Reifenluftdruck - welcher Anzeige glauben?

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Reifenluftdruck - welcher Anzeige glauben?

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 7. Juli 2011, 10:53

War heute mal wieder an meiner Stammtanke, den Luftdruck checken.
Und so langsam frage ich mich welcher Anzeige ich eigentlich mehr Glauben schenken soll: dem "Luftaufpump-Automat" oder der Anzeige von Helga? Zum Verständnis: der "Luftaufpump-Automat" ist eine Station wo man über Tasten den gewünschten Luftdruck einmal einstellt und dann nur noch mit dem Ventil von Rad zu Rad gehen braucht, den Rest macht der Blechkasten alleine (kennen sicher einige von euch). Dieser Automat ist auch geeicht, was eine Prüfplakette des TÜV auch bestätigt.
Helga hat mir vor Fahrtantritt (also kalten Reifen) mitgeteilt, das sich in jedem Pneu 2,4 bar befinden. Dann bin ich zur Tanke (sind wirklich nur 50m) und der Automat hat mir angezeigt das noch 2,7 bar drin sind. Also was stimmt nun :idea:
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Beitragvon Lian » Donnerstag 7. Juli 2011, 14:56

Hallo,

Toleranz?

Helga? Ich würd meinem Laguna eher ein Männername geben, oder meinst du die BoardComputerin.

Ciao Alex
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:42

Lian hat geschrieben:BoardComputerin.

Jeder der von "Holger" / "Helga" spricht, meint selbstverständlich den BC :P

Nur hilft mir deine Antwort auch nicht weiter, denn in kaltem Zustand sollten beide Werte nahezu identisch sein, und nicht +/- 0,3 bar, denn so kann man sich auf weder den einen noch den anderen Wert verlassen...
Wie gesagt, der Luftautomat an der Tanke ist geeicht.
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:55

Glaub deiner Helga/Holger das ist der richtige Luftdruck.

Du weißt ja sicher nicht wann das Gerät an der Tanke zu letzt geeicht wurde, und wer das Gerät schon mal fallen gelassen, oder wo dagegen geschlagen hat.


Dein Auto mißt richtig.


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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 7. Juli 2011, 16:02

Also runterfallen kann es nicht, ist gut an ner Wand festgeschraubt. Die letzte Prüfung (laut Plakette am Gerät) war im Oktober 2010 :)
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 13. August 2011, 14:42

So, um nicht unnötigerweise einen neuen Thread aufzumachen schreib ich mal hier rein...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Reifendruckwert im BC zu erhöhen, so das Helga erst bei höherem Luftdruck anfängt zu meckern bzw. zu blinken?
Hintergrund ist der, das ich immer 0,2 bis 0,3 bar MEHR Luftdruck fahre als die vorgeschriebenen 2,6 bar bei Vollbeladung des Fahrzueges (wie im Bordbuch angegeben), zwecks Verringerung des Rollwiderstandes usw.
Das heisst ich habe immer rund 2,8 bar in den Reifen, und da blinkt es bunt im Cockpit, weil ja der vorgegebene Druck von 2,6 bar überschritten ist.
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Beitragvon Kuni » Samstag 13. August 2011, 21:44

Ja gibt es, den Wert kann man einstellen :wink:
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 13. August 2011, 22:21

Und wie geht das? So wie ich Rennö einschätze sicher wieder nur mit Diagnosekoffer :roll:
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Beitragvon Kuni » Samstag 13. August 2011, 22:24

Genau, richtig :DAUMEN:
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 13. August 2011, 22:57

Es wäre ja auch ZU SCHÖN gewesen... Ich glaub ich muss mir mal irgendwo so einen Koffer "besorgen" lol
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Beitragvon laguna_freak » Sonntag 14. August 2011, 09:40

Ja in der Werkstatt kann man den normalen Reifendruck einzeln ein programmieren, und statt der 2.6 einfach die 2.8 eingeben.

Und dann meckert Hela/Holger auch nicht mehr, so lange du diesen Luftdruck bereich fährst.
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 14. August 2011, 15:40

Weiss jemand was das ungefähr kosten würde, bzw, wie aufwendig das ist?
Würde das dann mit ändern lassen wenn ich eh in die WS muss, meine Winterschlappen müssen ja auch noch eingelesen werden...
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Beitragvon Kuni » Sonntag 14. August 2011, 16:04

Genau kannste gleich mit ändern lassen dann, kommt drauf an wie lange wie WS braucht. Ich hatte immer etwa 20 Euro bezahlt :)
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Beitragvon laguna_freak » Sonntag 14. August 2011, 20:21

Beim wechsel auf Winterräder, wenn sie eh eingelesen werden müssen, kannste es gleich mit machen lassen.
Sollte dann bei einem guten Händler nichts extra kosten, da es eine arbeit von 30 Sekunden ist, wenn das Diagnose Gerät eh schon angeschlossen ist.

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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 14. August 2011, 21:29

Aha, na das ist gut zu wissen :) Man soll ja nach allgemein gültiger Regel ca. 0,3 bar mehr einfüllen als bei maximaler Beladung, so war das doch?
Wären dann also 2,9 bar einzustellen...
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Beitragvon Florian1988 » Sonntag 14. August 2011, 21:34

Also meine "Helga" meckert aber nicht da ich bei meinen Reifen mit 3.0 Bar fahre nur wenn ein Reifen um 0.3 abweicht meldet sie sich zu Wort sonst ist sie eine gute Beifahrerin^^
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