) Renault-Fahrer aus Leidenschaft...
Racer-Laguna 2 Ph 2
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 20:43
Wohnort: Neukirchen bei Zwickau

Re: Geräusche von hinten beim fahren

Beitragvon GR2005 » Mittwoch 2. Mai 2012, 17:05

Laguna III Grantour 2,0 dci fap BJ 2009
Laguna III Grantour 2,0 dci
GR2005
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. April 2012, 15:13


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste