Dämpfertausch VA

hier geht´s rund

Dämpfertausch VA

Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Montag 9. Mai 2011, 08:55

Hey,

habe ich mal ne Frage und brauche dringend Rat.

Meine Eltern haben sich einen Laguna II Ph. I geholt und brauchen vorne neue Dämpfer.

Nun die Frage, was für welche und können die auch mit Gasdruck sein?

In die Dämpfer sollen Tieferlegungsfedern rein (VA 55mm).

Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/2-GAS-STOSSDAMPFER-V ... 19b529fe42

Lg. :)
Renault Megane II Ph.I 1,4 Bj. 2001
Renault Laguna I Ph.II 1,6 107 PS/Bj. 1998
Renault Laguna I Ph.II 2,0 139 PS/Bj. 2000
Renault Laguna II Ph.II Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2005
Renault Laguna III Ph.I Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2008
Benutzeravatar
Renault-Freunde Delitzsch
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 13:39
Wohnort: Delitzsch

Beitragvon ChrisLaguna » Montag 9. Mai 2011, 10:23

Kauf dir ein richtiges Tieferlegungsfahrwerk für Vorne und hinten würde ich keine billigen Stoßdämpfer nehmen. Grade die von Ebay nicht.

Lg Chris
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon laguna_freak » Dienstag 10. Mai 2011, 16:13

Wobei die von dem Bandel sehr zu empfehlen sind.
Sind für den Preis echt genial.

Wenn die Tieferlegungsfedern bei Serien Stoßdämpfern gefahren werden dürfen, kannst die bedenkenlos verbauen.

Wobei ich kaum glaube, das 55mm Tieferlegungsfedern mit Serien Stoßdämpfern laut Gutachten zugelassen sind.

Weil dann oft keine Federvorspannung mehr gegeben ist, und dann sind sie nicht passend, auch wenn das Gutachten etwas anderes sagt.

Ist die Feder bei Ausgefedertem Fahrzeug lose macht dir der Tüv einen Strich durch die Rechnung.

Schau mal vielleicht findest du ja auch gekürzte damit fährst du auf lange Sicht sowieso besser bei der Tieferlegung.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Donnerstag 12. Mai 2011, 15:54

Hey,

vielen Dank, für eure Info.

Mein Vater hat sich nun originale Dämpfer bestellt bei Renault. Also, ich habe die originalen Dämpfer auch drin und es passt und der Tüver gab sein Okay.
Ein Problem hat das ganze, es müss ein Federwegsbegrenzer rein sonst schlägt der Dämpfer zusammen.
Ich habe ein Begrenzer drin weil, bei zweien bin ich auf den begrenzern gefahren. Mit federn ist da sogut wie gar nix mehr.

Lg :)
Renault Megane II Ph.I 1,4 Bj. 2001
Renault Laguna I Ph.II 1,6 107 PS/Bj. 1998
Renault Laguna I Ph.II 2,0 139 PS/Bj. 2000
Renault Laguna II Ph.II Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2005
Renault Laguna III Ph.I Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2008
Benutzeravatar
Renault-Freunde Delitzsch
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 13:39
Wohnort: Delitzsch

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 12. Mai 2011, 18:28

Das ist ja das Problem.

Weil Serien Stoßdämpfer nicht gekürzt sind, schlagen unten mit der Kolbenstange auf, das Macht kein Stoßdämpfer lange mit.

Darum gekürzte Stoßdämpfer rein machen.

Federwegbegrenzer können helfen, ändert aber nichts daran, das der Serien Stoßdämpfer nicht dafür ausgelegt ist, zu kurze bewegungen auf einer Stelle lange mit zu machen.

Und wenn die Stoßdämpfer eh schon nicht lange gehalten hatten, werden sie mit den Tieferlegungsfedern bestimmt nicht so lange halten.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Freitag 13. Mai 2011, 15:30

Seh ich genauso. Naja, wenn die diesmal wieder kaputt gehen, kommen Konis rein. Aber, ich denke, dass die 2 Jahre halten werden.

Lg :)
Renault Megane II Ph.I 1,4 Bj. 2001
Renault Laguna I Ph.II 1,6 107 PS/Bj. 1998
Renault Laguna I Ph.II 2,0 139 PS/Bj. 2000
Renault Laguna II Ph.II Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2005
Renault Laguna III Ph.I Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2008
Benutzeravatar
Renault-Freunde Delitzsch
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 13:39
Wohnort: Delitzsch


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste