Vorderachse knarzt beim lenken

hier geht´s rund

Vorderachse knarzt beim lenken

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. Juni 2011, 19:52

So, jetzt muss ich mich hier doch schonmal melden mit dem ersten kleinen Wehwehchen :(

Mir ist die Tage öfters aufgefallen das die Vorderachse ziemlich stark beim Lenken knarzt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Motor grad erst gestartet hab (also Auto noch nicht bewegt) oder ich mehrere km gefahren bin, das Geräusch ist immer da. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es leiser, allerdings hört man es ja dann durch die Nebengeräusche nicht mehr so sehr. Ist auch egal ob ich nach links oder rechts lenke, das macht keinen Unterschied.

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte :idea: Ich habe die Spurstangen/Koppelstangen im Verdacht...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Wehwehchen

Beitragvon trani » Montag 6. Juni 2011, 07:35

Hallo,
ist bei mir auch so.
Wenn es draußen richtig warm wird, dann wird noch schlimmer.
Das sind die Querlenker vorne.
Die müssen getauscht werden.
trani
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 16:01

Beitragvon laguna_freak » Montag 6. Juni 2011, 17:12

Oft sind es nur die Traggelenke, die gerne mal nach 10000-15000 km kaputt sind.

Um die zu tauschen müssen nicht die Querlenker komplett gewechselt werden.

Die Nieten abflexen, traggelenk mit Meisel und Hammer von den Nieten runter spreizen und schlagen, dann die Nieten am Querlenker parallel flach abflexen, und die restlichen Stücke von den Nieten mit durchschlag und Hammer durch die Löcher raus schlagen.
Die neuen Traggelenke sind mit Schrauben von unten an den Querlenker ran geschraubt.

Lass das in der Werkstatt machen, auf Böcken oder Wagenhebern bekommst du die Nieten nicht raus, und das Traggelenk nicht von den Nieten runter geschlagen.
Ist echt eine Scheiß Arbeit beim ersten mal wechseln.

Wenn sie schon geschraubt sind, kannst sie auch selbst wechseln, dann geht das in 15-20 Minuten.

Es können aber auch die Zugstreben (Pendelstützen, Stabistangen) das Geräusch verursachen. Oder die Spurstangenköpfe


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon lagu28 » Samstag 9. Juli 2011, 17:29

Hallo,

ich kenne das Knarren durch Traggelenke eigentlich nur bei "Gewichtsveränderung"; zB. beim Aussteigen.

Knarren beim Lenken war bei mir Hydraulikölverlust, hervorgerufen durch undichte Leitungen (einmal die Druckleitung an einer Pressung und einmal den Rücklauf einfach als Punktoxydation mitten in der Aluleitung.

Aber ist schnell kontrolliert - noch genug Öl im Vorratsbehälter?

Gruß, Lagu
Zuletzt geändert von lagu28 am Samstag 9. Juli 2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lagu28
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:44
Wohnort: SHG-Schaumburg Niedersachsen

Beitragvon Stefan84 » Samstag 9. Juli 2011, 17:44

Hi!
Also bei mir waren es 100% die Traggelenke, nachdem diese getauscht wurden war auch sofort Ruhe. Flüssigkeiten werden bei mir einmal die Woche kontrolliert, von daher ist da alles ok :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Vorderachse knarzt beim lenken

Beitragvon reallifesucks » Montag 11. Juni 2012, 08:55

Hey ho =)

Also bei mir war das letztens auch. Das wurde auch immer schlimmer. Erst war es nur das Knacken beim Lenken, dann kam ein schlagendes Geräusch hinzu, wenn ich über ne holprige Strecke gefahren bin.
Erster Verdacht: Querlenker, Spurstangen oder Stabis (sind bei Laguna II ja bekanntlich spätestens alle 12 Monate dran ;) )

Nach 5 verschiedenen Werkstätten dann das ernüchternde Ergebnis:

Lenkung komplett im "Sagt man nicht!", Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Lagerung Stabilisator hin, Domlager pulverisiert - Vielen Dank, Renault.

Hab das ganze bei Renault in Polen machen lassen und ne ganze Stange Geld gespart (die haben mir gleich ein komplett neues Sportfahrwerk reingesetzt zusätzlich zur Reparatur) - 700 Euro.
Renault Deutschland NUR Lenkung (Ohne Stabis, Spurstangen, Domlager, ...) - günstige 1.538 Euro. Wollte eigentlich gar keine Aktien kaufen....

So far
rLs
Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur!

Bild
reallifesucks
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 07:59
Wohnort: Görlitz

Traggelenke

Beitragvon nurschroe » Montag 11. Juni 2012, 18:17

hab das eingenietete Traggelenk mit ner Flex abgebaut....

Ein Abzieher ist für den Konus sinnvoll.
nurschroe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:47
Wohnort: Cottbus

Re: Vorderachse knarzt beim lenken

Beitragvon lagunacoburg » Montag 1. Oktober 2012, 14:36

Bei mir waren es die Domlager. kompletten 3? teiligen satz hab ich für 57 euro für eine Seite bekommen. Die waren sowas von zamm gegammelt. wahnsinn.
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 19:31


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste