Räder verlieren relativ schnell Luft

hier geht´s rund

Räder verlieren relativ schnell Luft

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:23

Musste die Tage feststellen, dass wenn ich den Wagen mal ne Weile stehen lasse (hier waren es 3 Tage) der Reifen-Luftdruck doch recht schnell sinkt. Habe ihn beim letzten Tanken kontrolliert und auf 2,7 bar eingestellt, und nach den 3 Tagen waren plötzlich nur noch 2,3 bar in den Reifen :idea:
Kann ja eigentlich nur an den Ventilen liegen, oder? Denn der Luftdruck ist bei allen 4 Rädern gleich abgefallen. Haben die bei der Montage vielleicht die Ventile zu fest angeknallt?

Das Reifen mit der Zeit Luft "verlieren" ist ja normal, war bisher bei meinen anderen Autos auch so. Aber diese Menge in kurzer Zeit macht mich etwas stutzig :( Oder sind das "mitdenkende" Ventile, die immer wieder mehr oder weniger automatisch den empfohlenen Luftdruck einstellen?

Ich hab zwar mal ne ganze Weile im Reifenhandel gearbeitet, aber da kann ich mir im Moment nicht wirklich einen Reim drauf machen...
Zuletzt geändert von Stefan84 am Donnerstag 16. Juni 2011, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kuni » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:16

Vielleicht die Ventile ( RDK ) zu fest angezogen und es ist ein Haarriss drin. Oder zu lose, und es hilft leichtes nachziehen, evtl etwa 1/4 - 1/2 Umdrehung.
Ich kenn das auch, hatte es aber im Sommer nie, nur wenn es kühler wurde. Vielleicht reicht ja auch schon die kühle in der Nacht aus bei dir :(

Hatte zeitweise Täglich 1 Bar Verlust, als es wärmer wurde nicht mehr.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 16. Juni 2011, 11:48

Hm, und woran kann ich erkennen ob die RDK zu lose/fest angezogen sind?
Weil nicht das die schon fest angezogen sind und ich dann nochmal ne 1/4-1/2 Umdrehung weiterdreh, denn ich denke mal dann hab ich sie in der Hand.
Aber 1 Bar Verlust täglich ist schon heftig, da muss man ja jeden Tag an die Tanke fahren bevor man irgendwo hin will.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:29

warst du an der selben tanke?
bist du vorher zügig gefahren (bzw waren deine räder warm)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:44

Jepp, bin immer an meiner Stammtanke, und den Luftdruck überprüf ich nur wenn die Räder kalt sind ;) Wenn man schnell gefahren ist ist es ja klar das der Luftdruck höher ist.
Die Reifen haben in den 3 Stand-Tagen knapp ein halbes bar verloren :(
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:46

auch wenn du spühli auf die ventiele machst, wirst du es nicht sehen ob sie undicht sind
ist ja doch recht schleichend
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:20

Kann gut sein das die RDK ne Macke haben, oder nicht richtig fest sind. Allerdings sieht man das ja nicht, und ich hab Schiss das ich die Dinger abbrech wenn ich versuch noch etwas nachzuziehen, oder das sie dadurch erst recht undicht werden :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Mazze2703 » Donnerstag 16. Juni 2011, 18:51

hmm also so ein problem hatte ich bei meinem noch nicht mir ist nur mal ein gewinde abgebrochen wo ich den reifendruck kontrolliert hatte aba der im autohaus hatte gemeint das das gewinde falsch geschnitten war und es ein wunder war das das überhaupt solange gehalten hat und einmal wo ich eine neue felge bekommen habe hatte ich och einen druckabfall während der fahrt zeigte mir "helga" auch an da wurde aba vom autohaus gepfuscht also ich kann mir es net erklären was mit deinen reifen los ist evtl bisschen alt oder sind die noch neu? oder relativ neu?
Laguna II Ph I / 1,8 16V / Privilegé / 74 tkm
früher: Twingo I Ph II 1,2 16V (bestes auto ever)
Benutzeravatar
Mazze2703
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 11:04
Wohnort: Waltershausen/ Hassel bei Celle

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 16. Juni 2011, 19:39

Dein Deutsch war auch schonmal besser :roll: lol
Also am Alter kanns nicht liegen, sind DOT 2010. Ich vermute auch (wie Kuni schon sagte) das die da die Sensoren nicht fachgerecht montiert haben.
Werd die ganze Sache jetzt mal weiter beobachten.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ChrisLaguna » Samstag 18. Juni 2011, 09:46

Moinsen, ich hatte bei 2 Reifen auch mal das Problem gehabt. Reifen kamen damals neu und haben nach 2 Tagen immer 0,4 Bar gleichmäßig Luft verloren.

Ich zur Werkstatt hin wo die Reifen draufgezogen wurden und haben festgestellt das die Ventile falsch montiert wurden. So laut Werkstatt und ich brauchte auch nix bezahlen. lol

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 24. Juli 2011, 00:30

So, will ich das auch nochmal hoch holen.
Anscheinend gibts auch beim Laguna 2 die bekannten Selbstheilungskräfte, denn nachdem ich einmal böse mit Helga geschimpft habe hält sie jetzt auch brav den Luftdruck, und zwar egal welchen ich in die Pneus pump lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste